wer heizt mit holz?

wer von euch heizt denn nur mit holz? also keine heizung , wirklich nur holzöfen?

wie kommt ihr zurecht?
habt ihr es schonmal bereut?

danke für eure antworten

1

Hallo,

also wir haben bis vor einem Jahr fast ausschließlich mit Holz (und nur einem Ofen!) geheizt.
Es war eine Zentralheizung vorhanden, die haben wir aber eigentlich nur im Bad genutzt, weil dort die Ofenwärme nicht hinkam.

Jetzt haben wir Gasheizung (Fußbodenheizung) und heizen ergänzend mit zwei Kaminöfen.

Dadurch lässt sich natürlich einiges einsparen an Gas.

Ich bin so groß geworden, das es nur Öfen gab. Und viele andere auch.

Es ist schlichtweg Gewohnheitssache. Für bequeme (um nicht zu sagen faule ;-)) Menschen ist das natürlich nichts.
Da ist nichts mit schnell Thermostat aufdrehen und es wird warm.

Meine Tante hatte früher so eine Forster (?) Heizung - ein großer Ofen im Keller hat die Heizkörper in der Wohnung beheizt. Also im Prinzip wie heute mit Gas, nur das der Ofen von Hand mit Holz und Kohle beheizt wurde.
Für's Bad gab's einen Badeofen fürs heizen und Warmwasser.

Ich fand und finde Öfen noch immer unheimlich toll. Es ist eine ganz andere Wärme und sehr viel gemütlicher, wenn auch arbeits- und zeitaufwendiger.

Wenn ich die Möglichkeit (Platz usw.) hätte, würde ich sicher auch komplett umstellen. Wir haben hier aber leider nicht den nötigen Platz für die Lagerung von Holz das wir nur damit heizen könnten und nicht die Voraussetzungen (Schornsteine für alle Zimmer bzw. Möglichkeit um auf so eine oben bereits erwähnte Heizung umzustellen).

LG, Linda

2

wir haben seit sommer ne DHH und nur solche öfen, schleppen also jeden tag holz rein.
im bad haben wir nur nen heizlüfter also is das bad so immer kalt

3

Hallo,

wir haben vor ca 5 Wochen unsren Bollerofen bekommen und seit dem die Heitungsanlange nur noch auf warm Wasser gestellt. Wie im Sommer eben auch.

Mit dem Ofen bekommen wir das gesammte Haus warm vorausgesetzt man lässt die Zimmertüren offen.
Mich stört das Holzschleppen, Ofen anzünden usw auch nicht.

LG Dore

4

hallo,

wir heizen seid 6 jahren mit holz.

die heizung ist fürs warm wasser und im bad ist die hezung auf 3 ansonsten haben wir keine heizung an.

wir wollen es nicht anders mehr haben. schöne wärme relativ kostengünstig.

gruß alex

5

Hallo,

wir heizen bis auf 2 Zimmer in der oberen Etage alles mit Holz. Nächstes Jahr kommen für oben Wärmeschächte dazu, dann schaffen wir die Heizung ganz ab. Wir haben hier unten alle Heizkörper ausbauen lassen. Also gar nicht die Möglichkeit mal eben am Thermostat zu drehen. Faul sein heit bei uns frieren müssen.
Holz gemacht wird gemeinsam. Mein mann sägt, ich spalte, die Kinder schmeißen in die Schubkarre.

Man muss sich dran gewöhnen den Ofen regelmäßig zu füttern.

Ich finde Ofenwärme wesentlich angenehmer als trockene Heizungsluft.

Lg

6

wir wohnen ja in einem haus und schlafen oben
wir haben nur unten in der stube nen oifen an , oben gar nicht
könnten wir aber
ich hätte aber nie gedacht das ein ofen reichen könnte
aber es is so, es is eben nur ungewohnt das das bad eben kalt ist oder aber wir machern den lüfter an...dann wird es ja auch fix warm

7

Hallo,
wir haben eine Holzheizung, mit Pufferspeicher und alle 6 Stunden nachlegen reicht. Wir kommen superklar!

Nur mit Holzofen kann ich mir nicht vorstellen. Muß ja jemand laufend nachlegen.

