aus Mietvertrag austreten

Hallo,

ich möchte mit meiner Tochter die gemeinsame Wohnung verlassen. (Grund Ungezieferbefall).

Nun mein (Ex) Freund möchte die Wohnung erstmal weiterhin behalten.
Ich habe mit der Hausverwaltung Rücksprache gehalten, die meinte ich müsse das Schriftlich machen.

Nun sitze ich hier und bin am grübeln was man da so schreiben sollte, aber so wirklich will mir nix einfallen.

Hat jemand eine Idee und hilft mir?

LG

1

Steht Ihr beide im Mietvertrag?
Dann kannst Du nur einvernehmlich kündigen, also sowohl der Vermieter als auch Dein Partner müssen zustimmen, ansonsten bleibt nur, dass Ihr beide fristgemäß kündigt.

Gruß,

W

2

Ja, wir stehen beide im Mietvertrag. Ich habe ja schon mit dem Vermieter Rücksprache gehalten und die meinten dies wäre kein Problem, ich solle dies schriflich machen, tja und nun grübel ich schon seit Stunden wie ich das am besten Schreibe.

3

Und was sagt Dein Mitbewohner dazu?

Wenn beide einverstanden sind, schreibst Du eben eine Kündigung "per sofort" oder was auch immer Ihr 3 vereinbart habt.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
11

Sowohl der Vermieter als auch dein Ex-Freund müssen deiner Kündigung zustimmen. Ist eine der beiden Parteien nicht einverstanden, kannst du zwar ausziehen, bleibst aber weiterhin gesamtschuldnerisch haftbar. Ich würde es in der Art formulieren:

Ich bitte um Entlassung aus dem Mietvertrag vom (Datum) für die Wohnung (als Beispiel) Bahnhofstr. 100, 2. OG rechts und bitte um schriftliche Bestätigung.

Der Termin, zu dem du aus dem Vertrag entlassen werden möchtest, sollte (wie auch die Zustimmung deines Ex durch seine Unterschrift) ebenfalls nicht fehlen.