Haus bauen, würdet ihr es wieder tun? Kinder,...

Hallo,

mein Mann ist wieder mal soweit, und träumt ein wenig vor sich hin ;-)
Erstmal zu uns: haben 4 Kinder, und ein Jahreseinkommen von 40 Tsn € verteilt auf 12 Monate.
Momentan leben wir in einer 4 Zi Wng, müssen oder würden gerne eine größere Wohnung haben, bzw. im Idealfall bauen.

Würdet ihr sowas bei diesem Jahreseinkommen tun? Hier haben wir ein Unternehmen, welches Häuser inkl Grundstück für etwa 300 Tsnd anbietet. Ist das nicht seeehr hoch gegriffen oder überteuert?

Wir würden den Großteil des Innenausbaus in Eigenleistung machen.

Lohnen sich unsere Kinder wirklich? Würde sich dies auf die monatliche Rate schlagen oder ist das eher "Kleinmist"?

LG

und Dankeschön

1

Hallo,

ich glaub ich steh grad auf dem sprichwörlichen Schlauch, in wie fern sollen sich die Kinder den beim Hausbau lohnen ?

Ich würd eher sagen mit 4Kindern wird s teuer weil ihr mehr Platz braucht als zB wir mit "nur" einem Kind.

LG dore

2

Hallo,

also ich kann dir nicht sagen, ob ich es wieder tun würde, weil wir erst gerade damit anfangen ;-)

Ich kann dir nur unsere Situation schreiben.

Also unser Haus wird ohne Grundstück ca 350000 kosten, wobei ich jetzt nicht das Gefühl hab, daß wir sehr viel schnickschnack drin haben. Es ist halt voll unterkellert, hat ne Doppelgarage und ungefähr 165 qm.

Deswegen denk ich nicht, daß das Angebot überteuert ist. Oft gibt es aber Angebote und es hört sich alles super an, und dann will man nur bißchen was anderst oder einen bißchen besseren Standard und gleich ist es viel teurer.
Kommt halt auch noch drauf an, wieviel bei euch die Grundstücke kosten.

Unser Architekt hat auch noch gemeint, daß man beim Innenausbau gar nicht so viel sparen kann, wie manche Leute denken, da man die Materialkosten ja auch hat. Bei uns wär es ca 15000 euro billiger wenn wir den Ausbau selber machen würden.

Habt ihr den Eigenkapital ? Wir zahlen das Grundstück selber und haben dann immernoch etwas auf der Seite.

Ich denk es ist schwierig zu sagen, aber du weißt ja wieviel ihr im Moment braucht und wieviel ihr für einen Kredit ausgeben könntet und dann mußt mal rechnen. Aber es hat glaub jeder vor diesem Schritt schlaflose Nächte.

Wie du das mit den Kindern meinst, weiß ich auch nicht #kratz

LG Emma

3

Hi madmat,
- sind die 40.000 netto oder brutto? Mit oder ohne Kindergeld?
- ob 300T€ viel ist für ein Ausbauhaus mit Grundstück, hängt sehr von der Gegend ab, Grundstückspreise und Handwerkerlöhne sind stark verschieden. Ich sag mal so, in Meck-Pomm ist das extrem teuer, im Großraum München ein Schnäppchen. Du mußt rauskriegen, was das Grundstück an sich wert ist ("Bodenrichtwert") und dies abziehen, um die Baukosten zu sehen. Das wäre dann ein Anhaltspunkt
- in jedem Fall solltet Ihr viele Unternehmen anfragen und vergleichen und Euch allgemein über den örtlichen Immobilienmarkt informieren
- Zu einem Kaufpreis von 300t€ kommt noch allerhand dazu: Notar, Grunderwerbsteuer, evtl Makler, oft auch noch die Anschlußkosten. Je nachdem mußt Du 5-10% dazurechnen
- Habt Ihr was Gespart? Denn ob Ihr jemand findet, der Euch 300T€ (+5-10%) leiht, das ist die Frage! Hängt von Eurere beruflichen Situation ab (Jobsicherheit). Du mußt dann von mindestens 1500€ Kreditkosten/Monat ausgehen, oder 18.000€ im Jahr. Reicht Euch der Rest zum Leben? Und um die Materialien für den Ausbau und um die Einrichtung zu bezahlen? Ehrlich gesagt kommt es mir recht wenig vor. Setze das mal in Relation zu Eurer Kaltmiete und überleg Dir, ob Ihr die Mehrbelastung tragen könntet.
- In Sachen Kinder gibt es in manchen Kommunen und/oder Bundesländern zinsverbilligte Darlehen. Da das Zinsniveau derzeit aber insgesamt niedrig ist, ist das wahscheinlich nicht "kriegsentscheidend" (man sollte eine Finanzierung nicht so haarscharf am Abgrund planen, denn es kann immer mal was Unvorhergesehenes passieren).
LG

4

Hallo,
300.000 ist aber schon sehr viel bei dem Einkommen, gehe mal davon aus, dass du Netto meinst?
Meistens bleibt es ja auch nicht bei der Summe, die vorab vereinbart war, dann kommt noch dieses oder jenes dazu. Holt euch doch noch mehr Angebote!

Würde das mal von der Bank durchrechnen lassen, ob das zusammen passt!
Gruß
chili

5

Richtig, denke ich auch. Wozu weiter träumen, wenn es sich doch nicht "lohnt".

Ja, icvh habe netto gemeint. Also nur das Einkommen, ohne Kindergeld ect.

Vielen Dank

6

Hallo,

du kannst als groben Anhaltspunkt das schon mal durchrechnen:

Bei uns hat die Bank wie folgt gerechnet:

Als Einkommen wurden das Nettojahreseinkommen und Kindergeld gerechnet.

abzüglich

monatl. Darlehensrückzahlung
und 25,-- - 30,-- pro qm Wohnfläche / 12


dann müssen für 3 Personen noch mind. 1300,-- im Monat übrig bleiben.

Wenn ich das bei euch nur mal grob überschlage, glaube ich nicht, daß ihr das schafft. Außer ihr habt wirklich viel Eigenkapital.

lg
Silvia