Kellergeruch - auch leicht modrig - woher? Wer kennt sich ein wenig au

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft. 1975er Baujahr. Hanglage. Stahlbetonplatten. Reihenendhaus. Im UG haben wir einen grossen Raum, der bewohnbar sein könnte. Er riecht aber leicht unangenehm, nach Keller - auch ganz leicht modrig. Wenn man die Treppe runtergeht merkt man es schon, das es nach Keller riecht. Der Keller ist gegenüber des grossen Raums. Dort riecht es aber neutral. In den grossen Raum im Keller ist uns allerdings vor ein paar Wochen Wasser gelaufen, da das Dach ein Loch hatte. Ist behoben.
Im OG ist alles ok. Im EG aber riecht man, wenn man rein kommt auch einen modrigen Geruch, aber nur ganz kurz. Hat jetzt auch schon ein Bekannter gesaagt. Ist dann wieder weg. Dachte schon, es kommt von draussen, weil da Tannen usw.. stehen. Aber wenn ich dran rieche, scheint es das nicht zu sein.
Im EG finde ich auch, das es wirklich ganz, ganz leicht nach Keller riecht - aber ich weiss net, viell. bilde ich mir das auch ein.
Warum riecht es überhaupt nach Keller? Wo könnte so ein Geruch herkommen?
Der grosse Raum unten hat ein grosses Fenster, , ich lüfte aber immer indem ich die Balkontüre aufmache. Heizen tue ich auf 1 da der Raum nicht bewohnt ist.
Ein Gutachter vor 2 jahren meinte der Raum wäre feucht, wegen der Erdfeuchte von aussen. EIn Mann,d er vor ca. 2 MOnaten da war und gemessen hat, meinte er wäre trocken. Aber warum riecht es dann so?

Allgemein, woher kommen solche Gerüche?
Sehen tut man nix! ALlerdings stand das Haus 2 Jahre lang leer! Meint ihr, es könnte daran liegen, das das wieder vergeht. UNd den Geruch unten, kriegt man den durch Heizen in den Griff?


Fragen über Fragen, aber viell. kennt sich irgendwer besser aus als ich...

1

Modriger Geruch lässt immer auf Feuchtigkeit schließen. Entweder war der Keller mal durchfeuchtet oder ist es die ganze Zeit.
WEnn der Keller noch feucht ist, wird Lüften nichts nutzen. Ich würde die Feuchtigkeit mal von einem Experten messen lassen, dann habt ihr Gewissheit und wisst, wo genau die Feuchtigkeit her kommt und ob ihr handeln müsst.
Ich würde das Geld investieren. So ein Gestank ist einfach ekelhaft und ungesund sowieso.

Gruß Sabine

3

Hallo.

wer macht denn so was GENAU? Denn wir hatten schon zwei Leute da und jeder hat was anderes gemessen? Wir riechen es jetzt an der Kellertreppe und da riecht es gnau auf Höhe der Bodenplatte des WOhnzimmers. Wenn man weiter runter geht ofder rauf, hört es auf...

2

"Ein Gutachter vor 2 jahren meinte der Raum wäre feucht, wegen der Erdfeuchte von aussen. EIn Mann,d er vor ca. 2 MOnaten da war und gemessen hat, meinte er wäre trocken. Aber warum riecht es dann so?"

Frage: Wann war der Gutachter da? Du musst immer die Jahreszeit einberechnen. Ich hab bis vor kurzem in einer Schimmelwohnung gewohnt. Als der Gutachter vor 2 Monaten da war, waren die Wände auch trocken. Aber zu einer anderen Jahreszeit als er da war, lag die Feuchtigkeit weit über dem normalen Durchschnitt.