Frage zu Betonwände und Vliestapeten

hallo,

ich will langsam anfangen meine wohnung zu tapezieren. ums mir einfacher zu machen will ich vliestapete benutzen.

nun haben wir schlechte betonwände, also das heißt viele kleine dellen und viele luftlöcher und so. wenn man nun mit kleister dran geht zieht es so schnell ein, das es in paar sekunden trocken ist.

nun denke ich komm ich ohne vorstreichen nicht aus.
hat wer erfahrung? muss ich teuren tiefengrund kaufen oder reicht auch einfach weiße wandfarbe ? hauptsache es ist was drauf ? meint ihr das reicht ?

bitte um tipps.

danke

1

Wir hatten auch sehr viele Dellen und Löcher an unseren Wänden...bei uns mussten wir spachteln,glätten,Tiefengrund rauf und dann weissen....und dann endlich konnte die Tapete drauf#huepf

2

hallo,

glätten wird schwierig da wirklich fester beton ist, da ist nix mit abschleifen. spachteln der löcher ist kein problem.

wenn tiefengrund drauf ist, muss unbedinngt farbe noch ? dacht es reicht eines, also entweder oder ?

und kleben sich die tapeten wirklich dann leicht ?
ich hatte ja gelesen, das man die nicht einweicht,
sondern kleber an wand und tapete ran.
würde mir einiges erleichtern :-)

ich hab ja schon mal tapeziert, aber noch nie solche.
ich wills so einfach wie möglich machen.
zum anstreichen des untergrunds hab ich jemanden,
aber tapezieren will keiner. fehlt leider das können.

3

Guten Morgen,Farbe haben wir drauf gemacht weil wir helle Tapeten haben...:-)

Auf der Tapetenrolle muss ein Etikett sein an der du sehen kannst ob der Kleister an die Wand oder erst auf die Tapete muss zum einweichen :-D

Wenn nur die Wand eingekleistert wird geht das tapezieren sehr schnell...viel Spass#blume

weitere Kommentare laden
9

spachteln oder glätten wäre von Vorteil. Je nachdem was du für ne Vliestapete hast.
Es gibt dicke und dünne.
Tiefengrund ist auch wichtig, da wie du schon selbst feststellst der Kleber schnell einzieht.
Oder du gesht in ein Fachgeschäft oder Baumarkt und läßt dich da mal gleich mit beraten.