Welche Beleuchtung bei Sichtholzbalkendecke

Hallo!! Wir sin mitten im Baufieber. Zwischen EG und OG bekommen wir eine sichtholzbalkendecke. Leider sind wir uns überhaupt nicht schlüßig was die Beleuchtung angeht. Löcher in der Decke lassen sich nicht mehr rückgängig machen. Bei Holzdecken kann mann ggf. das Brett austauschen oder verputzte decken kann manns zumachen und streichen. Aber so ein Balken lässt sich halt nicht austauschen, falls mal umgestellt wird.
Ich tendiere zu Wandleuchten, aber bringen die so das Licht???
Wer von euch hat auch so ne decke? Und wie habt ihr das gelöst.
LG Melanie

1

was genau meinst du mit sichtholzbalkendecke?
Bei meinen eltern im haus, sieht man auch die balken an der decke im wohnzimmer und esszimmer, die haben in den zwischenräumen von den balken so was wie panelen und da haben die dann so halogenspots eingebaut, sieht klasse aus, das hat mein vater aber nachträglich gemacht. Früher waren die zwischenräume verputzt und wir hatten dann eine hängeleuchte jeweils eine im wohn- und esszimmer

lg daniela

2

Hallo!! die Balken werden verlegt und oben drauf kommt dann eine Art Holzboden der Bildet den Boden von OG. Und von unten sieht man dann die Balken und die zwischenräume. Was mache ich aber wenn wir mal umstellen und ein Licht vielleicht " fehl am Platz " ist. Dann habe ich Löcher im Holz. und die Balken kann ich ja nicht ausbauen.
LG Melanie

3

Hmmm ja, wir haben genauso eine Decke, erstmal vorneweg: Sieht klasse aus, ist nicht 0815 , also was ganz individuelles und auch sehr schönes! Wir haben keine Wandbeleuchtung, sondern ganz normale Lampen, die man auch an "normale" Decken anbringen kann, eine ist am Holzbalken selber montiert und die anderen zum Teil an den Holzbrettern zwischen den Balken. Wie das mit den Löchern dann aussieht, das ist natürlich Mist dann, aber die Lampen, wenn wir sie mal austauschen, dann kommen da welche hin, die auch solche Löcher dann benötigen zum Montieren.
In der Küche haben wir zwischen die Holzbalken ein Zwischenbrett angebracht und daran dann die Lampe befestigt.

4

Hallo,

das kenne ich. Meine Schwägerin hat das auch. Sie hat an den Balken so ein Seilsystem mit Halogenleuchten. Sieht suuuper aus!!! Die Leuchten kann man schwenken und somit das lich "drehen".

Gruß
Nitro