Was sind eure Spartips?

Hallo zusammen,

wie spart ihr Geld/Gegenstände/Verbrauchsmaterialien ein?
Benutzt ihr manche Sachen mehrmals?
Zweckentfremdet ihr Sachen?
Geht ihr zu bestimmten Läden/Zeiten einkaufen um Sachen günstiger zu bekommen?
Wie reduziert ihr Verbrauchsmaterialien?

Wäre schön einige unterschiedliche Dinge zu hören und Tips zu bekommen.:-D

Hoffe, jeder versteht was ich sagen will#augen#gruebel

lg Sabrina

1

Wie spare ich Geld - indem wir jeden Monat einen gewissen Betrag aufs Tagesgeldkonto überweisen

Gegenstände sparen #kratz - für mein zweites Kind bekomme ich das Zimmer der Kinder meiner Schwägerin.
Ist zwar schon um die 10 Jahre alt, aber es ist alles dabei (Wickelkommode ect)

Verbrauchsmaterialien - #kratz

Einkaufen - Lidl und Co. mit deren Angeboten

Claudia

2

Hallo,
wir müssen eigentlich nicht sparen - aber ich bin so erzogen worden, mit Geld sparsam umzugehen, deshalb:

* überlege ich mir am Wochenende, was gekocht werden soll und kaufe in der Regel auch nur das ein, was auf meinem Zettel steht
* ich kaufe bei Aldi, Lidl und Co und den Rest beim Supermarkt (wie Nudeln von Barilla oder sonstigen Marken)
* wir legen nicht unbedingt Wert auf Markenkleidung - gehen aber dennoch nach der Mode
* wir sparen einen gewissen Betrag auf dem Tagesgeldkonto für uns und die Kinder

Ansonsten eigentlich kein Sparprogramm. Ich bin bei manchen Sachen eher geizig. Z. B. bezahle ich nicht für einen Milchkaffee 4,50 Euro. Einfach aus Prinzip.

Für größere Anschaffungen spare ich im Monat einen gewissen Betrag weg.

Es fehlt uns an nichts. Wir müssen nicht sparen aber auf manche Sachen können wir sehr gut verzichten.

3

Hm, also meine Spartipps:

- das Licht nicht unnötig brennen lassen. Habe mir angewöhnt, wenn ich einen Raum verlasse, das Licht zu löschen
- wir haben das Haus gedämmt und sparen unheimlich an Heizkosten dadurch (ca. 40% pro Jahr)
- ich gehe nur nach Einkaufsliste einkaufen
- ich stelle das Wasser beim Zähneputzen ab und lasse es nicht unnötig laufen
- ich fahre mit der Bahn zur Arbeit (kostenloses Jobticket) und spare mir damit 200€ pro Monat für Benzin
- ich versuche so oft wie möglich die Wäsche aufzuhängen und nicht in den Trockner zu tun. Spart unheimlich viel Strom. Bei mir kommen nur noch Handtücher und Bettwäsche in den Trockner, die werden mir sonst zu hart im Trockenraum

Mehr fällt mir erstmal nicht ein!


4

Hey,

- Wäsche aufhängen statt Trockner
- Fehlausdrucke verwende ich als Notizpapier
- Licht mache ich aus, wenn ich den Raum verlasse
- ich kaufe nur ein, was wir auch essen (kein Essen= kein Geld wegwerfen)
- falls ich mal zu viel kaufe/koche, friere ich es ein
- ich vergleiche Preise (auch Gramm, Kilo, Stück) und kaufe entsprechend ein
- bei Angeboten kaufe ich auf Vorrat ein
- ich verwende/trage meine Handtücher/Jeans 2 mal (spart Wäsche)
- ich kaufe mit Einkaufszettel und ohne Hunger ein (verringert Impulskäufe)

Das wars erstmal...

Greetz

Blinking#stern

7

Meinst du, es gibt Menschen, die eine Jeans nach einem Mal tragen in die Wäsche geben? Also nur, weil sie bereits ein Mal getragen wurde? Das schockiert mich gerade ein wenig. Da wäre ich nie drauf gekommen, ehrlich gesagt. Wenn eine Hose schmutzig ist, wenn sie nach Essen riecht, nach Rauch etc., dann kommt sie in die Wäsche, ist klar. Aber doch nicht vorher?

