Fliesen neu verlegt und frisch verfugt, wie bekomme ich das sauber ??

Hallo !

Wir haben am WE unseren Keller endlich gefließt und heute die Fugen gemacht !

Dabei bleibt ja dann immer so ein ekelig fester schmierfilm auf den Fliesen zurück, da man ja mit putzen erst warten muß bis alles halbwegs trocken ist.

Jetzt möchte ich morgen früh loslegen und sauber machen damit die Möbel auch alle wieder an Ihren platz können.

Habt ihr vielleicht einen guten Tip wie ich die Fliesen von dem Zeugs am besten schnell und einfach sauber bekomme ???

Danke !

1

Hallo,

in Baumärkten oder im Fachhandel gibt es extra Schlierenentferner (ich glaube, dass das so heißt)

Als wir damals gebaut haben, habe ich das auch genutzt und hinterher ein oder zwei mal einfach mit klarem, warmen Wasser mit einem Schuss Spülmittel nachgewischt!

Viel Erfolg!

schnecke1176

2

Heißes Wasser, Essig-Essenz und mindestens 10 alte Aufnehmer oder alte Handtücher. Bei jedem Wischen neues Wasser und einen neuen Aufnehmer benutzen.

sparrow

3

auf keinen fall bis morgen warten - jetzt runter und dann lauwarmes wasser mit etwas spülmittel - morgen könnten die fliesen schon hinüber sein, weil diese fugenzeug sich ift die die glasur frisst! wenn das nicht passiert ist, aber dus erst morgen machst gibts im baumakrt dafür extra löser!

4

Keine Panik, lass dich nicht verrückt machen!
Besorg' dir morgen diesen Schlierenentferner, wie schnecke schon geschrieben hat, damit geht es ohne Probleme: auftragen (viel Flüssigkeit), ein wenig schrubben und dann das Wasser mit diesem Reinigungszeugs wieder aufnehmen - am besten mit Abzieher und Kehrschaufel. Dann nochmals mit klarem Wasser nachwischen.

LG, Jule

5

Dafür gibts im Baumarkt einen Zementschleierentferner. Wir haben den von Lugato genutzt und er war super. Aber man muss wirklich Handschuhe anziehen, sonst hast du ganz raue rissige Hände. Ist ein bisschen fies das Zeugs. Hinterher noch zwei drei Mal mit Wischwasser drüber und gut :-) Aber nicht machen, wenn die Fugen feucht sind. Du wischt dann zu viel raus und dein Menne wäre bestimmt nicht happy, wenn er nochmal ran dürfte ;-)

6

Oh je, man muss nicht ewig warten.#augen
Kurz antrocknen lassen und dann immer wieder mit dem Fliesenboy und klarem Wasser drüber gehen.
Anschließend nur noch mal normal wischen und fertig.
Feste Beläge bleiben nur über, wenn man zu lang wartet und nicht oft genug klar nachwischt.

Info aus ner Fliesenleger-Firma...

7

Ich meinte ja auch nicht ewig warten ;-) Nur eben nicht, wenn die Fugen noch feucht sind. Den Mist habe ich nämlich gemacht :-( Schweinkram...

Top Diskussionen anzeigen