Neugestaltung Wohnzimmer- Farbgestaltung... bin planlos

Hallo,

ich hab mich schon durch sämtliche Seiten gewühlt und mir die Wohnzimmer anderer Leute, Möbelkataloge, Tips von Innenarchitekten und die HP von Schöner Wohnen reingezogen: ich kann mich trotzdem zu nichts durchringen!

Unser Wohn- und Eßzimmer ist 55 qm groß, rechteckig,hell, an den kurzen Seiten je zwei große Fenster. Die eine lange Wand ist aus grauem Naturstein, so wie hier:

http://www.ais-online.de/6/pdcnewsitem/01/35/78/5128864u24.jpg

nur eben in hellgrau.

Der Raum ist komplett gefliest, weil ich Hausstauballergiker bin und Parkett nicht in Frage kam. Die Fliesen sind weiß (aus Granit, also leichtes Muster, kein Krankenhaus- Feeling).

An den Fenstern sind derzeit aquablaue Stores, auch ist unser Riesensofa in dieser Farbe (auf dem Bild ist es in creme):

http://www.pommer.at/product_images/1253634821s122_alicante_k.jpg

Alle anderen Möbel sollen ersetzt werden. Derzeit herrscht noch Buche, ich kann es langsam echt nicht mehr sehen. Ich würde gern in weiß-hochglanz kaufen, mein Freund lieber noce/ nussbaum. Da unser Sofa aber erst 2 Jahre alt ist muß sich die Farbauswahl daran orientieren...wäre es nicht so verdammt teuer gewesen würde es rausfliegen.

Dann mein Hauptproblem: die Wände! Derzeit sind sie weiß mit einem aquablauen Streifen in der Mitte. Sieht ganz gut aus, aber ich hab es satt. Nur: welche Farbe paßt zu aqua ohne dass man denkt, man ist im Kinderzimmer?

Ratlose Grüße, Goldie

1

hallo,

nur zum verständnis: Aqua ist ein helles blau/türkis/grün, nicht wahr?

Dazu passen die aktuellen braun und creme - Töne ganz gut, gern auch mit einem Stich ins grau. und dazu passen dann auch sowohl weiße als auch braune/noce Möbel.
Den leichten Tick ins Grau würde ich auch sehen, weil sicher in eurem Granitboden grau mit drin ist, oder?

Aber ich denke so könnte es ein sehr schöner Raum werden. Vielleicht eine Wand oder die Wände im Sitzbereich dunkler und den Rest in einem helleren Ton passend dazu. Je nachdem wie hell euer Raum ist. Sonst könnte es etwas dunkel werden.

2

Hallo!

Ja, aqua ist ein sehr helles blau, der Farbton an der Wand nannte sich so schön "Winterhimmel", es ist ein sehr kühles eisblau in welches ich vor 2 Jahren schwer verliebt war.

Eine Fensterfront geht direkt nach Südwesten, die andere nach Nordosten, der Raum hat also von einer Seite immer direkte Sonneneinstrahlung und ich könnte mir dunklere Wände ruhig leisten. Ein Baunton an den Wänden wäre mir zu sehr 80ies, das hatten meine Eltern, alles braun vom Teppich übers Sofa bis zu den schweren Eichemöbeln, das mag ich gar nicht.

An einen Cremeton habe ich auch gedacht, meinst Du, das paßt zur grauen Wand? Sie ist ja nicht so richtig grau, in Natursteinen sind ja etliche Nuancen...der Granitboden hat Einsprengsel in hellgrau bis eierschale, ganz dezent aber.

Ich dachte daran, eventuell 3/4 hoch zu streichen und zur weißen Holzdecke etwas weiß zu lassen- ob das aussieht? Ich bin hier wirklich langsam betriebsblind. In den Katalogen gefällt mir soviel, aber ich kanns mir hier in dem Raum einfach nicht vorstellen.

3

Hallo,

ich hab dir mal nen Link eingestellt, wo man Farben zusammenstellen kann und die passenden Kombis sieht:
http://colorschemedesigner.com/

Der ist zwar eigentlich aus meinem Berufsfeld (Werbeagentur, Mediengestaltung), kann aber bestimmt für dein Anliegen zweckentfremdet werden! :-)

LG, Curly

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Goldie

wie wäre es denn wenn ihr die Möbel in Noce/Nussbaum nehmt und die Fronten/Türen in weiss Hochlack,
dann hättet ihr beide wünsche erfüllt.
Dazu passt ein beige an den Wänden.
LG Kati