Waschmaschine zieht kein Wasser

Hallöchen!!

Ich glaube nach 13 Jahren hat nun meine WM den Geist aufgegeben.
Sie fängt die Programme an, zieht aber dann keine Wasser. Bzw. es kommt kein Wasser an. Danach kommt nur ein elektr. Surren............. #kratz

Hab jetzt gestern schon die Schläuche abgeschraubt, Dichtungen kontrolliert und für gut befunden.... ;-)
Das Sieb war auch sauber.
Allerdings kommt aus dem Wasserhahn in der Wand nicht wirklich viel Wasser raus. Weiß aber auch nicht wieviel es vorher war.
Kann es daran liegen, dass sie auf einmal zu wenig Wasser bekommt? #schock

Menno...........

LG
Bienchen,
die grade aus dem Urlaub kommt und Wäsche waschen MUSS :-[

1

Ich würde mal sagen euch ist die Wasserleitung eingefroren bei diesen Minusgraden! Vor allem wenn ihr grad aus dem Urlaub zurück seit ist ja die letzte Zeit auch keine Wasserbewegung in der Leitung gewesen. Da hilft nur vorsichtig auftauen,damit es keinen Wasserrohrbruch gibt.
Kann ein Lied von eingefrorenen Leitungen singen.....

2

Aber das restliche Wasser im Bad läuft einwandfrei und der Haupthahn im Bad war auch nicht zugedreht.
Wie soll man das denn auftauen??

LG

3

Hallo Bienchen,

besitzt deine WM vielleicht einen Aqua-Stopp? Dasselbe macht meine nämlich auch wenn sich dieses schei.... Dingen wieder mal zugesetzt hat. Ich schraube dann alles ab und puste in den Aqua-Stopp. Schraube alles wieder zusammen und es funktioniert.


liebe Grüße
Janine

4

Wo sitzt denn dieser Aqua-Stop?? #hicks

Die Schläuche hatte ich ab und die siebe darin sahen aus wie neu..........??

Danke!

5

Aqua Stopp sieht aus wie so ein kleiner Kasten.. der hängt meistens irgendwo zwischen wasseranschluß und maschine! mein aquastopp ist schon so uralt, das ich den mind. einmal im monat durchpusten muss...

schau mal nach ob da noch irgendwas hängt

weitere Kommentare laden
9

Liebes Bienchen,

meine Mutter hatte ein ähnliches Problem.

Die Waschmaschine zog kein Wasser und das Problem war der "Wasserhahn"

Bei meiner Mutter handelte es sich nicht um einen Wasserhahn sondern um einen reinen Waschmaschinenanschluss und in dem war so ein mechanisches Ventil und das war defekt. Der Installateur hat es ausgetauscht in ungefähr 2 Minuten und das Teil kostete 5 Euro .... wenn ich das gewußt hätte hätte ich es auch selbst gekonnt ......

... laut Installateur geht das gerne mal kaputt ...

LG
Tanja

10

Uhi, Du hilfts mir grade echt weiter................glaub ich ;-)

Warte mal.........also ich glaube auch, dass das ein reiner Waschmaschinenanschluß ist. Zumindest hab ich mal mit dem Finger gefühlt ob es verstopft ist. Aber da war nur so ein "Plättchen" was ich wegdrücken konnte und was wieder runterfiel.

Also wenn es das nur ist...............
Trau mich nur nicht den Hahn von den Fliesen zu schrauben.........nicht das das Bad unter Wasser steht.

DANKE!!!

11

.... naja vor dem Hahn rausschrauben würd ich ja erstmal das Wasser abstellen #cool

und du brauchst natürlich ein Ersatzteil, also erstmal in den Baumarkt, dann Wasserabstellen, alter Hahn raus, neuer Hahn rein ..... Eimer drunter und dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam das Wasser wieder anstellen ....

... und heute Abend kann dein Mann ja nochmal den Anschluss nachziehen wenn du glaubst das es dir an Kraft fehlt!

LG
Tanja

weitere Kommentare laden
13

Hi,
ich könnte ja mal fragen, wie Euer Hausmeister heißt...

DAS ist uns passiert:

es war kurz vor Weihnachten, ich musste waschen. Maschine an, 2 Stunden später wieder in den Keller - da strahlen mich die Fehlermeldungen an (Maschine ist erst 2 Jahre alt, sollte also eigentlich noch funktionieren).

Meldung lautete: Wasserhahn zu. Na gut dachte ich, haste wohl vergessen. Dumm nur, dass der auf war.

Also zugedreht, Schlauch abgedreht, Hahn aufgedreht - ein dünnes Rinnsal. Die anderen Waschmaschinenanschlüsse überprüft - ebenfalls ein Rinnsal (wir wohnen im Moment allein im Haus, daher waren da keine Maschinen angeschlossen). Der Hausmeister kam, "begutachtete", und meinte: eingefroren. Was man machen könne, war meine Frage, mit 2 kleinen Kindern, Wäschebergen und keiner Mutter/Schwiegermutter in der Nähe... - Abwarten, die beruhigende Antwort. Er würde aber noch mal den Sanitärinstallateur, der gerade eh im Hause beschäftigt wäre fragen.

Nun gut, wir konnten nicht warten. Zum Glück wohnen wir im Erdgeschoß, zum Glück liegt unser Bad über dem Waschkeller, zum Glück ging das Kellerfenster auf, und der Baumarkt hatte am Heiligabend bis mittags auf - mit 10m druckfestem Schlauch, einer Schlauchplatzsicherung, den richtigen Verbindungsteilen konnten wir die Waschmaschine an dem Anschluß in unserem Badezimmer anschließen (Maschine umstellen ging nicht, Bad ist zu klein). Und waschen. Hat nur ca. 35 Euro gekostet der Spaß. Und natürlich ging es nur wenn mein Mann da war, denn alleine den Schlauch hochlegen usw. konnte ich dann doch nicht. Und natürlich musste jemand in der Wohnung bleiben in der Zeit, da das Badezimmerfenster auf sein muss. Aber - was soll man machen, eingefroren - da kann ja niemand was dafür.

Denkste. Als nach einer wärmeren Periode immer noch nichts besser wurde habe ich den Hausmeister noch mal gefragt. Der (angeblich) noch mal den Installateur.

Ende vom Lied: nichts eingefroren. Abgestellt. Vom Hausmeister höchstpersönlich am Tag, bevor er mir erzählt hat "eingefroren".

Grund war dass an der gleichen Leitung ein Außenwasserhahn hing, der ja einfrieren könnte. Komisch nur, dass dieser Schrotthaufen von Haus seit ca. 50 Jahren steht und keiner der alten Mieter sich daran erinnern kann, dass jemals das Wasser der Waschmaschinenhähne abgestellt worden wäre im Winter.

Nun gut. Statt uns noch weiter zu ärgern haben wir den endgültigen Entschluß gefasst, hier auszuziehen.

Irgendwo hört mein Verständnis nämlich einfach auf.

Fragt nach, vielleicht hat ja bei Euch auch irgend jemand erst sein Hirn und dann das Wasser abgestellt...wäre ja doch die bessere Lösung als "eingefroren"...

Mit einem dünnen Rinnsal an Wasser läuft meine Maschine übrigens nicht, die braucht einen Mindestdruck - kann also schon sein, wenn es sehr wenig ist, dass es zu wenig ist.

Viele Grüße
Miau2