Haus gefunden, und jetzt evtl Zweifel....

Hallo, Ich hab mir die Tage mit meiner schwiegermutter vorab schon mal Haüser angeschaut. Mein Mann ist zur Zeit noch im Auslandseinsatz, wir sollten schon mal ne vorauswahl treffen.
Nun haben wir jetzt ein Haus gefunden was uns beide sofort ans Herz gewachsen ist. Ein Reihenhaus, mit ausgebautem Dachboden, also um die 160qm Wohnfläche, alles sehr gepflegt und liebevoll eingerichtet. Die Bäder, der Ausbau und die Böden sind erst 2006 erneuert worden, ebenso die Dämung. Mit dabei ist zwar ein kleiner jedoch ein sehr gemütlicher und liebevoll gestalteter Garten. Zum gemütlichem sitzen ist da jede menge Platz sowie auch für eine Scheukel und den Sandkasten.
Also alles in einem echt das was wir gesucht haben. Der Preis ist auch der Hammer, da wir auch genug EK haben würden wir trotz einer sehr niedrigen Rate in 10 Jahren mit der Tilgung fertig sein. Jetzt muß mein mann sich das Haus noch anschauen und sein ok geben- wobei ich denke das es ihm ebenfalls gut gefallen wird.
Nun hat man mich gestern im Bekanntem Kreis auf das Haus angesprochen- eher um es mir auszureden. Denn da es ein reihen Haus ist- wurde es damals- vor 25 Jahren auf einer Platte mit anderen 3 gebaut. Der Mann erklärte mir dann das die Haüser deswegen sehr hellhörig sind???? kann das sein????
Ich hab mich daraufhin nochmals mit paar leuten die in der gegend wohnen darüber unterhalten. Das stimmt wohl- aber da meiner Nachbarn eher ruhige Leute sind würden wir da nichts von mit bekommen. Schön und gut, aber WIR sind nicht ruhig. Ich habe 2 Kinder im alter von1,5 und 3,5 Jahren. Also würde man schon von uns was mit bekommen. Ich möchte nicht das man sich über uns beschwert oder so.Uns ist eine gute Nachbarschaft sehr wichtig.
Was meint ihr??? Kann so eine Hellhörigkeit den wirklich an der Platte liegen???? hat das problem auch noch jemand?? Kann man da was gegen machen???
Ich muß schon sagen das ich mich echt in das Haus verliebt habe, ich möchte aber keinen Fehler machen wo ich mich hinterher ärgere- schliesslich gehts um das Eigenheim und nicht um eine Wohnung wo man schnell wieder ausziehen kann.
Danke für Eure Antworten
Katharina

1

##
Denn da es ein reihen Haus ist- wurde es damals- vor 25 Jahren auf einer Platte mit anderen 3 gebaut. Der Mann erklärte mir dann das die Haüser deswegen sehr hellhörig sind???? kann das sein????
##
ja, wenn alle drei auf einer sohlplatte stehen,
hat man eine schöne schallübertragung.


##
Was meint ihr??? Kann so eine Hellhörigkeit den wirklich an der Platte liegen???? hat das problem auch noch jemand?? Kann man da was gegen machen???
##
ja, logisch, wie gesagt, schall überträgt sich eben.
ich denke nicht, daß man es noch ändern kann, denn man müßte die platte trennen,
geht aber nicht, weil es ja reihenhäuser sind.

teilen sich die häuser auch je eine wand?
dann hast du noch mehr schallübertragungspunkte.
das ist ein übliches problem bei reihenhäusern.

2

Hallo!

Wir haben ein Reihenhaus gemietet, Baujahr 1984, also 25 Jahre alt.
Ob sie auf einer Platte gebaut sind oder nicht, kann ich dir nicht sagen, aber hellhörig ist es hier nicht. Wir hören es nur, wenn jemand gegen die Heizung schlägt oder Laut die Treppen (mit Schuhen) geht. Stimmen oder ähnliches haben wir hier noch nicht gehört und nebenan wohnen 2 Jungs die sich am Anfang der Pubertät befinden.
Bei uns hat sich auch noch niemand beschwert.

Gibt es nicht die Möglichkeit den Verkäufer oder die Nachbarn bzgl. der Hellhörigkeit zu befragen? Der Verkäufer müsste euch doch sagen können, ob das Haus auf einer Platte gebaut worden ist oder nicht.

Gruß nakiki

3

Hallo,

bei Reihenhäusern gibt es zwei Sorten. Die einen wo man alles hört und die wo man fast gar nicht s hört. Wir hören nicht s von den Nachbarn. Nu mal sehr leise wen der Hund mal bellt oder die andre Nachbarin Klavier spielt.

