Wie lange dauert eine Kreditbearbeitung? Wohnungskauf)

Hallo zusammen,
wir sind ja gerade dabei unsere ETW zu veräussern. Es waren schon mehrere Interessenten da und 2 haben auch sofort zugesagt.
Bei den einen kam gleich ein Nein von der Bank, da sie sich erst kürzlich noch ein Auto finanziert haben?:-(
Die beiden haben uns erzählt sie hätten schon mehrmals eine Finanzierung bekommen, aber jedesmal hätte der Verkäufer einen Rückzieher gemacht.#kratz Na ja, wir waren uns da ziemlich sicher....

Das andere Pärchen hat die Finanzierung grad bei einer Sparkasse laufen.
Da ich ja leider nicht der geduldigste Mensch bin fällt mir das Warten ziemlich schwer.#schein
Kann mir vielleicht jemand sagen auf wieviel Wochen ich mich da einstellen sollte? Habe damit leider (oder zum Glück) wenig Erfahrung.:-p

LG

1

Hallo,

wir hatten damals einen Termin bei der Bank. Hatten alle unsesere Unterlagen dabei, die wurden sich angeschaut und 1h später, hat uns die Bank eine Zahl genannt, die sie finanzieren.

Wir sollten uns dann nur ein Haus "aussuchen".

Also wie lange hat es gedauert ? ingesamt 2h mit Unterlagen zusammen suchen, Banktermin und Fahrzeit.

Viele Grüße
Tiffy

2

ich war mit mit meinen unterlagen bei der sparkasse und hatte eine stunde später die schriftliche kreditzusagen.
und das bei über 100prozent-finazierung.

3

Ja, das kann ich dir sagen. Mein Mann ist Filialleiter einer Bank.

Also bei den Sparkassen...wir haben damals vor 5 Jahren über eine Sparkasse leider finanziert, hatte es 3 Monate gedauert...(und es lag nicht an uns)

Wenn man es über die Bank meines Mannes macht, hat man die Kreditentscheidung sofort, wenn dann alle Unterlagen vorliegen (ist manchmal ne Menge), dann geht es in die Zentrale Kreditabteilung und dies dauert rum 1 Woche. Sie wollen nochmals drüber gucken ob alle unterlagen vorliegen aber auch nicht mehr. 1 woche.

LG toto

4

Was ich nicht verstehe: wenn ich eine Wohnung/Haus kaufen will, dann gehe ich doch zuerst zur Bank und erkundige mich wegen einer Finanzierung (oder zu 2 oder 3 Banken). Dann weiß ich doch, wie hoch der Betrag ist, der finanziert wird. Danach schau ich nach einem geeigneten Objekt. So haben wir es gemacht. Als wir dann das entsprechende Haus gefunden hatten, war es eine Sache von 1/2 Stunde, dann noch mal eine Stunde Notar und das Haus gehörte uns.

Gruß
GR