Finanzierung durch Bank geplatzt? Kennt das jemand?

Moin,

ich habe unser Traumhaus gesehen, habe leider nun etwas zu lange gezögert, hab heut angerufen, wegen dem Haus und mir wurde gesagt, es wäre so gut wie verkauft.
Dienstag käme der Bescheid der Bank, ob die Finanzierung zustande kommt.

Ist das schon mal bei jemandem geplatzt? Wie stehen die Chancen, das die Finanzierung nicht klappt? #schein

Ich frage, denn ich bin schon etwas traurig, das wir es nicht bekommen sollen... :-(

LG mini-bibo

1

Wir können aus der Ferne doch nicht die Bonität fremder Menschen einschätzen.

Da hilft nur abwarten, Kristallkugel fragen und nächstes Mal beim Traumhaus nach gründlicher Prüfung nicht so lange zögern.

LG
Christina

2

Guten Morgen Christina,

es ging mir auch nicht darum, das die Bonität der auch mir fremden Menschen eingeschätzt wird, sondern ob das wirklich passieren kann.
Ich dachte, man geht nur in ein näheres Verkaufs-Geschehen ein, wenn man weiss, das man das auch kaufen kann...

LG mini-bibo

3

Hallo,

solche Leute wird es sicher geben, andere sind der Meinung, dass sie so eine Finanzierung stemmen können, die Bank ist aber anderer Ansicht. Letztendlich trägt die Bank ja das Risiko, daher können sie auch selbst entscheiden, wer die gewünschte Bonität hat und wer nicht.
Daher kann man nun letztendlich wenig sagen. :-)

Eine Immobilie kann sich wohl (fast) jeder anschauen, ob er dann das nötige Kleingeld hat, ist eine andere Sache. ;-)

LG
Superschatz

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

mir wurde gesagt, es wäre so gut wie verkauft

ja, das kommt gelegentlich vor.
Ein Objekt wird solange inseriert, bis es wirklich verkauft ist, d.h. der Notar seinen Stempel auf den Kaufvertrag drückt.
Kann aber auch genausogut ein Trick sein, um eure Entschlussfreudigkeit zu beschleunigen.

Über deine Bonität kann nur deine Bank urteilen, hängt auch von euren zusätzlichen Sicherheiten wie Bürgschaft der Eltern ab.

Wenns nicht klappt, kennst du beim nächsten Mal wenigstens euren Kreditrahmen.

freundliche Grüsse Werner

8

Hallo Werner,

ich müsste dieses Haus nicht finanzieren. Die anderen, die nun auch schneller waren, warten nun das OK der Bank ab...

Danke, für Deine Antwort!

LG mini-bibo

5

Grundsätzlich ist das schon noch offen.
Bei uns gab es auch weitere ernsthafte Interessenten, die aber letztlich die Kohle nicht zusammenbekommen haben.
Aber auch wenns nu zu spät sein sollte: Sei nicht traurig, einen Hauskauf sollte man nicht übers Knie brechen und es ist richtig, sich das gründlich zu durchdenken, auch auf das Risiko hin, daß ein anderer schneller zuschlägt.
LG

10

Hallo!

Danke, Du hast recht, ich bin froh, das ich es nicht übers Knie gebrochen habe, wenn es sein soll, wird die Finanzierung der anderen nicht klappen, wenns nicht sein soll, wird noch ein viel besseres Haus auf uns zukommen *G*

LG mini-bibo

6

Hallo

Habt ihr eine Finanzierungszuzage???

Bianca

7

Hallo Bianca,

wir würden das Haus bar bezahlen können #hicks

LG mini-bibo

11

Du verrätst nicht rein zufällig, wieviel das Häuschen kosten würde?#schein;-)

Also soviel Taschengeld das ich ein Haus bar bezahlen kann, möchte ich auch mal haben *seufz*

Lg, Linda

12

Also ich würde unser Haus auch gerne " bar " bezahlen können #schein
Wenn ihr das Geld doch habt, warum wollt ihr dann finanzieren!? Sorry verstehe ich nicht ganz!!
LG Melanie #blume die ihr Häuschen finanzieren und es erst nach dem 3 Anlauf geklappt hat ;-)

13

sie will doch gar nicht finanzieren, sondern die Leute, die ihr das Haus gerade weggeschnappt hat. Deshalb fragt sie sich ja, wie die Chancen sind, daß es bei diesen Leuten eben doch nichts wird...

weiteren Kommentar laden
14

Ah, jettz verstehe ich dein problem...du würdest es bar kaufen und jemand anderer finaziert über eien fremde Bank und es soll nun am Dienstag die Finazierungszusage kommen!

