Wie hoch ist euer Wasserverbrauch?

Hallo,

Frage steht ja oben... interessant wäre dazu auch zu wissen, wie viele Personen im Haushalt wohnen...

Wir und meine Eltern (zwei nebeneinander stehende Häuser mit je einem Anschluss) haben gestern die Zählerstände abgelesen und waren etwas verwundert.

Wir (zwei Erwachsene, drei Kleinkinder) haben einen Jahresverbrauch von 80m³.
Meine Eltern (4 Personen, eine davon erst seit 10 Monaten) haben einen Jahresverbrauch von 157m³.

Das heißt, meine Eltern haben fast doppelt so viel verbraucht. Gerechnet haben wir mit dem umgekehrten Fall, da wir mehrmals das recht große Planschbecken befüllt haben und den frisch gesäten Rasen mehrmals gegossen haben, wo das Wasser jedes mal mind. 1,5 Stunden lief. Das war bei meinen Eltern nicht der Fall.

Dusch-/Badeverhalten scheint (laut Erzählungen) ähnlich zu sein. Spülmaschine läuft wie bei uns fast täglich. Unsere Waschmaschine läuft häufiger als die meiner Mutter.

Interessant ist vielleicht auch noch, dass meine Eltern im "alten" Haus (die gleichen 4 Personen) einen Jahresverbrauch von 85-95m³ hatten.

Kann da evtl. ein Fehler am Zähler vorliegen?! Wie gesagt, wir sind mehr als überrascht...

LG, Marina

1

Hallo Marina,

wir sind 4 Personen ( 2 Erwachsene zwei Kinder ) und
wir haben 90 m3 verbraucht.

LG Tanja

2

Hallo Marina,

wir sind zwei Erwachsene und ein Kind und verbrauchen im Jahr immer ziemlich genau 200 m³.

Viele Grüsse,
Sabine

3

Wir haben seit dem 24.01.09 bis heute 59m3 verbraucht sind zwei Erwachsene und ein Baby geboren am 05.03.09.


Denke nicht das es am Zähler liegt!

5

Meinst du wirklich?

Wie kann es sein, dass genau die gleichen 4 Personen (Haushalt meiner Eltern) nach dem Umzug in einem Jahr fast das Doppelte verbrauchen, wie viele Jahre zuvor?!

So grundlegend kann sich das Wasch-/Dusch-/Badeverhalten doch auch nicht ändern?!

Ist halt unsere Idee gewesen...

9

So viel ich weiß werden die Zähler nach ein paar Jahren getauscht.

Brauchen Sie vielleicht für denn Garten wasser?

4

hallo,

wir sind 2 erwachsene und 2 kinder und haben im jahr ca. 60 m³ .

allerdings läuft in den toiletten und der waschmaschine regenwasser.

gruß alex

6

Hallo,

wir haben ca 200m³ Verbrauch, sind 3 Erwachsene, 2 Teenies und 1 Kigakind.

LG Claudia

7

Wir sind 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder und liegen grad bei 106 m³ /Jahr.
Die Kleinen brauchen am Anfang wenig. Erst wenn sie anfangen, auch aufs Klo zu gehen, bemerkt man eine gewisse Steigerung. (Klar, der Verbrauch entspricht ca. 300 Liter am Tag - wenn da ein paar mal Klospülen mehr dazu kommt, fallt das schon ins Gewicht).
Was Deinen Vergleich angeht, es kann auch sein, daß ältere Wasch- und Spülmaschinen erheblich mehr Wasser verbrauchen als Neugeräte. Und dann sind natürlich die Dusch/Badegewohnheiten wichtig.
LG

8

Hallöchen

Wir ( 2 Erwachsene und 2 Kids) haben einen Gesamtverbrauch gehabt von rund 120m²
Davon gingen aber allein 46m² in den Garten
(haben 2 Wasserzähler, einen für den Gesamtverbrauch [mit dem Garten] und einen extra für den Garten)

Gruß Alexa

10




Die Zahlen hat immer mein Mann im Kopf *lach* .
Er sagt ,wir verbrauchen ca. 110m³ im Jahr...
Wir sind 4 Pers. (Kinder 6,5 J. &34 Mon.)

LG Kerstin