Mit-Bau Keller, jemand erfahrung ?

Guten morgen..

wir hatten letzte woche ein beratungsgespräch bzgl. hausbau. Es wäre ein fertighaus und die baufirma bietet einen sogenannten mitbaukeller an. das würde beudeuten, man bekommt architekt und kranführer und muss dann selber mit 2-3 leuten hingehn und helfen den keller aufzubauen. das ganze soll wohl 2-3 tage dauern.
hat jemand damit schon erfahrung gemacht ? ist es wirklich machbar ? mein mann und ich sind zwar nicht handwerklich ungeschickt, aber eben doch keine handwerker.
was meint ihr ? immerhin wäre es eine kostenersparnis von über 10.000 Euro #gruebel

lg und #danke schonmal
saraki

1

Hallo,

was soll das denn für ein Keller werden, der in 2-3 Tagen fertig ist?

Wer übernimmt die Garantie dafür, daß ihr alles richtig gemacht habt und die Statik dann auch paßt? Soll ja schließlich das Haus noch drauf ;-)

Wird der Kranführer und Architekt nach Stunden abgerechnet? d.h. wenn ihr länger braucht, zahlt ihr auch.

Ehrlich ich würde es nicht machen., beim Keller schon gleich gar nicht. Ich halte sowieso nicht viel von den Mitbauangeboten, umsonst sind das nicht alles Lehrberufe mit einer Lehrzeit von 3 Jahren.

lg
Silvia

5

hallo silvia...

danke für deine antwort.
deine fragen sind berechtigt.. werd das, falls wir mit dem herrn nochmal ins gespräch kommen, auf jeden fall mal nachhaken ...

dank
lg saraki

2

Also bei uns hier ist das so üblich. Da wird noch "selber gebaut".
Egal ob begabt oder nicht. Irgendwer in der Verwandschaft bzw. im Freundeskreis IST def. begabt bzw. sogar Handwerker.

Hätte ich jetzt wirklich KEINEN der sich damit auskennt und auch ich und mein Mann würden uns nicht auskennen, würde ich mir das gut überlegen.
Denn vom Keller hängt ja so einiges ab. Ist der nämlich krumm, dann wird es schwierig das Haus darauf ordentlich und im Lot zu errichten!!!
Und das liegt dann ja total in eurer Verantwortung !

Wenn du gute Leute an der Hand hast, dann mach es ! 10.000 Euro sind nen haufen Kohle.



mf2

9

danke für deine antwort.

ich dachte bisher , wenn der architekt dabei ist und uns "einweist" und wir eben nur die handlanger sind, wird auch er die verantwortung tragen ???

naja, war mal gut das ich hier gefragt habe, denn jetzt hab ich wieder ne menge fragen die ich der baufirma stellen kann ;-)

lg saraki

3

Hallo Saraki,

mir kommt das Angebot komisch vor.

Ihr spart 10.000 EUR bei einem Arbeitseinsatz von maximal 9 Manntagen (3 Tage mit 3 Leuten max)? D.h. über 1.000 EUR pro Mann und Tag? Das kann der Bauunternehmer im Leben nicht einsparen, wenn er die eigenen Leute nicht einsetzt.

AAAAAbbbber wenn es hinterher Streitigkeiten gibt wg. Problemen mit Feuchtigkeit, Rissen etc. dann wird es Streitigkeiten geben (gegebenenfalls bis Gutachter und Gericht)

Also ich würds nicht machen

LG Wilma

4

Hallo,
na, wenn ihr euch das zutraut und die Zeit dafür habt.
Google mal nach

mitbauhaus

da findest du einiges!
Wir hätten das zeitlich garnicht auf die Reihe bekommen ...

Viel Glück/Spaß
chili

6

hallo chili,

genau deswegen frag ich ja ob schon jemand damit erfahrung hat. um eben abschätzen zu können ob wir es uns zutrauen können oder nicht... ;-)

werd auf jeden fall mal googlen , danke #blume

lg saraki

7

Na, was ihr euch zutraut, müsst ihr schon selber abschätzen können ... das kann euch wohl niemand abnehmen?!
Gruß
chili

weiteren Kommentar laden