halbhoch tapezieren, Könner / Kenner hier?

Guten Morgen!

Brauch mal schnell eure Hilfe.

Wir wollen das Kinderzimmer neu tapezieren.
Jetzt habe ich die Vorstellung, 2 Tapeten (Vlies) zu kombinieren.
D.h. untere Hälfte Streifentapete, obere Hälfte Unitapete.
Möchte auf gar keinen Fall mit ner Borde arbeiten, um die Schnittkanten/Ansätze zu "vertuschen".

Hat jemand nen fachmännischen Tipp für uns ?
Lg
chris

1

hallo,

um die höhe waagerecht überall passend zu kennzeichnen,
würde ich sicherheitshalber eine schlauchwaage benutzen.
dann stimmt es auch über alle seiten und ecken in der höhe.
und dann würde ich die oberen zuerst kleben.
die von oben kommenden bahnen würde leicht überlappen lassen, falls es bei vlies nicht zu dick ist #kratz

grundsätzlich sollte bei überlappungen immer mit dem licht rechnen.
es sollte keine schatten werfen, sondern IN die überlappung scheinen.
war das verständlich??? #kratz

2

Danke dir erstmal für die Antwort.
Ich wollte die Tapeten nicht überlappen lassen, sondern auf Stoß kleben.
Dachte, dass wir Bahn für Bahn von oben Unitapete, dann unten Streifentapete tapezieren und beide Tapeten in einem mit nem Cutter schneiden, also erst überlappen lassen und dann mit Wasserwaage die Stoßkante zusammen schneiden.
Verständlich?
Geht das?

5

hallo,

ja, bei vlies ist eine überlappung wohl einfach zu viel.
sie sind ja doch dicker als rauhfaser.

##
also erst überlappen lassen und dann mit Wasserwaage die Stoßkante zusammen schneiden.
##
ja, das würde ich dann auch so machen.

na dann viel spaß ;-)

weiteren Kommentar laden
3

DU könntest auch die Tapeten erst überlappen lassen, ruhig so 10 cm und anschließend mit Hilfe einer langen Wasserwaage o.ä. die Tapeten an gewünschter Stelle, sauber und gerade abschneiden. Dann sind die Kanten garnatiert auf Stoß und du mußt nur noch alles schön fest und platt rollen. Fertig.


So würds ich wohl machen...........


mf2

4

Hallo, danke dir.
Genau das hatte ich mir überlegt.
Ich hoffe es klappt.
lg

7

Denke das müsste dann schon echt perfekt gemacht werden! Auf den Millimeter.
Wir haben es auch versucht, mir war es aber zu unsauber, Borten mag ich auch überhaupt nicht.
Habe dann ganz dünne Holzleisten (kann man ja in der passenden Farbe streichen) drüber geklebt/genagelt!

Sieht wirklich gut und edel aus!

LG

Top Diskussionen anzeigen