Bodenheizung.. ja oder nein???

morgen,
ich hätte nicht gedacht das bauen so anstrengend sein kann#schwitz ich bin mir jetzt nicht sicher ob Bodenheizung oder Heizkörper, was ist besser??? Bodenheizung ist sehr angenehm wenn mann läuft aber auf Dauer?? was ist wenn wir alt sind?? kriegt man Problemen an den Beinen wegen Bodenheizung#kratz#gruebel wenn dann mochte ich nur im Erdgeschoss und oben im Bad, was meint ihr heute muss ich mich entscheiden.

lg maus #danke#blume

1

Hi maus,

rein optisch würde ich immer zur Bodenheizung greifen aber uns wurde auch mehrfach abgeraten wegen "dicker Beine" etc. Zudem soll man die Temp. wohl nicht so gut regulieren können :-( (also nicht so punktuell und nicht so schnell).

Wir werden deshalb Heizkörper einbauen (nur im Bad gibts warme Böden durch Warmwasserleitungen), haben uns aber in bestimmten Räumen (z.B. auch im Flur - sieht aus wie eine Gardarobe für Gäste) für schicke Designheizkörper entschieden. Wo es nicht ausfällt kommen normale, gut putzbare hin.

LG

2

Hallo,

Fußbodenheizung finde ich selber nur im Bad gut, da aber richtig *g*

Ansonsten habe ich Tiere, die haben meist Probleme mit Fußbodenheizungen, bzw. habe ich Ödeme und da ist Fußbodenheizung sowiso tödlich.

Also besonders gesund ist sie nicht, ich mag sie auch nicht ausser eben im Bad, da finde ich sie toll.

lg

Andrea

3

Hallo!

Also wir haben im ganzen Haus FBH und ich möchte sie echt nimmer missen.

lg tina

4

Wir haben auch FBH und ich will sie nicht mehr missen. Sie ist einfach nur klasse. Zusätzlich haben wir auch noch Heizkörper (man hatte uns damals zu geraten), aber die hatten wir noch nie an. #aerger die hätten wir uns echt spren können.

Und ich habe noch nie dicke Beine davon bekommen. :-p

5

Wie wär's mit einer Kombi aus Boden - und Wandheizung?
Das haben wir. In einigen Zimmern (Bad, Esszimmer, etc.) Bodenheizung, in anderen Zimmern - da wo auch Holzboden liegt - eine Wandheizung.

Nachteil bei der Wandheizung: Bevor du einen Nagel in die Wand schlägst muss die Lage der Leitungen bekannt sein. Dafür gibt es aber spezielle Wärmefolie, um das festzustellen.

Und vor dem verputzen unbedingt alle Wände und Böden fotografieren, damit ihr später wisst, wo was ist.

LG, Lilly

6

Auf jeden Fall FBH! Wir haben sie im ganzen Haus ( obere und untere Etage). Im Windfang haben wir sie nie an - es ist ja nur ein kleiner Vorraum zum eigentlichen Flur, der durch ne Tür abgetrennt wird, und wenn ich da mal Barfuß stehe... oh ha. Wir haben in der unteren Etage alles gefliest- das wäre ganz schön fußkalt ohne FBH.

sparrow

7

wahrscheinlich ist es auch eine persönliche vorliebe oder abneigung.

ich mag zb keine fußbodenheizung, nur im bad,
aber wenn ich das ständig habe,
geht es mir sehr auf die füße und ich hasse dieses gefühl und überhaupt, nee,
mein fall ist es nicht.
ich finde es sehr unangenehm.

8

Hallo

Wir haben überall Fussbodenheizung und ich würde sie nie wieder hergeben.Im Bad noch zusätzlich einen Heizkörper an der Wand für den Übergang.
Das ist echt toll wenn der boden so schön warm ist und die Kids auf dem Boden rum rutschen können solange sie wollen.

9

hallo,

ich schwöre auch auf unsere Fußbodenheizung und möchte sie nie mehr missen. Richtig ist allerdings, dass die Temperatur sich nicht von jetzt auf gleich ändern lässt, sondern schon ein bisschen länger in Anspruch nimmt. Was mich allerdings absolut nicht stört, ... ich würde immer wieder nur mit FBH bauen!

LG helly + Haus 4 Monate alt