Welcher Spülmaschinenreiniger?

Hallo!

Bekomme demnächst meine neue Küche und habe dann auch zum ersten Mal eine Spülmaschine.

Könnt Ihr mir gute Spülmaschinenreiniger empfehlen? Tabs oder Pulver ist egal.
Und ist teuer wirklich immer besser?

LG Nadine #blume

1

Am besten ist immer einfaches Pulver und dazu Salz und Klarspüler.
DIe Multitabs mögen vielleicht praktisch sein, schädigen aber auf Dauer die Maschine. DIe Leitungen verkleben. Und am besten immer auf höchster Temperatur. Die Sparprogramme sind zu niedrig in der Temperatur und lösen das Fett nicht richtig und das wenige Wasser schwämmt den Pamps nicht richtig raus und schon ist die Maschine hin. Das Lehrgeld durfte ich bezahlen und dafür hätte ich auch fast eine neue Maschine bekommen.

lg ivik

8

Da hast du recht, aber ich benutze trotzdem Tabs. Aber, ich mache alle 3 Monate eine Spülung mit einem extra Reiniger. Das hat mir nämlich mein Waschmaschinen-Techniker empfohlen. Dieser Maschinen-Pfleger spült die Leitungen frei und entfernt das Fett. LG Franca

2

Wir nutzen alles in Einzelkomponenten
- Salz
- Reiniger
- Klarspüler

Marke egal, da wo ich gerade einkaufe :-)



LG

3

In jedem Fall alles einzeln, denn Tabs sind nicht gut für die Spülmaschine.

Wir nutzen grobkörniges Salz (Somat), Pulver (Somat), Klarspüler (Hausmarke von dm, Rossmann, Rewe etc., je nachdem wo ich gerade hinkomme).

4

#danke für Eure Antworten!

5

MHm - die Firma Siemens sieht das wohl anders als die meisten hier #kratz denn die empfiehlt sogar Tabs - dafür wurden die neuen Maschinen sogar entwickelt ;-).

Wir nehmen Somat mit extra Trockeneffekt (weil ab und an die Platiksachen sonst nass sind) und sind echt zufrieden.

Unsere 20 Jahre alte Bosch-Maschine (Erbstück von Omi) hat auch jahrelang mit Alditabs prima funktioniert bis wir ein energiesparenderes Model gekauft haben :-).

LG C

7

Dann frag mal einen Techniker von SIemens, der die Geräte repariert. VOn dem stammt nämlich die Empfehlung.

lg ivik

6

Guten Morgen!

Mein Bosch-Spüler ist nun schon fast 5 Jahre alt und ich nehme von Anfang an die Tabs von Aldi (arbeite da ;-))
Salz und Klarspüler füge ich extra dazu, denn wir haben bei uns extrem hartes Wasser. Mein Spüler funktioniert einwandfrei und ich kann bisher keine Schädigung feststellen. :-) Ich bin zufrieden mit den Tabs und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach. LG Franca

9

Ich bin jetzt auf Pulver umgestiegen und mindestens genauso zufrieden wie mit den teuren CALGONIT Tabs.

Hab jetzt eins von Rossmann, Hausmarke, ca. 100 Waschladungen für nur 2,99 € #pro