riesen probleme mit dem estrich.... baugutachter?

hallo,

vielleicht kann mich jemand aufmuntern oder hat einen rat?!

wir haben im mai unser reihenhaus angefangen zu bauen. bisher lief alles relativ problemlos... der estrich kam anfang september ins haus. umzugstermin war auf den 30.11. gelegt... da war sogar ein puffer einberechnet, da wir im 3 kindern umziehen müssen und eben zeit brauchen. tja und nun stehen wir da. der sch... estrich will einfach nicht trocknen. wir haben erst sehr spät die hausanschlüsse bekommen und heizen nun seit über 1 woche auf stufe 5 (tag und nacht) und haben 3 entfeuchter im haus. aber es tut sich nicht wirklich was. inzwischen stehen wir bei einer restfeuchte von 0,9% (vor einer woche 1,1%) und brauchen 0,3% zum belegen der böden...

unseren mietvertrag konnten wir nun bis 31.12. verlängern... aber danach ist pumpe. dann müssen wir raus.

langsam glaub ich, irgendwas stimmt mit dem estrich nicht... dass die irgendein trocknungsstoff vergessen haben, beizumischen...

gibt es eine möglichkeit, einen baugutachter NUR für diese geschichte zu beauftragen?!
an wen wendet man sich dann?

kennt jemand dieses problem????!!!!

PS: unser bauheini rechnet normal mit einer trockungszeit von 6-maximal 8 wochen...

lg nadine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

wir haben vor 3 Jahren gebaut und hatten auch Termindruck ! Aber wenn ihr keinen Schellestich genommen habt ,sondern Fließestrich , der beim verlegen aussieht wie ein teich im Haus , dann dauert es .
Wie lange ist der Estrich denn jetzt drin? Heizen ist gut aber wichtig ist auch das lüften !

Wir hatten auch einen baurockner im haus um das zu beschleunigen , wie groß ist das haus , vielleicht reichen 3 trockner nicht aus , wie groß ist die ausbeute des Trockners.

Ein trocknungsstoff wie du ihn nennst kann nicht fehelen , denn der estrich trocknet auch ohne , wie dick ist der estrich denn ?

Bei uns stand der bautrockner 2,5 wochen bis wir die o,3 prozent hatten !

Man sagt das estrich ca 4-6 Wochen braucht zum trocknen , im sommer und im winter können es sogar 8.10 wochen sein weil die luftfeuchtigkeit zu hoch ist.

ich würde mir erstmal das geld für den gutachter sparen !

3

vielen dank für deine antwort!!!

und ja, wir haben den sch... fliessestrich :-( der liegt nun seit 3.9....

wir heizen und haben zusätzlich 3 entwässerungsgeräte (keller, esszimmer, bad), die die feuchtigkeit rausziehen sollen. das machen sie auch. pro tag ist die wanne voll...

das haus ist nicht riesig. halt ein stinknormales reihenmittelhaus (split level -bauweise) mit ca. 130 m² wohnfläche...

ich krieg langsam die krise, weil sich trotz 1 woche laufzeit von heizen und diesen entwässerungsdingern (die im übrigen strom ohne ende ziehen...) so gut wie nichts tut...

lg nadine

2

Hi,

ja wir kennen das Problem. Dieser sch... Fließestrich wird einfach nicht trocken.

Letzendlich hat ein Bautrockner- so etwas wie das:

http://www.tkl-rent.biz/mieten/item/11/2/0/565/bautrockner-ttk-400.html

die Sache beschleunigt, bei Eurem Zeitdruck sind sicher mehr als einer notwendig.

Allerdings ist die Miete recht teuer und der Stromverbrauch nicht von schlechten Eltern.

grüßle

peter

4

vielen dank für deine antwort. ja- solche bautrockner haben wir- 3 an der zahl...

und leider sehe ich den effekt nicht... na mal vom stromverbrauch abgesehen.... DA seh ich den effekt #zitter

diese bautrockner ziehen über den tag (also 24 stunden) eine wanne voll wasser (also diesen bottich, der da drin ist) und es wird und wird nicht weniger... sollte doch aber abnehmen..?!

muss ich eigentlich zusätzlich noch lüften? denn das problem ist ja die hohe luftfeuchte draussen... dann lass ich die doch ins haus und die bautrockner ziehen das wasser aus der luft?!

SCHEISSE!!!!

wie lange dauert es denn normalerweise bis man von 0,9% restfeuchte auf 0,3% runter ist???????!!!!

so ungefähr????

lg nadine

5

Hi,

einen Zeitraum kann ich dir nicht nennen. Allerdings mußt Du auch beachten, das die Feuchtigkeit ja nicht nur aus demEstrich kommt, sondern auch der Bau ansich noch sehr "Nass ist".

Bei uns hat es fast 4 Monate gedauert, von denen ein Monat (den September) ein Bautrockner durchgebrummt hat. Und das war im Sommer (jun-sep)

Es gibt noch andere speziell für Estrich geeignete Trockner, ich habe allerdings niemand gefunden der diese Geräte zu einem akzeptablen Preis an Privatpersonen vermietet.

http://www.estrichtrockner.de/

grüßle

peter

6

Hallo nadine,

wir haben letzten Donnerstag unseren Estrich bekommen und uns wurde gesagt, daß es ca. 6 Wochen dauert bis die Fliesen verlegt werden können.

Allerdings sieht unser Ablauf momentan so aus:

letzter Donnerstag Fließestrich
nach 2 Wochen später Aufheizphase, da haben wir dann Anfang Dezember und dann wird bis ca. 6.1. geheizt und gelüftet was das zeug hält und müßten lt. unserem Bauleiter Ende Januar Parkett verlegen können.
Sind also 9-10 Wochen, in denen ca. 7 Wochen geheizt wird.

Wir haben uns schonmal ein Hygrometer zugelegt um die Luftfeuchtigkeit zu messen und oft genug zu lüften und sehen uns gerade nach Bautrockner um.

Ich muß allerdings sagen, daß wir ein Fertighaus in Holzständerbauweise haben. Da müssen nur Keller und Estrich austrocknen.

lg und ich drück die Daumen, daß der Estrich noch rechtzeitig trocken wird.

Silvia