Geschirrspüler streikt!

Von einem Tag auf den anderen - unser Geschirrspüler macht Zicken! :-[ (Modell: Siemens SL65M380EU/10 von 03/2007) Er zieht kein Wasser! Das ganze fiel mir gestern auf, als mein Mann weggefahren ist, vorher die Maschine gestartet hatte und als ich 1 std. später in die Küche kam, hörte ich sofort am Geräusch, das was nicht stimmte. Es war das Geräusch, was man ganz zu Beginn hört, wenn man die Maschine anmacht, welches sich aber ca. 1 min. nach Wasserzulauf ändert. Ich öffnete die Maschine - von den ca. 140 min. waren nur noch 52 Laufzeit übrig, aber das Geschirr war knochentrocken und dreckig wie reingestellt :-( Als mein Mann dann wieder kam, haben wir alles auseinander genommen, und alles kontrolliert, was in der Bedienungsanleitung angegeben war. Wir konnten aber nichts finden. So hab ich dann gestern online einen Reparaturtermin vereinbart. Ich hoffe, dass es nicht allzu teuer wird. Was könnte das denn sein?

LG Merline

1

haste mal den Wasserschlauch kontrolliert ?
vielleicht ist er einfach nur geknickt !
dann kann sie kein Wasser holen ..

4

haben wir gecheckt - das ist es nicht!

2

Ein ähnliches Problem hatten wir mit unserer Maschine auch.
Hab sie normal angestellt und mich nach einigen Stunden gewundert, dass sie immer noch nicht fertig ist.
Man hat auch immer nur das Abpumpgeräusch gehört.

Das Geräusch was du beschreibst ist die Abwasserpumpe. Der Geschirrspüler pumpt am Anfang immer erst etwaiges Restwasser aus der Maschine.

Es klingt bei euch so, als hätte der Aquastop den Zulauf dicht gemacht und die Maschine pumpt permanent ab, um eventuell auslaufendes Wasser gleich weg zu pumpen. Das machen die Maschinen, damit die Wohnung nicht überschwemmt wird.

So war es bei uns damals auch. Da hatte der Verteilerschlauch, der das Wasser zwischen oberem und unterem Sprüharm aufteilt einen kleinen Riss an der Nahtstelle. Dadurch ist dann immer Wasser raus gelaufen, weswegen der Aquastop dicht gemacht hat.

Wir haben inkl. alles damals 116,86 Euro bezahlt. Also inkl. Anreise und Material. War ungefähr 30 Minuten, die der Techniker gewerkelt hat.

Aber bei dir müsste das ja noch unter Gewährleistung, bzw. Garantie fallen.

3

Ah mist. Wir haben ja schon 2010. Dann fällt es vermutlich nicht mehr in die Gewährleistung.

Aber wenn es was ähnliches ist wie bei uns, dann werden so ca. 150 Euro fällig denke ich.

5

okay, da kann ich noch mit leben #danke

6

Hallo!

Bei uns war damals die Wassertasche dicht, vor lauter Dreck und Kalk. Eine neue hätte mit Einbau etwa 250,- Euro gekostet. Wir haben schon überlegt eine neue Spülmaschine zu kaufen. Mein Mann meinte dann er nimmt sie mal auseinander und wir haben dann mit Essig für etwa 10,-Euro ,viel Geduld (und auch viel Lachen) die Tasche gereinigt.Seitdem läuft meine Spülmaschine wieder wie eine eins.

Liebe Grüße Mickos

7

Hallöchen !
Ich hatte das gleiche problem . Der Geschirrspüler Pumpte nur ab sobalt ich ihn eingeschaltet habe ! Wenn der Techniker da war und den Geschirrspüler vorgezogen hatte .. war das problem weg ?. Das ganze ging dann 2 mal soo .. der Techniker daste ich will ihn versch... :) Am ende wars einfach . Bei mir war der Geschirrspüler nach ganz unten geschraubt ( durch das vor und zurückrücken )... soo das er auf dem Boden auflag . Da sich aber eine leichte Bodenwelle genau an der stelle befand, wo der sicherrungsschalter sitzt der bei undichtigkeiten in der Maschiene automatisch die Pumpe in gang setzt ...Habe die Maschiene einfach wieder hochgeschraubt und das problem war behoben ! Denke es könnte bei ihnen ein ähnliches problem sein .. Entweder befindet sich wasser in eben dieser sicke die der tiefste punkt der maschiene darstellt .. oder eben eine Bodenwelle an der selbigen !