wohnung kühlt über nacht aus, heizung aus hilfe

hallo,

unser vermieter stellt um 24 die heizung aus bis um 7. kurz nachdem die heizung hier aus ist, wird das kinderzimmer und das bad unerträglich kalt.. die küche ist spätenstens nach 2 stunden sehr kalt und das wohnzimmer um 4 uhr.

darf er das?
es ist nicht so das wir hier noch 20 grad oder so haben. nein es ist wirklich kalt, wir gehen mit klamotten auf klo und zittern! das kinderzimmer ist unbenutzbar, denn meine tochter friert sich halb tod.

lg susanne

1

hi,

ihr habt im Mietvertrag normalerweise beim Punkt Heizung eine Temperaturregelung stehen, wo mindestTemperaturen geregelt sind, -- wenn diese bei diesen extremen witterungsverhältnissen nicht erreicht werden, muss er die Hauptzeizung laufen lassen und jeder muss halt eigenverantwortlich über nacht die ventile zudrehen, wenn ers kühler haben will ....

schau mal im mietvertrag. -- ausserdem ist morgens 7 schon wirklich arg spät --- 5h oder so wäre angemessen. -- es muss ja auch warmwasser gemacht werden für die, die vor der arbeit duschen...

3

hallo

danke für deine antwort. die heizung braucht dazu meist bis 7.30 eh hier wieder erträglich wird. mein mann darf um 6 uhr im eiskalten bad duschen . meine tochter ziehe ich um halb 7 schon um.. kannst dir vorstellen wie sie schreit. verständlich..

wir werden ihn anrufen.
danke

2

Hallo Susanne!
Bist du sicher, dass das dein Vermieter ist und nicht einfach eine falsch eingestellte Heizung!

Normale Heizungen bei normalen Temperaturen haben eine Nachtabsenkung um zum einen Heizkosten zu sparen und zum anderen ist es auch ungesund in einem beheizten Raum zu schlafen!
Da es zur Zeit sehr kalt ist, kühlen die Räume (je nach Bauart) natürlich schnell aus.
Allerdings haben neuere Heizungsanlagen Sensoren, welche die Temperatur messen (im Idealfall innen und außen) und die Heizung bei diesen arktischen Temperaturen durchläuft um ein Auskühlen zu verhindern.

Sprecht doch einfach mal mit eurem Vermieter #aha er wohnt ja nicht in der Wohnung und weiß daher nix von den Umständen. Zudem ist ein so starkes Abkühlen für die Bausubstanz auch sehr schädlich #zitter

lg

4

hallo

danke für deine antwort. 18 grad halte ich wunderbar aus. ich bin weiss gott niemand der schnell friert, habe noch lange mit offenem fenster geschlafen, aber das geht hier zurzeit unter die 10 grad marke und das ist echt nicht mehr schön. das bad ist eiskalt...

der vermieter ist leider gestern und heute bislang nicht zu erreichen. waren unten an der heizung (3 familienhaus) und haben nun geschaut wie das geht... ist eine uhr dran die von 22 -7 uhr ausgeschaltet ist.. mal gucken ob wir uns ran trauen

lg

5

Wie gesagt...der Vermieter wird sich nie mit der Heizungsanlage beschäftigt haben.
Neue Heizungen kann man sehr gut und auch sehr indivuell einstellen :-)

Schaut einfach mal wie eure Heizung heißt und googlt mal nach einer Bedienungsanleitung.
Wie gesagt es sollte auch im Interesse des Vermieters sein, dass die Wohnung niemals auskühlt wegen Bauschäden.

6

Dein Vermieter will anscheinend Heizkosten sparen, nur leider geht das nicht.
Weder mit einer Nachtabsenkung noch mit Heizung ganz aus ist Energie zu sparen.

Die Energie, die währen der Absenkung "gespart" wird, muss frühmorgens wieder zugeführt werden, wobei eine höhere Vorlauftemperatur von Nöten ist.

Dabei steigt der Energieverbrauch nicht linear sondern im Quadrat, so wie es auch beim Auto der Fall ist.


Josef

7

Was ein Blödsinn #contra die Heizkosten zahlen doch eh die Mieter und für die Bausubstanz ist ein Abkühlen der Räume auch keineswegs förderlich.

Eine Nachtabsenkung macht immer Sinn.....natürlich bei schlechter Dämmung bei den Temperaturen wie sie die letzten Tagen waren, muss ein Sensor vorhanden sein um im Wohnraum eine Mindesttemperatur zu gewährleisten.

Und bei Problemen mit dem Vermieter bzgl. solcher Vorgeschichten sollte man auch nicht immer Absicht unterstellen #schwitz sondern erstmal auf den Mangel drauf hinweisen und gemeinsam nach einer Lösung suchen!
Die TE hat die Lösung schon gefunden ;-) sie hängt im Keller und kann man selbst einstellen je nach Bedarf!

8

Den Blödsinn schreibst du!

Beim Beschleunigen des Autos steigt, genau wie beim Heizen der Verbrauch nicht linear, sondern im Quadrat.
Der Benzinverbrauch ist im Stadtverkehr höher als auf der Landstraße.
Ständiges Bremsen und wieder anfahren braucht nun mal mehr Energie, als kontinuierliche Fahrweise.
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise#Luftreibung

Keine Energieeinsparung durch Nachtabsenkung
Das II. Thermodynamische Gesetz steht der Erwartung, dass durch eine Nachtabsenkung bei Zentralheizungsanlagen Energie eingespart werden könne, als unüberwindliches Hindernis entgegen. Diejenige Energie, die durch abgesenkten Nachtbetrieb eingespart wird, muss unvermeidbar am Ende der Nachtabsenkung wieder ins Bauwerk eingeleitet werden. Da die energetischen Prozesse nach der kinetischen Wärmetheorie zu behandeln sind, für die die Gleichung

Ek = ½ m * v²

gilt, nimmt der morgendliche Energieverbrauch beim Aufheizvorgang sogar quadratisch zu. Die Erfahrung bestätigt dies, weil gleichmässig gefahrene Heizanlagen den geringsten Energieverbrauch haben.
http://www.konrad-fischer-info.de/enev.htm


Plastik spart weder an der Außenwand noch innen Energie, das können Naturgemäß nur Speicherfähige Materialien.

Lies mal das, was im weiß unterlegten Kasten steht.
http://www.konrad-fischer-info.de/7temp05.htm


Was ist, wenn der Vermieter im gleichen Haus wohnt?



Josef

weitere Kommentare laden