Umzug - alles zuviel langsam, packen.... brauche Tipps!!

Hallöle,
wir ziehen in 3 Wochen in unser neu errichtetes Eigenheim - freuen uns riesig darauf - jedoch graut es mir riesig vor dem Umzug - oder besser: das Packen. Wer hat Tipps, wie ich das am besten angehe? Soll ich jetzt schonmal was packen? Es ist soooooviel und ich müsste vor dem Auszug aus der Wohnung auch noch sooooviel putzen (Küche, die in der Wohnung bleibt etc.) und auch zu entrümpeln. Nebenbei gehe ich arbeiten und habe ein Kind. Habe das Gefühl, dass mir das alles über den Kopf wächst - und deshalb auch überhaupt keinen Elan, es endlich anzugehen. Muntert mich mal auf. Wo fange ich überhaupt an? Mir graut es vor allem.
Herzliches Dankeschön euch!

1

Uns geht es genauso. Wir ziehen erst im Juli um und ich bereite jetzt schon vor. Zeitungen werden gesammelt und ich sortiere aus, gehe auf den Flohmarkt etc.
Wir werden, sobald der Keller bezugsfertig ist, ich nehme an um den Mai rum, mit dem Umzug beginnen. Sprich: Dinge, die ich nicht täglich brauche, werden dann schon umgezogen. Kartons werden entspr. beschriftet, nach Inhalt etc. Alles wird gegen Ende auf ein Minimum reduziert.
Ich gehe auch arbeiten, habe zwei Kinder und freue mich auf unser Haus. Das alleine spornt mich an.

2

Auf jeden Fall erstmal Ausmisten!

Sommersachen könntest du ja jetzt zusammen packen. Genauso die Deko, Blumenvasen, Backzubehör, Weingläser... eben sowas was du in den nächsten 3 Wochen nicht brauchst. Den Wein kannst du auch aus einem Wasserglas trinken. ;-)
Das schlimmste ist nicht das einpacken, sondern das "sorgfältige und bruchsichere" einpacken.

Kleidung hatten wir damals nur in blaue Säcke gestopft.

Hauptsache du hast genug Umzugskisten parat.

Viel Spaß!

LG Ina

3

hallo,

ich habe das immer so gemacht:

so früh wie möglich erstmal alles überflüssige raus und einpacken: bilder, schnickschnack, nippes, tinnef eben, den ganzen zierkram.
das in jedem zimmer und kartons natürlich gut beschriften, denn die packt man zuletzt aus.


dann weiter mit ebenso nicht so wichtigen dingen, büchern, platten, Cds etc.
weihnachtsschmuck usw.


also ich habe das auch mit arbeit und baby geschafft, das geht schon.

4

Hallo,
zuerst viele Umzugskisten besorgen und Sperrmüll-Termin machen /ausmisten( hier muss das angemeldet werden )
Zuerst werden die Bücher ( viel Kisten ) eingepackt----die stehen dann unten in den Kisten-Stapeln und das ist gut ( schwer )
Dann kommt in jedes Zimmer eine Umzugskiste und es wird eingepackt was man nicht benötigt die nächsten 3 Wochen ( sorgfältig beschriften )

Zerbrechliches wie Bilder, Glas deko etc. packe ich in Handtücher und Decken-fixiert mit braunem Paketband.
Wenn du erst mal angefangen hast läuft es wie geschmiert;-)

Für die Endreinigung würde ich mir Hilfe organisieren---------am besten eine Putzhilfe.
L.G.

5

Hallo!

Du solltest unbedingt jetzt schon anfangen!

Man hat so viel Kram, der entweder in den Müll/auf den Flohmarkt kann, davon solltest du dich jetzt schon trennen.
Dann solltest du alles packen, was du in den nächsten drei Wochen nicht mehr brauchst.
Ich habe auch nur abends packen können, aber vor allem Bücher und Deko-Zeug ist so schnell eingepackt, dass das gar nicht schlimm war. Auch in der Küche hatte ich viele Dinge, die frühzeitig eingepackt werden konnten.
Eine aussagekräftige Beschriftung der Kisten ist natürlich unerlässlich!

Wir hatten am Ende ungefähr 150 Kisten und ein paar Säcke, das hätte ich in drei Tagen nicht geschafft #schwitz

Viel Erfolg wünscht
Tina, die auf's Auspacken dann nicht mehr so viel Lust hatte...

6

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Schon Mal ausmisten und Sachen, die man nicht mehr braucht einpacken.
Wir sind im Sept. 09 umgezogen und ich hatte auch Horror davor; habe mir 1 Jahr vorher schon Gedanken und Sorgen gemacht und am Ende war es gar nicht so schlimm, hat sogar ein bissl Spaß gemacht, man hat Sachen wieder entdeckt und sich auf das Neue gefreut.
Vielleicht kann dir jemand bei der Endreinigung deiner alten Wohnung helfen, Küche etc. Falls du niemanden hast, solltest du dir vielleicht Hilfe suchen (jmd. den du dafür bezahlst). Dann hast du das schon Mal aus dem Kopf. ...

LG helly

7

Hallo,

ich kann Dich auch nur ermutigen, heute schon anzufangen, den ersten Karton mit Sachen zu füllen, die Du die nächsten drei Wochen nicht mehr brauchst.
Könnt Ihr denn schon ins neue Eigenheim? Wir haben während der Bauphase z.B. schon die ersten Kartons in einen fertigen Raum gestellt. So waren sie uns am Umzugstag nicht im Weg.
Während eines Tages, wo die Männer noch tapeziert haben, habe ich auch schonmal die Küche umgezogen, zumindest alles, was wir nicht mehr gebraucht haben. Wie gesagt: man braucht nicht alle verschiedenen Sorten Gläser...

Gruß Lucccy