8

das geht eignetlich auch
für die nacht packen wir 2 briketts rein udn morgens is noch wärme da

9

Hallo,

wir gehören auch zur Fraktion holzheizer!!
Zwar erst seit Januar, aber so verfroren wie ich bin, bin ich super glücklich die Öfen zu haben.
Unten, steht er im Wohnzimmer, und heizt komplett inkl. Büro, Küche, Flur und Gastebad.
Oben steht der Ofen im Flur, und beheizt somit die Schlafräume und Bad.
NIE WIEDER ZENTRALHEIZUNG!
Wir sind super glücklich, klar, es ist mit Arbeit verbunden, aber wenn ich mir die Nebenkostenabrechnung von unserer exmietwohnung sehe, bin ich froh in meinem Haus nur mit Holz zu heizen.
Spart unmengen an Geld. In den Bädern und Küche benutzen wir Durchlauferhitzer, waren aktuelle mit sehr wenig stromverbrauch, und was soll ich sagen, wir verbrauchen hier in doppelt soviel Wohnfläche sogar weniger strom wie in der kleineren Wohnung.
Vorallem die Wärme die aus einem ofen kommt ist nie vergleichbar mit den heizkörpern. Ruck zuck haben wir hier unten 24 Grad... traumhaft..

Schöne Grüsse,
Vicky

10

Meine Schwiegereltern heizen nur mit Holz, obwohl sie eine (ältere) Zentralheizung haben.
Früher war mein Schwiegervater Schreiner, also war Holz in rauen Mengen vorhanden. Seit er pensioniert ist, muss er sein Holz auch kaufen und das lohnt sich meiner Ansicht nach überhaupt nicht, er bezahlt ca. 70 € pro Raummeter. Damit kommt man aber nicht sehr lange hin.
Außerdem ist bei denen immer ein sehr trockenes Raumklima, trotz elektrischen Raumbefeuchter selten über 20%. Das merken wir jedes Mal wenn wir zu Besuch sind. Ich finde ein gemütliches Feuer auch schön, aber es gibt doch heutzutage bessere, effektivere und auch umweltschonendere und nicht zuletzt bequemere Wege die Wohnung warm zu bekommen.

LG, Jule

11

huih da sviel geld
wir zahlen 30 euro pro raummeter
und wir haben noch nich viel verbraucht
klar der winter kommt erst...aber bis jetzt bin ich zufrieden

andere bezeichnen es als primitiv aber wir finden es gut

14

Hallo,

wir heizen auch nur mit Holz. Großer Ofen in der Küche der einen Pufferspeicher füttert - in den anderen Zimmern dann Heizkörper...wie man es sonst auch kennt.

Mengenbedarf für rund 200 m2 Wohnfläche im Jahr ca. 20 Festraummeter.
Wir bezahlen hier ab Wald für liegende Stämme Mischholz 32,00 Euro je Festraummeter - gesägt und gehackt wird es hier ab Wald bei rund 50,00 - frei Haus bei rund 65,00 Euro gehandelt.
Schüttraummeter - sprich nur lose (ungestapelt) auf den Anhänger geschmissen halt den Betrag mal 0,6.

Wo bekommst du denn den Raummeter für 30,00 Euro ? Als fertiges Holz ? Sprich gesägt und gespaltet ?

Oder meinst Du Schüttraummeter ? Das entspricht dann ja nur in etwa 0,6 Festmeter.

LG, Birte

12

wir heizen ausschliesslich mit holz.
Im keller(wo die küche ist) steht der ofen, damit wird das ganze Haus geheizt, auch der Warmwasserspeicher. Und - wenn das alles warm ist - auch die fussbodenheizung im Keller.

Ich find das toll. Die wärme ist eine ganz andere, viel gemütlicher, und auch im obergeschoss wird die Heizung viel schneller warm, als mit ner anderen Heizung

lg

13

Juhu!

Wir heizen unseren Wohnbereich mit einem Holzofen. Toll! Wir haben zwar die Leitungen für die Zentralheizung im Wohn- und Esszimmer sowie Küche gelegt, aber nie angeschlossen. Unser Ofen macht das ganz wunderbar und kostengünstig!
In den Schlafräumen sowie im Bad haben wir allerdings Zentralheizung...

LG,
Michelle