zierkürbisse - was macht ihr damit?

hallo ihr lieben!

ich hatte im herbst meine haustür mit zierkürbissen dekoriert, auch auf dem wo-zi-tisch hatte ich sie als deko verwendet.

nun muss die herbstdeko verschwinden und der weihnachtsdeko platz machen -

doch wohin mit den zierkürbissen? sie sind noch top in schuss, nicht matschig...

was macht ihr damit? wegwerfen?

lg
julia

1

es kann sein, dass die dinger einfach trocknen (dann klappern irgendwann die kerne) meist werden sie dann aber doch irgendwann matschig/schimmelig...

bei mir ist von hunderten die ich schon hatte mal einer richtig trocken geworden - ist nun ein musikinstrument ;-) alle anderen nehmen die jungs mit nach draußen und dürfen einen tag herrlich rummatschen und sie mittels diverser werkzeuge zu suppe verarbeiten oder was immer sie wollen damit amchen... ein bisschen waldorf-beschäftigung für zu hause...

sie einzulagern dass dann doch der ein oder andere schimmilig wird ist mir zu doof... wachsen nächstes jahr ja wieder neue... wenn man aus einigen die kerne behält und trocknet ;-)

2

Hallo,

noch liegen sie bei uns neben der Haustür und auf der Terrasse zur Deko.
Wir hatten sehr viele im Garten, mein Mann hatte welche ausgesteckt.
Nach und nach sortiere ich immer die schimmeligen aus, die kommen in den Komposter.
Die Guten sind mir aber zum weg schmeißen noch zu schade, die hebe ich noch auf.

Gruß Anja

3

bevor du sie wegwirfst nimm die saat raus, dann brauchst du nächstes jahr keine kaufen ;-)