Privatinsolvenz - Wohnung mieten

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum schreibe!

Und zwar folgendes Problem. Mein Verlobter steckt leider noch 2 Jahre in der Privatinsolvenz. Hatte damals Pech in seiner Selbstständigkeit. Nun ja, wir sind vor 3 Jahren von Berlin nach Aachen gezogen, weil er hier eine gut bezahkte Festanstellung bekam.
So nun wurde er gekündigt, weil sein Chef genug verdient hat und sein Lebensabend auf Mallorca verbringen möchte. Es wurde alle Mitarbeiter gekündigt im Übrigen.
Nun werden wir wieder nach Berlin ziehen. Da er einen Job ausübt, der nicht grad extrem gefragt ist, wissen wir nicht wie wir das in Berlin mit einer Wohnung machen!
Gibt es Vermieter die einer jungen Familie, trotz geringem Einkommen (wohl erstmal dann ALG) eine Wohnung vermieten? Ich meine er steckt in der Insolvenz, hat daher eine negative Schufa (aber keine Mietschulden) und ich beziehe momentan noch Elterngeld, was leider auch sehr wenig ist!
Ich habe total Angst das wir keine vernünftige Wohnung bekommen :( Hat jemand Ahnung wie wir das am besten kommunizieren können!?

LG

1

Hallo,

probiert es doch einfach mal bei den großen Genossenschaften/Gesellschaften wie DEGEWO, GESOBAU oder ähnliches. Ich drücke Euch schon mal die Daumen.

LG Anja

2

Als ich arbeitslos war bekam ich bei einer Wohnbaugenossenschaft eine Wohnung die nur für Arbeitslose mit Schein reserviert war....frag doch erst mal beim Arbeitsamt nach wie ihr das machen sollt#klee

3

also ganz ehrlich ...
ich finde die Privatinsolvenz , sagt es schon > es ist Privat !
Ich würde es dem Vermieter nicht aufs Auge drücken , wieso auch ???
Macht doch keinen schlechten Menschen aus deinem Mann !
Schaut euch Wohnungen an , welche ihr euch leisten könnt und gut ist !!!
....

viel Glück !

4

Bei einem Vermieter, der eine Schufa-Selbstauskunft verlangt oder selber Einblick in eure Daten (bzw. die deines Freundes) bei der Schufa nehmen kann, habt ihr evtl. schlechte Karten. Ich bin mir nicht sicher, gehe aber davon aus, dass dort vermerkt ist, wenn eine PI läuft. Ihr könntet höchstens entsprechende Nachweise vorlegen, dass ihr nie Mietschulden gemacht habt...aber ob das einen VM umstimmt!? Ansonsten bleibt euch nur die Option, einen Vermieter zu finden, der auf die Schufa-Auskunft keinen Wert legt...und das dürfte sich bei der heutigen Zahlungsmoral eher schwierig gestalten.

5

Hallo!

Ich habe z.Zt. eine größere Wohnung zu vermieten (müssen leider aus beruflichen Gründen wegziehen #schmoll) und bekomme häufig am Telefon von Intressenten die Frage gestellt, ob ich auch an ALG2-Empfänger vermieten würde...
Meine Antwort ist: Mir ist wichtig, das vernüftig mit der Mietsache umgegangen und pünktlich die Miete gezahlt wird. Mehr geht mich nicht an. Auf eine Schufa-Auskunft lege ich keinen Wert, eher auf eine Bescheinigung des Vor-Vermieters das eben keine Mietschulden oder sonstige Ansprüche aus dem Mietverhältniss bestehen.

Diese würde ich in Eurem Fall dem potentiellen Vermieter anbieten. Die Idee mit einer Genossenschaftswohnung find ich auch gut. Habe selber jahrelang in einer solchen Wohnung gewohnt und habe sehr gute Erfahrungen gemacht...

LG,
Michelle