Persönlich Frage: Wieviel zahlt ihr monatlich für euren Kredit?

Hallo,

hier muss mir keiner Antworten, frage nur, weil ich einfach keine Ahnung habe.

Wir wollen zum Hauskauf bzw. Umbau einen Kredit aufnehmen zwischen 200.000 - 250.000 Euro. So in etwa zumind. Gibt es da eine Faustregel, was man bezahlen muss? Oder wieviel zahlt ihr denn???

Passt das 700 Euro für 100.000 Euro Kredit??? Oder liege ich da ganz falsch.

Danke schon einmal für eure Antworten, Lulu

P.S. Die Laufzeit wäre schon länger angedacht. So 25 - 30 Jahre.

1

Hier kannste alles eingeben und sehen obs passt:
http://immobilientutor.de/rechner/kredit-laufzeit-rechner.html
LG
#bla

2

ca 500 Euro pro 100.000

3

1.000 € pro 100.000

4

mit welchem Zinssatz /bew. Tilgung rechnest du denn ??

Ist ein bisschen viel #gruebel

5

so um die 5% Zinssatz, Tilgung ist unterschiedlich, weil der Kredit gestückelt ist, es sind 2% Tilgung für den einen und 7% Tilgung für den Rest (weil der teurer war um 1%). Also den teuren so schnell wie möglich tilgen.

Ob viel oder nicht bzw. angemessen ist relativ. Wir haben auf eine schnelle Entschuldung wertgelegt, weil je länger die Laufzeit desto teurer. Unter dem Strich macht das einige tausend € aus, wenn nicht sogar im 5-stelligen Bereich, was man am Ende mehr gezahlt hat, wenn man die Tilgung niedrig ansetzt. Vorausgesetzt man kann eine hohe Tilgung leisten. Oder nimmt eine niedrige in Kauf, mit dem Wissen, es kostet mehr (auf die Laufzeit gesehen).

Muss jeder nach seiner persönlichen Situation entscheiden. Und gemeinsam haben wir eines: ein Häuschen ! Egal wie der Weg dorthin führt; und hoffentlich irgendwann abbezahlt.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Lulu,

waren selbst in diesem Monat bei der Sparkasse und haben uns informiert bzgl. der Finanzierung einer ETW.

Die Beraterin hat als grobe Richtline gesagt, bei den derzeitigen Zinsen und 1% Tilgung: 45-50 € pro 10.000 €.

LG
Melli

250000 ist aber schon eine Hausnummer.....

8

Hallo,

also wir bauen dieses Jahr. Wir nehmen einen Kredit über 300000 euro auf, mit 4,1 % Zinsen und 1 % Tilgung und wir zahlen 1300 Euro.

Bei 1 % Tilgung ist die Laufzeit jetzt natürlich ewig lang , sind glaub 40 Jahre, aber wir tilgen halt mehr, wenn ich wieder arbeiten geh.

LG

9

mindestens 1% muß getilgt werden. hieße bei 250 000€ darlehenssumme und einem zinssatz von 4,5% pro Monat 1145,83€ und das über 38 jahre.

wenn ihr 700€ pro 100 000 € rechnet, würde das bedeute, daß ihr eine anfängliche tilgung von 4 % habt (wieder mit zinssatz 4,5% gerechnet).
ihr kämt dann auf 1770€ für den 250 000€ kredit und das für 16,8 Jahre

lisasimpson

10

Danke für eure Antworten... ja wie ich sehe, muss ich mich damit noch etwas befassen. Aber so in etwa passt das schon was ich mir vorstell :-)

Top Diskussionen anzeigen