Allg. Nebenkosten / Hausbesitzer

Ich habe eine Frage wegen den Nebenkosten. Also wir haben auch ein Haus. Aber ich denke, dass wir viel zu viel an Nebenkosten bezahlen. Muss auch sagen, dass unser Haus bereits 26 Jahre alt ist. Genauso wie die Heizung. Wir sind ein Haushalt mit 4 Erwachsenen.
Haben heute auch ein paar Verbraucher abgeschaltet die nur wenig benutzt werden. Haben in den letzten Jahren schon einiges abgeschaltet, aber irgendwie verbrauchen wir immer mehr Strom. Ich denke, dass er Zähler auch mittlerweile einen weg hat.
Werden im Sommer unsere Heizung auch auseinander nehmen und eine neue kaufen.
Wie viel zahlt ihr denn so an Strom, Gas und Wasser ? Vor allem wie viel verbraucht ihr ?Wie groß ist eure Wohnung euer Haus, eure beheizte Fläche?
Ist im Moment egal ob ihr in einer Wohnung oder im Haus lebt. Aber im Haus sind zumindest die Heizkosten höher.
Man kann ja nur vergleichen wenn man weiß wie viel Personen im Haushalt leben und wie groß die Fläche ist.

1

hi,

ich habe selbst kein Haus, aber hier habe ich mal gelesen, duchschnittles Haus in duchschnittlicher Gegend alles in allem 400,- € im Monat.

vg

6

also 400 euro finde ich schon enorm viel.

so viel haben wir noch nie gezahlt.

2

Puh, da müsste ich jetzt die Nebenkostenabrechnung auseinandernehmen.

Also, wir sine noch drei Personen und haben eine Wohnung von 160 m². Beheizt sind davon ca. 130 m². Das Haus ist 45 Jahre alt.
Wir zahlen einen monatlichen Abschlag Strom von 53 €. Heizkosten haben wir im Jahr ca. 480 €. Allerdings haben wir keine Gas, sondern Heizöl. Die Heizung dürfte ca. 15 Jahre alt sein.
Wasser kann ich dir gar nicht beantworten. Ich glaub so knapp 200 € im Jahr.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

LG Claudia

3

Wenn ich ehrlich sein darf:

Kann ich gar nicht glauben #gruebel

200 € für Wasser im Jahr - entspricht wieviel m³?

Wir verbrauchen so knapp 50m³, kostet hier bei uns an die 400 €.

Ist das Haus super gedämmt oder wie kommt ihr bei der alten Heizung auf die geringen Heizkosten?
Wir zahlen mtl. 101 € und heizen noch mit Kamin zu.

Strom haben wir momentan 55 €, wird sich aber dank der Heizungspumpe sicher um wenigstens 10 € erhöhen..

Achja, wir sind vier Personen auf 85qm freistehendem Häuschen mit 9qm Keller und 85qm Dachboden, Decken zu 90% gedämmt, Fenster aus 2008, Heizung (Brennwert) ebenfalls.

4

Unser Vermieter hat eine Volldämmung anbringen lassen. Vor drei Jahren. Die Fenster wurden damals auch neu eingesetzt.

Naja, der Strompreis richtet sich ja nach dem Vorjahresverbrauch. Wir haben letztes Jahr noch 56 Euro bezahlt und sind dieses Jahr heruntergestuft worden auf 53 Euro.

Und zum Wasserverbrauch: Hm, da bin ich mir jetzt auf einmal gar nicht mehr so sicher. ABER:
Wir zahlen monatlich 130 Euro Nebenkosten. Das setzt sich zusammen aus Heizöl, Wasser, Kaminkehrer, Müllabfuhr. Strom geht extra. Bei der letzten Abrechnung hatten wir ein Guthaben von ungefähr 550 Euro.
Also 1560 € im Jahr minus unser Guthaben von 550 € sind 1010 €. Sagen wir mal 1000 €. Das durch 12 Monate, dann sind wir bei 83,30 €, also ca. 85 €.#cool

Ich weiß nicht, vielleicht sind unsere Anbieter günstiger#kratz?

Ich kann dir leider nicht mehr dazu sagen...

weiteren Kommentar laden