Frage bzgl. Kondestrockner?

Kann man beim Kondenstrockner das Wasser per Schlauch abführen? Also über den Abfluss von der Waschmaschiene mit laufen lassen?

Da wir kein Fenster haben und keinen vernüftigen Ablufttrockner finden könne, käme diese Alternative in Frage.

Danke!

schatzeline

1

Hallo,
beim Kondenstrockner sammelt sich das Wasser in einem installierten Behälter, den Du dann nach dem Trockengang einfach entleerst.
Linda

3

Ja, das wissen wir, aber mein Mann hat einfach Angst, dass der Raum zu feucht wird und sich Schimmel bildet.

4

Ach so! Aber ich denke, dass der Trockner wenig Feuchtigkeit abgibt, nur Wärme. Das Wasser wird ja aufgefangen. Wir haben zwar ein Fenster in dem Raum, in dem der Trockner steht, aber das ist natürlich im Winter immer nur ganz kurz geöffnet. Schimmel hat sich bei uns keiner gebildet.
Linda

2

Mein Kondenstrockner hat unten eine Schublade, wo ich nen Stöpsel abziehe und das Wasser ausgießen kann. Du brauchst also keinen Schlauch etc. Könntest ihn, rein theoretisch, einfach irgendwo hinstellen :-)

5

Es wird schon ordentlich Feuchtigkeit in den Raum abgegeben (man sieht es nicht, aber die Messgeräte zeigen es deutlich). Aber wenn man kurz durchlüftet (wenn es nicht so kalt ist draussen, einfach das Fenster auf Kipp lassen, so ab 10-15 Grad draussen), ist es wieder OK.

LG Alla

6

Hallo

Das wird dein Problem nicht lösen da eine gewisse Menge Feuchtigkeit immer in die Raumluft geht.

Mein Trockner steht im Schlafzimmer.

LG

7

Hallo!

Ein Kondenstrockner gibt auch Feuchtigkeit an die Raumluft ab, egal ob du das Wasser im Behälter sammelst oder ableitest.

Wo wollt ihr den Trockner denn aufstellen?
Kann man da die Tür offen lassen?

Gruß,
Tina.

8

Ich geb dir nen Tipp wenn du angst hast wg.schimmel (was beim guten Kondenztrockner nicht wirklich möglich ist auch wenn er feuchtigkeit abgiebt)lüften tut man ja immer mal!

Stell dir eine alte schale mit löchern und nem speziellem Sack Salz (drunter noch n alten Behälter wg der flüssigkeit)in dem Raum du glaubst gar nicht was der Wasser zieht...ich habe den in einem unauffälligem eck in der Küche stehen (dort steht auch der Trockner)

LG