sehr kleine Küche- hat das noch jemand?

Hallo,

die Küche unserer neuen Wohnung ist sehr klein, und ich überlege, wie man sie gestalten kann, um a) etwas mehr Stauraum zu schaffen (selbst für Regale an der Wand ist kein Platz mehr) und b) um mit Farben alles etwas weniger *gedrückt* wirken zu lassen.

Die Küche ist ein fast quadratischer Raum, eine Seite ist komplett Fensterfront, gegenüber die Tür.
Es sind vllt 9m² (wenn überhaupt so viel), und das Kochen auf so wenig Raum, und dann auch noch in der komplett weiss gestrichenen Küche, macht schon fast keinen Spaß mehr#schmoll

Habt ihr Ideen?

Susi

1

Ich hab auch eine sehr kleine Küche, und irgendwie sieht sie immer unordentlich aus, weil stauraum fehlt, ich wäre auch froh wenn mich da jemand beraten könnte.

2

Hallo Susi,

geh doch mal auf die Ikea-Site, da gibt es einen Küchenplaner, mit dem kann man - mit guten Tipps (es gibt auch einen Küchenratgeber) - eine Küche komplett durchplanen. Auch wenn du weder eine neue noch eine Ikea-Küche willst: manche Ideen sind einfach gut :-)

LG Dany

3

Hallo!

Ich habe eine kleine Küche, eine Küchenzeile, weiss nicht, vielleicht 2m lang.... (wenn überhaupt, habe sie aber noch nicht ausgemessen #rofl da die Küche zur Wohnung gehörte)

gegenüber der Küchenzeile hat mein grosser Kühlschrank platz und dann ist ende, da die Tür noch aufgeht, die Mülleimer noch neben dem Kühlschrank steht und das Fenster in der Küche nicht aufgeht, wenn da noch ein Regal stehen würde...

Ich habe zum Beispiel die Teller und seltener gebrauchte Gegenstände im Wohn- Esszimmer in einem Schrank, der geschlossen ist!
Auf dem Kühlschrank habe ich die Mikrowelle stehen...
Wie gesagt, bei mir siehts auch immer etwas chaotisch aus, weil viel Platz einfach fehlt, aber seit ich eben Teller und co wo anders Platziert habe, geht das um ein vielfaches besser!

Wenn Du streichen willst, würde ich helle Farben empfehlen, da die nicht noch drücken!

Meine Küche ist weiss (war aber eher auch ne finanzielle Frage #hicks) :-) Ich werde die jedoch auch nicht mehr streichen, da ich vorhabe umzuziehen *g*

LG mini

4

Hallo Susi,

wir haben auch eine sehr kleine Küche, noch dazu durch einen Kamin sehr verwinkelt. Dadurch hatten wir es sehr schwer unsere Elementküche dort unterzubringen. Aber es ist uns gelungen. Meine Küche hat keine Sockelleiste, sondern Sockelschubladen, das schafft enorm Stauraum. Hohe Hängeschränke sind dafür ja auch immer gut, aber die würden den Raum ja noch mehr verkleinern. Wir haben nur Vitrinenschränke, die 50 cm hoch und 130 cm breit sind. Dadurch wirkt es nicht so vollgestopft. Sachen, die ich nicht jeden Tag benötige (Backsachen, große Auflaufformen oder Töpfe) habe ich in einen großen Schrank im Gästezimmer verstaut. Das liegt fast gegenüber der Küche, ist somit immer noch schnell erreichbar. Zudem habe ich möglichst wenig auf den Arbeitsflächen fest stehen. Eigentlich nur Toaster, Wasserkocher und Messerblock samt Granit-"Brett". Unser Wände sind weiß gestrichen, da die Küche mit hellen Fronten aber dunkelbraunem Korpus abgesetzt ist. Ich würde wenn dann nur eine helle Farbe wählen, die den Raum nicht noch zusätzlich verkleinert. Wenn Du eine schöne Fensterfront hast würde ich da eher mit schönen Gardinen Akzente setzen. Ich habe auch immer eine blühende Pflanze auf der Fensterbank stehen. Bei Lidl gab es mal einen kleinen Handtuchhalter, den ich an die Spülschranktür hängen konnte. Ein schönes Geschirrtuch dran, ist schön und hängt auch noch an praktischer Stelle.
Ich fühle mich so eigentlich wohl in meiner Küche, auch wenn bei größeren Aktionen ein bißchen mehr Arbeitsfläche sehr hilfreich wäre... ;-)

Lieben Gruß und viel Spaß beim Gestalten.

Ronja

5

Hallo,

ich würde dazu raten, Dir eine Küche von einem Fachmann planen zu lassen.

Meine Schwester hatte auch mal eine wirklich winzige Küche und hat sie von einem Küchenstudio planen und einrichten lassen. Es war klasse, was dabei rausgekommen ist.

Gruß, B.

6

Hallo Susi,
wir haben ein altes Haus mit offener kleiner Miniküche.
Wir haben eine Lösung für die Töpfe gefunden, die hängen bei uns nämlich unter der Decke.
Ich hab das irgendwann mal beim 'Perfekten Dinner' gesehen und die Idee glatt so übernommen:
Metallleiter über einem Teil der Arbeitsplatte (L-Form) unter die Decke geschraubt und daran diese S-Haken rangehängt. Und an diese Haken wiederrum die Töpfe.
Für die Deckel haben wir bei IKEA so einen metallenen Halter zum an die Wand schrauben geholt, da kann man sie platzsparend hochkant reinlegen.
Für die Einkauftüten gabs bei IKEA auch solche länglichen Plastik'körbchen', die wir an der Wand befestigt haben, auch platzsparend und einigemaßen ordentlich.
Wegen den Farben:
Vielleicht einige Wandtattoos in hellen, freundlichen Farben an ein oder zwei Stellen??
LG Anne

7

Hallo Keimchen,

mit 9qm ist die Küche doch nicht sooo klein...

Unsere Küche ist wohl kleiner, wir haben aber genug Platz. Du solltest zu einem professionellen Kücheneinrichter gehen - und große Auszüge überall.

Wir haben zum Beispiel auf Oberschränke komplett verzichtet, haben dafür aber auf der einen Seite Hochschränke (großer Kühlschrank, Backofen auf Augenhöhe und Stauraumfächer halt.

Natürlich ist für einen Tisch o.ä. kein Platz. Auch der Mülleimer ist im Schrank und der Geschirrspüler ist komplett verblendet.
Eine einheitliche Frontfläche (bei uns hochglänzend und cremefarben ohne Schnickschnack) wirkt großzügiger.
Unsere Küche ist rechteckig und zum Wohn/Esszimmer offen. Auf der "offenen" Seite liegt die Minikochinsel.

Und, ja, es sollte immer aufgeräumt sein, denn sonst siehts chaotisch aus :-)

Liebe Grüße,
knoerrnsche