Euren Putzplan für Reinigungsfrau

Hallo!
Eine Farge an alle die eine Reinigungsfrau haben:
Wir haben ein Haus und da ich wieder zur Arbeit gehen möchte, mein Kleiner soll in Kiga, mein Mann arbeitet, möchte ich nicht noch viel Putzen, sondern mir helfen lassen.

Möchte die Zeit die ich übrig habe mit meinem Kleinen verbringen.
Jetzt die Frage: Wie soll ich den Putzplan einteilen bei 2 Stunden die Woche, so dass alles abwechseln geputzt wird. Habe keine Ahnung!

ich putz immer wie ich Lust habe und hör dann auf. Ist eh nicht so meins.

Wie ist Euer Plan? Oder reichen 2 Stunden gar nicht?

Danke
Marion

1

hallöchen,

ich bin selber putzfrau und arbeite in einem prvathaushalt.
2 stunden sind auf jeden fall zu wenig. da schaffst du gerade mal staub wischen, ein bißch3en auräumen vielleicht, saugen und wischen....
ich denke du sagst der putzfrau worauf du wert legst und was immer gemacht werden soll und wass nur ab und zu.sie sollte selber sehen wann was geputzt werden muss.

viel glück.

liebe grüße

3

"sie sollte selber sehen wann was geputzt werden muss"

Das war auch meine Vorstellung! Unsere Haushaltshilfe ist eine total nette junge Frau, aber es hat lang gedauert, bis wir uns verstanden haben. Denn manche Dinge waren für mich selbstverständlich. z.B. das man technische Geräte (Wasserkocher, Kaffemaschine) auch mitabwischt, wenn man schon am Reinigen der Arbeitsfläche ist. Das hat sie nicht gemacht. Sie hat sich stur an das gehalten, was ich ihr direkt gesagt habe. Ich finde es auch sehr schwierig solche Sachen anzusprechen, man möchte derjenige auch nicht zu Nahe treten!
Aber mittlerweile klappt es gut. Ich glaube, sie hat sich am Anfang auch nicht so getraut. Sie wusste wohl nicht, ob es mir recht ist.

Liebe Grüße
Luka

2

Bei mir ist es so:

Unsere Haushaltshilfe macht nur den unteren Wohnbereich. (Also Flur, Wohn/ Essbereich, Küche, Bad ca. 50 m²) Schlafräume, Kinderzimmer und Wäsche mache ich. (Ich fände es toll, wenn sie auch bügeln würde, aber das mag sie nicht :-()
Sie kommt immer Freitagvormittag und bleibt ca. 2,5 Stunden. Wenn sie kommt muss ich meistens um 6 Uhr aufstehen #schwitz, um alles, was vom Vortag (und der letzten Woche #schein) so herumliegt aufzuräumen. In der Regel ist es also aufgeräumt, so dass sie gleich loslegen kann:
- gründlich saugen
- alles feucht wischen
- Oberflächen feucht wischen
- Küche Grundreinigung
- komplettes Bad Grundreinigung (aber ohne Schubladen)
Dann kommt oft noch eine Extraarbeit dazu, die wir gemeinsam besprechen, z.B. Küchenregale auswischen, Schubladen ausräumen und wischen, Fenster putzen.
Braucht sie länger ist das kein Problem.
Sie bekommt 10 Euro in der Stunde.

Liebe Grüße
Luka

...wenn ich wieder arbeiten gehe, wird sie (oder eine andere) sicher 2mal die Woche kommen. Denn dann möchte ich auch einen Grundputz für Schlaf/ Kinderzimmer und/ oder Wäsche. Bevor unser Dritter kam arbeitete ich 50% und bin wegen Hausarbeit fast am Krückstock gelaufen. Mein Seelenfrieden ist mir jeden Cent wert #huepf!!!