Staffelmiete..hat jemand erfahrung? Hilfe....der satz hier???

Hallo,

ich hab ab 1.3 einen wohnortwechsel...heute kam der Mietvertrag....ich zitiere mal:

Den Vertragpartein ist bekannt, dass der Wohnraum öffentlich gefördert wurde. Die Förderbedingungen sehen eine jährliche Erhöhung der Kaltmite um 1,5% vor. Die Partein erkennen an, dass der Vermieter jeweils um den 1.1. eines neuen Kalenderjahres die Kaltmiete um 1,5 % ohne vorherige Ankündigungen erhöhen kann.
Die Mieterhöhung ist schrieftlich mitzuteilen. Sofern das Mieterhöhungsverlangen nach dem jeweiligen 1.1 erfolgt. dilt die Mieterhöhung vom nächten vollen Monat an. Die jährlche Anpassung/ erhöhung ersteckt sich auch auf die garagenmiete.

Die Kaltmiete beträgt derzeit ab 1.3. 481,65 euro....

Kann mir das mal jemand erklären..sodas ich das auch verstehe? ist für mich das erste mal :-( #kratz#gruebel

Steigt die miete Jährlich um 1,5%??? Oder monatlich???

HILFEEEEE.....

Ist das nun schlecht oder gut?

danke sagt winniepoohmausi

1

Die Miete kann jährlich um 1,5% jeweils zum 1.1. automatisch erhöht werden.
Sollte die Erhöhung nach dem 1.1. erfolgen, muss die Erhöhung schriftl. mitgeteilt werden.

Google doch mal nach "Staffelmiete".

Eine Staffelmiete ist ganz normal/üblich.

2

also versteh ich das so?

481,65 mal 12 = 5779,... euro mal 1,5%

oder 481,65 mal 1,5%???

ach ich steh voll auf dem schlauch :-( kenn ich garnicht sowas...hab seit jahren die selbe miete....

danke winnie

4

481,65 * 1,5 % = 7,22 Euro. Die Miete steigt also um 7,22 Euro auf 488,87 Euro

Im Jahr darauf dann 488,87 * 1,5 % = 7,33 Euro. Die Miete steigt also auf 496,20 Euro.


3

schaut mal!


http://de.wikipedia.org/wiki/Staffelmiete


Die Kaltmiete mit dem Faktor 1,5% multiplizieren.

5

Hallo
Die Miete steigt jedes jahr zum 1.1 um 1,5% die Du dann jeden Monat mehr zahlen musst.
Das haisst Du musst Deinen dauerauftrag einmal im jahr auf die neue summe ändern.
Bei uns sind das 5 Jahre lang jedes Jahr 20 €.
habt ihr keine Zeitliche Begrenzung?
Dann kann das ganz schön teuer werden

LG Kati