Also, hast du dem Verkäufer gesagt, dass du sofort bar zahle nkannst ? nimm mir es nicht übel, ich als Verkäufer hätte dich sofort genommen, weil bei einer finazierung muss Grundschuld bestellt werden und die ganze prozedur dauert (!!), auflassungsvormerkung und ähnliches zeug..
Ich hötte mich an deiner stelle nochmals bei dem Verkäufer gemeldet, gesagt:wir können sofort bar zahlen und man kann auch sofort mit uns einen Notartermin vereinbaren...ich kann mir nicht vorstellen ,der Verkäufer sagt nein...gut außer er ist ein superehrlicher mensch (man soll eigentlich so sein).

Versuch es doch, zumindest, dass sie wisen, dass ihr barzahler seid!

AToto

17

Hallo Atoto,

dem Makler habe ich das mal bei der Besichtigung gesagt, das wenn, ich das ohne Finanzierung regeln könnte...
Ich denke jedoch, die ältere Dame, der dieses Haus gehört, ist sich mit der anderen Partei einig geworden.
Vielleicht platzt die Finanzierung *g* vielleicht finde ich aber auch bald etwas, was passt ;-)

Aber was meinst Du mit der Grundschuld, die bestellt werden soll/muss? Das versteh ich nicht so ganz #gruebel

LG mini-bibo

20

Biete einfach 2 - 3 tausend EUR mehr.
Geld regiert die Welt.

15

Hallo

uns ging es ähnlich, nur dass wir die waren, die schneller waren :-p. Alles in Allem dauert das Ganze leider ein bißchen bis alle Unterlagen zusammen sind. Vom Besichtigungstermin bis zum Notartermin war schon 1 Monat um. In dieser Zeit war das Haus noch im Internet und beim Makler auf der Homepage. Da stand zwar auch "reserviert" aber wir hatten schon Angst, dass jemand "wie ihr" kommt und sagt, dass er es gleich kauft weil er Geld hat oder schon die Finanzierungszusage. Wobei unsere Fin. Zusage nur 1 Woche gedauert hat. Ich habe unseren Makler noch mal gefragt, wieso da nur Reserviert und nicht Verkauft steht. Er sagte, das macht er nicht weil es halt noch nicht verkauft ist. Ein anderer hätte aber keine Chance mehr es zu kaufen wenn bei uns nichts schief geht.

Tja, ich glaube, die Chancen stehen nicht gut dass ihr es noch bekommt. Beim nächsten mal müsst ihr schneller sein aber trotzdem nichts überstürzen. Ist gar nicht so einfach. Unser Haus kam Dienstag ins Netz, Freitag hab ich es mir allein angesehen, Montag mit meinem Mann zusammen und haben direkt gesagt was wir dafür bezahlen wollen. Dienstag rief der Makler an und sagte, dass der Verkäufer nicht mit unserem Preis einverstanden ist und nannte uns den Preis mit dem der Verkäufer leben könnte. Tja, wir auch! War im Endeffekt 15% unter dem ursprünglichen Preis und wir haben sofort zugesagt und gekauft. Eine Woche nachdem das Haus im Netz stand und einen Tag nach der Besichtigung!

LG

18

Hallo ;-)

ich bin ja fair *lach* ich werde es niemandem versuchen wegzunehmen, wäre aber nicht böse, wenn die Finanzierung nicht klappt bei den anderen #rofl
Es steht zudem auch nicht, das es reserviert ist...

Ich habe halt gezögert, weil ich angst hatte, das ich da ne Bauruine kaufen würde...

LG mini-bibo

19

Dann wünsche ich Euch viel Glück! Gerade bei gebrauchten Häusern ist das nicht so ganz einfach genau das Richtige zu finden. Bei uns hat es geklappt, die richtige Lage, das perfekte Grundstück und die Substanz des Hauses ist super. Obwohl das Haus schon 45 Jahre alt ist.

Wenn es nicht klappt, sucht einfach weiter. Mach am Besten auch eine automatische Benachrichtigung in den Immobilienbörsen. Sobald neue Angebote rein kommen die für dich passe, kriegst du automatisch eine E-Mail. Ist echt super! Irgendwann findet ihr ein Haus, das viiiiiiel besser ist als das, das ihr nicht bekommen habt.