Wohngebäudeversicherung bei unvermietetem Haus

Hallilo,

ich hoffe die Hausbesitzer (Vermieter) unter euch können mir helfen. wir werden unser Haus vermieten. Es wird aber ein paar wochen /Monate leer stehen. Ich schätze die Zeit auf 3-6 Monate..

Jetzt wollen mir die zwei großen Versicherungen erzählen..eine Wohngebäudeversicherung machen sie nur für ständig bewohnte Objekte..?!?!? Es ist tatsächlich generell so ? Wo war euer Objekt verrischert, als es leer stand ?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Kokodak

1

Hallo,

das ist sicher ein Missverständnis.
1. kommt es öfter vor, dass ein Haus mal ein Monat leersteht,
2. Für euch bleibt ja auch ein Risiko, Feuer, Wasserrohrbruch etc.

Seid ihr denn bis jetzt überhaupt nicht versichert ?
Normalerweise meldet man einen Leerstand doch nicht der Versicherung, es wird dadurch ja auch nicht billiger.

freundliche Grüsse WErner

2

Hallo, bist du hausbesitzer ? Wenn du eine wohngebäudeversicherung hst, dann steht da:
Das ding wird ständig bewohnt, es dient nicht als Fereienhaus...es darf zu nicht mehr als 50% leer sein bla,bla,bla..und wenn du es nicht bewohnst, musst du es der Versicherung melden, weil sich eine Gefahrerhöhung bstattfindet...

Und die größte Internetversicherung des Landes..und der größte normale Vesicherer haben es abgelehnt.. einen stinknormalen Reihenhaus..

Es kann sein, dass es für Eigentümer, die eben das eigentum an weitere vermieten...eine andere wohngebäudeversicherung gibt..

nein, leider ist es kein mißverständnis..obwohl von der Logik her ist doch klar, dass es auch leerstehende Gebäude gibt, die TOp im zustand sind..

zurzeit bin ich echt ratlos...

Hannah

5

#Es kann sein, dass es für Eigentümer, die eben das eigentum an weitere vermieten...eine andere wohngebäudeversicherung gibt.. #

Kann auch nicht sein. Ich bin noch nie gefragt worden, wer oder wieviele Personen überhaupt da wohnen, und die Versicherungen sind alle bei der selben Versicherung.
Die einzige kleine Einschränkung ist, dass nicht mehr als 10 % gewerblich genutzt werden, das ist aber nicht der Fall.

Das einzige, was tatsächlich anders ist, ist die Gebäude-Haftpflichtversicherung.

Aber trotzdem: ist das Haus jetzt nicht versichert ?

weitere Kommentare laden
3

hallo,

ich unterschreibe voll bei werner.


##
Wenn du eine wohngebäudeversicherung hst, dann steht da:
Das ding wird ständig bewohnt, es dient nicht als Fereienhaus...es darf zu nicht mehr als 50% leer sein bla,bla,bla..und wenn du es nicht bewohnst, musst du es der Versicherung melden, weil sich eine Gefahrerhöhung bstattfindet...
##
solche klausel haben wir nicht im vertrag.

wir hatten ein 2 WE-Haus auch eine ganze weile leer stehen, weil wir noch große umbauten vorgenommen haben.
aber es gab niemals probleme mit der gebäudeversicherung #kratz
und natürlich war es auch die ganze bauzeit,
also bei leerstand versichert.


##
Es kann sein, dass es für Eigentümer, die eben das eigentum an weitere vermieten...eine andere wohngebäudeversicherung gibt..
##
???
das wäre mir vollkommen neu.
von uns kann ich dir nur berichten wie es lief:
- haus gekauft, versichert
- wir bewohnten eine wohnung, andere vermietet
- wir zogen aus, unsere wohnung ebenfalls vermietet
- beide parteien zogen relativ kurz nacheinander aus
- haus stand leer, umbau
- verkauf

es war die gesamte zeit über versichert, ohne irgendwelche änderungen #kratz



ich kann dir leider nichts weiter dazu sagen,
ich bin echt kein versicherungsmensch.
aber was du berichtest habe ich noch nie gehört!
und freunde von mir haben auch häuser, auch MFH,
klar haben sie mal leerstand, da läuft die versicherung ganz normal weiter.


und wie sähe es denn aus, wenn du die versicherung wechseln würdest?

4

hä? --

im ersten Moment hätte ich jetzt gedacht, jetzt kommt ne Frage, ob man sich in der Leerstehzeit die Versicherung sparen könnte *gg* --

ich vermute auch, da ist aneinander vorbeigeredet worden ...

das haus bleibt weiterversichert, - die versicherung, falls sie bisher auf den mieter lief, wird auf den eigentümer umgeschrieben, und der bezahlt auch und gut is ....

manche einzelne versicherungen machen auflagen von wegen rohbruchgefahr, wenn nicht geheizt wird bei leerstand oder sowas, --- aber versichert bleibt das haus ganz normal, wie wenn jmd. drin wohnen würde...

am einfachsten ist es, Ihr als EGT versichert und holt den betrag vom mieter über die nebenkostne wieder, - dann braucht man auch keiner versicherung irgendwelche mieterwechsel oder leerstandszeiten melden...

lg
tanja

lg
tanja

7

Hallo,

leider ist es so, dass unbewohnte Objekte ungern versichert werden. Es besteht ein höheres Risiko für Schäden bzw einen ungünstigen Schadensverlauf.

Zum Beispiel bei einem Leitungswasserschaden im bewohnten Haus wird das Wasser viel schneller abgestellt. In einem unbewohnten Haus kann tagelang das Wasser laufen und damit einen viel größeren Schaden verursachen. Man kann ggf. seine Schadenminderungspflicht gar nicht erfüllen.

Es kommt auch darauf an, wie lange so ein Objekt unbewohnt ist, welcher Tarif zu Grunde liegt und ob der Vertrag erst geschlossen werden soll oder jemand schon lange guter Kunde ist.
Gegebenenfalls wird aufgrund des erhöhten Risikos für die Zeit des "Unbewohntseins" ein Zuschlag erhoben. Es kann auch passieren, dass der Vertrag wegen "Gefahrerhöhung" gekündigt wird.

Das "Risiko" ist dann für den Versicherer nicht mehr kalkulierbar.

LG m