Rentnerin kann Haus nicht halten-Kinder in der Pflicht?

Hallo Ihr Lieben,

folgender Fall:
Rentnerin (kleine Witwenrente) bewohnt ehem. Landwirtschaftl. Anwesen. Nun ist es so, dass sie mit ihrer Rente die laufenden Kosten auf Dauer nicht decken kann.
Jetzt unsere Frage:
Sie hat 5 Kinder die später als Erbengemeinschaft zusammen das Haus erben würden. Sind die Kinder verpflichtet, sie beim Unterhalt des Hauses u evtl anfallenden Reparaturkosten zu unterstützen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß

1

Hallo,
rechtlich habe ich keine Ahnung, aber so wie ich das kenne, besteht da allenfalls eine moralische Verpflichtung, die z.B. meine Eltern zweifach eingegangen sind!
Gruß
chili

2

Hallo,

ich kenn emich da zwar nicht aus, aber, ich denke in der Pflicht sind sie nicht.

Die Frau kann es ja verkaufen, und sich nen schönes Leben von dem machen, was ggf noch übrig bleibt, dann erben die Kinder nichts.

Wenn die Kinder unbedingt erben wollen, dann sollen sie ihre Mutter unterstützen. Von nichts kommt nichts

Lg
NIcole

3

Hallöchen,

es gibt das so genannte "Elternunterhalt" vgl. mit dem Unterhalt, das man für Kinder zu zahlen hat. Wenn Eltern nicht mehr in der Lage sind, ihren Unterhalt selbst zu bestreiten, dann springt zunächst der Staat ein. Der kann sich jedoch das Geld dann von den Kindern wieder holen.

In manchen Fällen können die Kinder jedoch Einspruch erheben, wenn es beispielsweise moralische Gründe gibt. z. B. eine dokumentierte Misshandlung, Desinteresse durch Verlassen der Familie, etc. Allerdings entscheidet das dann ein Gericht.

Grüßle

4

Das wird aber in diesem Fall nicht greifen, selbst wenn die Kinder in der Lage sein sollten, die Mutter zu unterstützen.

Auch wenn die Mutter nur eine kleine Rente hat, sie ist nicht mittellos. Sie könnte dann erst mal das Haus verkaufen und sich eine Wohnung mieten.

Insofern besteht nur eine moralische Verpflichtung der Kinder, bzw. sollten sie die Mutter finanziell unterstützen, wenn sie Wert auf das Haus als Erbe legen. Ansonsten würde ich einen Verkauf als sinnvoller ansehen.

11

Elternunterhalt ist hier völlig unwirksam.

Die Mutter hat Vermögen, nämlich das Haus samt Grundstück und das kann sie verkaufen und sich mit dem Erlös selbst ihr Leben finanzieren.

5

Hallo,

rechtlich google nach Elternunterhalt!

Moralisch:

später erben ja, heute schon Mama unterstützen nein??? Da sollte Mama dann schnellstens das Anwesen verkaufen, ihr Geld verprassen und gut..

Die Erbengemeinschaft könnte sich ja heute bereits mal zusammensetzen, wie man gemeinsam das Anwesen erhalten kann und wie man es später im Erbfall ggf dann aufteilt (prozentual nach Einkommen oder so)

6

Das Problem ist dass sie nicht ausziehen möchte da das Haus von ihrem UrurIrgendwem erbaut wurde u ihre Familie schon seit Generationen hier wohnt, sie hier geboren wurde u auch die meisten ihrer Kinder hier geboren hat.
Im Moment tragen wir sämtliche Kosten, können das aber, da wir nur über geringes Einkommen verfügen, nicht auf Dauer stämmen.
Gruß

8

Und wenn ihr bei Ihr einzieht? Dann habt Ihr doch 1mal Miete gesparrt.

lg

9

Wir wohnen bereits da weil es anders garnicht gegangen wäre. Aber mit 1400€ Einkommen fast 2000€ Ausgaben geht halt nicht auf die Dauer.
Trotzdem Danke!

7

Nein, sind sie nicht. Die Dame ist ja nicht verarmt, sie hat nur ein zu großes Haus. Sie muß dann eben das Haus verkaufen und sich eine kleine Wohnung nehmen, die sie finanzieren kann.

Sollten die Kinder daran interessiert sein, daß das Haus in der Familie bleibt, müssten sie eben auch was zuschießen. Ist es ihnen egal, müssen sie gar nichts.

10

Sie kann das Haus auf Rentenbasis verkaufen!

Gruß

Manavgat