Du solltest die Nachbarn fragen. Frag sie sehr direkt und teile ihn Deine Ängste mit. Ich bin sicher sie werden Dir eine Antwort geben.
Es kommt aber auch auf die Nachbarn an. Immer unsre Tochter mal sehr laut war und ich mich beim nächsten Tag zum Mülleiner entschuldigt habe kam. Wir haben nicht s gehört und selbst wen unsre Tochter war als Kind/Baby viel lauter die hat man druch alle Häuser gehört. #schein

Wen ihr auch so lockere Nachbarn bekommt ist es doch kein Problem.

LG dore

4

Unser Reihenmittelhaus ist etwas älter. Wir hören auch die Nachbarn. ABer sehr selten und nur wenn es bei uns muksmäuschenstill ist.
Die werden meine Maus bestimmt hin und wieder weinen hören. Auf der anderen Seite wohnten wir hier schon 10 Tage - und die Nachbarn hatten es noch gar nicht mitgekriegt. Und mindestens anfangs sagten sie, sie würden die Maus ja gar nicht mitkriegen.
Bei uns sind ältere Leute auf der Strasse - die in meiner Motte richtig vernarrt sind.

5

Hallo Katharina,

ja durch die gemeinsame Bodenplatte übertragen sich die Geräusche stark.

WIr wohnen hier in einem DHH....noch dazu sind die Wände hier sehr dünn zur Nachbarschaft. Wenn ich mich im Treppenhaus aufhalte und sie sich ebenfalls, dann kann ich sie sprechen hören. Das Gerenne unserer Kinder und das von den Erwachsenen drüben hört man immens.

Unsere Nachbar hat uns auch schon darauf angesprochen und wir ihn dann auch über den Geräuschpegel von ihnen aufgeklärt. Nicht böse, aber nun weiß jeder wie er dran ist.

Ich persönlich würde nie wieder so ein Haus kaufen, mir ist es einfach zu hellhörig.

LG Saskia

6

Libe Katharina,

du wirst aber immer was haben, dass zum Teil ncith stimmen wird..Es wird immer etwas geben..

Jemand hat es schon geschrieben: Gehe doch zu den Nachbarn und psrich mit ihnen (!!!)

Wir werden (meine mann schon ab morgen) ab März in einem Reihendendhaus wohnen, das direkt an der bahnstrecke leigt..Ich hatte Albträume, weil ich sehr schlechten Schlaf habe..

Ja, ich werde mich wohl gewöhnen müssen..das ist das einzige MINUS..

aber sonst ist es ein Traumhaus, eine Traumumgebung..sehr gute Nachbarn..

Wenn du schreibst, ihr hättet in 10 Jahren mit der Tilgung fertig sein können, weißt du was es bedeutet..wird sich sowas das weite Mal wiedeholen..wenn du dich mit dem haus an sich sicher sein kannst..dann rede doch mit den Nachbarn, erst dann kannst du es besser abschätzen..

Ich habe auch bischen Bamel..die Nachbarin ist halt Ende 40, eigentümer und wir haben Hund und Kleinkind..ja..Beziehungen sind mir wichtig!!! aber es ist nun mal ein Kleinkind...

LG fragen schadet nicht !
Kokodak

7

hallo!

Wir leben hier in einem (recht neuen) reihenhaus.
aber klar ist es so, daß man auch was von den andern hört. im Sommer it das schon mal gar nicht zu vermeiden, den nda habe alle ihre türen und fenster auf und ich bekomme live alles mit.

Wir haben ebenfalls 2 kleine kinder (1,5 und 3 jahre) und so ist das eben nun mal. die sind nicht leise und wir sind es auch nicht.
unsere direkten nachbarn haben auf der einen seite auch kinder (der große spielt tatsächlich schlagzeug- etwas, was ich nun nicht wirklich fassen kann:), auf der anderen seite lebt ein Ehepaar um die 50-55 jahre.
hier ist das alles kein Problem. die anderen, die alle selbst Kinder haben, sin ebenso laut wie wir und die einzigen, die keine kinder haben haben sich gut damit abgefunden.

ich würde dir auch raten, den Nachbarn einen besuch abzustatten und mal zu hören, wie die drauf sind.
oft kann man da ja schon dne ersten eindruck gewinnen, ob das problematisch werden könnte oder nicht.
aber aufgrund der Nachbarschaft würd ich mir nie ein haus aussuchen, denn die kann in 2, 5 oder 10 Jahren völlig anders aussehen

lisasimpson