Auf was achten bei Abnahme und Übergabe Schlüsselfertiges haus

Hallo!

Frage steht ja eigentlich schon oben.

Weiß jemand auf was man achten sollte / tun sollte um nicht irgendwelche Ansprüche falls im nachhinein was sein sollte zu verlieren?

Vielen Dank schonmal!

Lg Steffi

1

Hallo Steffi,

vor der Frage standen wir vor 5 Jahren auch. Dann haben wir uns entschlossen einen Bausachverständigen zu fragen. Das Geld war gut investiert. Er hat alles gecheckt und es gab nur 2 Minimäkel, die Ratzfatz erledigt waren.

Kann ich nur empfehlen!

LG Simone

2

Hallo,

auch wir hatten dieses Problem. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Auf jeden Fall den Vertrag mitnehmen, eine Liste machen, ob auch alles so gemacht wurde, wie es im Vertrag steht. Falls nicht, schriftlich niederlegen und gegenzeichnen lassen, falls etwas entgegen den Vertragsbestimmungen gelaufen ist.

Auf gar keinen Fall solltet ihr die gesamte Restsumme zahlen, bevor jede Kleinigkeit behoben ist. So nett und höflich der Bauunternehmer auch sein mag - seid skeptisch und glaubt nichts, was ihr nicht schriftlich habt.

Mag sich krass anhören, aber es ist wirklich besser. Was ich da schon selbst und auch durch Bekannte erfahren habe - das schlägt teilweise dem Fass echt den Boden aus.

LG schnulli

3

Hallo Steffi,

ich schließe mich der Empfehlung von mamakind absolut an.

Auch, oder gerade wenn man schlüsselfertig bauen lässt, ist das Hinzuziehen eines vom Bauherren (sprich Käufer) beauftragten Sachverständigen dringend anzuraten.

Falls dies bisher nicht erfolgt ist, sollte man es spätestens bei der Endabnahme nachholen. Auch wenn das Meiste zu diesem Zeitpunkt nicht mehr nachprüfbar ist (weil z.B. der Boden um das Haus verfüllt ist, die Wände verputzt sind und der Dachboden verkleidet ist), kann der Fachmann doch hilfreich sein, wenn es um die Bewertung kleinerer oder größerer Mängel oder offener Arbeiten geht.

Gruß

Ralf

4

Hi,

ein kleiner Tipp

möglicherweise kommt es bei der Abnahme zu unterschiedlichen Meinungen über die Ausfertigung oder was du für einen Mangel hälst und der Bauträger nicht.

Viele Bauträger verbinden die Abnahme mit der Übergabe des Schlüßels und darauf ist man angewiesen da man ja bestimmt noch einiges selbst im Haus zu erledigen hat.

Lass dir solche unstimmigkeiten unbedingt auf der Abnahmeerklärung vermerken - auch mit dem Hinweis das der Anspruch nicht vom Bauträger anerkannt wird.

Dies macht es Dir später leichter deine Ansprüche gerichtlich durchzusetzen.

grüßle

peter

5

Geh systematisch alles durch. Probier wirklich alles aus. Jedes Fenster, jede Tür (öffnen, schließen, abschließen). Jeden Lichtschalter. Jede Steckdose. Alle Netzwerkdosen (falls vorhanden). Alle Wasserhähne, Toiletten usw.. Die Heizanlage. Guck Dir die Malerarbeiten in Ruhe und genau an.
Am besten ist natürlich, wenn Du das in aller Ruhe vor dem eigentlichen Termin machen kannst! Der Aufwand (z.B. kurz mal eine Lampe anschließen usw.) kann sich nachher sehr bezahlt machen, denn alles was Du vor Übergabe entdeckst und festhältst, ist ein viel viel kleineres Problem als die Dinge, die Dir erst nachher auffallen.
Schreib alles auf, was nicht ok ist. Vergiß auch nicht die Sachen, die vielleicht schon ganz lange allen Seiten bekannt sind und an die Du Dich quasi gewöhnt hast. Geh auch vorher nochmal genau die Pläne durch und die Baubeschreibung.
Wenn es Mängel gibt, ist das erste und wichtigste, daß Du die aufschreibst und beide Seiten das Protokoll unterzeichnen. Dann solltet Ihr Euch auf eine Frist zur Mängelbeseitigung einigen und die auch gleich mit reinschreiben.
LG