Und ansonsten machen wir beide es genau gleich. Wobei ich Abends zwei kleine Lampen im Wohnzimmer anmache, auch wenn ich mich dort gerade nicht gerade aufhalte. Damit es von aussen bewohnt und gemütlich aussieht#hicks...
L G
G

10

Hey,

ein bisschen Luxus muss doch sein. Und wenn es zwei Lampen im Wohnzimmer sind ;-)

Und was ich Dir nun sage, wird Dich erschüttern:
Ja, es gibt diese Menschen, die ihre Jeans nur einmal tragen.
Vorwiegend nennt man sie "weiblicher Teenager", aber auch erwachsene Menschen sind diesem Syndrom verfallen. #zitter

Einen Tipp habe ich noch vergessen:
- Steckdosenleisten mit Schalter- und nichts läuft mehr auf Standby

Greetz
Blinking#stern

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

-bei uns wird alles ausgesteckt was nicht gebraucht wird und auf Standby läuft.
-Rollos werden im Winter runtergezogen (leben noch in einer Altbauwohnung)
-Obsttüten werden für das Katzenklo verwendet
-ich putze nur mit Essigessenz
-Einkaufen nach nem Einkaufszettel
-zweites Auto wurde abgeschafft (stand eh nur noch rum)
-manche Sachen für das Kind haben wir ausgeliehen
-E Geräte sind alle Effezienzklasse A
-wir haben auch keinen Trockner
-den Deckel immer bei Wasserkochen auf den Topf lassen

Lg,
loona-78

6

Hallo!

Folgende Sachen kaufe ich nur im Sonderangebot (und dann auf Vorrat):
Waschmittel, Tabs für Spülmaschine, Putzmittel (zumindest die von Frosch), Shampoo, Duschgel, Zahnpasta und Zahnbürsten (aronal & elmex bzw. Aufsteckbürsten von BraunOral B). Auch bei Kosmetik und Pflegeprodukten für die Kinder achte ich auf Sonderangebote.
Weichspüler, WC-Steine und Duftstecker o.ä. verwende ich nicht!

Lebensmittel kaufe ich nach Wochenplan zweimal pro Woche, frische Sachen dann auch zwischendurch.

Zum Energiesparen:
Wir haben fast im ganzen Haus Energiesparlampen und haben keine Geräte auf Standby. Den Trockner nutze ich nur im Herbst/Winter, aber auch lange nicht für alles.
Ich ziehe die Betten alle zwei Wochen ab, Handtücher werden alle 3-4 Tage gewechselt. Auch Anziehsachen (außer Unterwäsche und Socken) werden nicht täglich gewechselt.

Sonst fällt mir spontan nix mehr ein!

LG, Tina.

8

Hallo Sabrina

Wir müssen zwar auch nicht unbedingt sparen, aber wir geben Geld lieber für "wichtige" Dinge aus( vielleicht auch mal bisschen mehr) als für "unnütze" Dinge.

Meine Haushaltstipps:
- wenn ich den tumbler nutze, dann hänge ich direkt vorne Wäsche welche nicht getumblert werden muss auf (Hemden, Wäschestücke welche eingehen
- kein Weichspüler ( wird durch den Tumbler ersetzt)
- Wäsche nach dem waschen zügig zusammen legen, spart das bügeln.
- unter das Bügelbrett Alufolie legen, so wird zweite Seite direkt mit gebügelt und die Wärme verpufft nicht
- nicht unnötig Licht brennen lassen
- Nachts Rolläden runter machen( Wärme bleibt besser erhalten)
- nicht unnötig Wasser, auch Warmwasser laufen lassen.
- bei WC Spülung bei kaum Bedarf Wasser reduzieren
- Kochen nur mit geschlossenen Kochtöpfen
- einkaufen nur mit Einkaufszettel
- wir machen 1 Essensplan pro Woche, wird etwas nicht gegessen- einfrieren
- wir gehen 1mal die Woche einkaufen- verhindert "Spasseinkäufe"
- keine Shoppingtouren ohne "Plan"
- Waschmaschine so wenig wie möglich nur halb füllen.
- Bettwäsche 1mal im Monat ersetzen ( bei Bedarf häufiger;-))
- Bettlaken alle 2 Wochen
- regelmässig Ausgaben überprüfen
- führe schon seit längerem ein "Haushaltsbuch" in dem ich jeweils notiere (Excel) wann, wo, was für wieviel eingekauft wurde- wenn man mal über die Stränge geschlagen hat, lässt sich so einfach die Ursache finden

So das waren meine Tipps#schwitz

9

Ich hab bei uns persönlich gemerkt das wir viel zu viel Geld für Lebensmittel ausgeben die wir im Endeffekt gar nicht verbrauchen, das heißt das wir früher bei nem Wocheneinkauf immer wieder Sachen mitgenommen haben nach dem Motto "Das könnten wir mal machen", dann haben wir es mitgenommen und irgendwie oft vergessen weil wir es neben dem schon bestehenden Essensplan gekauft haben, so ist es oft irgendwo im Schrank gelandet und erst wieder aufgetaucht als es definitiv nicht mehr geniesbar war!

Seit dem wir das lassen ist nebenbei auch der Voratschrank etwas übersichtlicher!

Sachen wie Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, ... kaufe ich am liebsten täglich frisch, eben dann wann ich es brauche und laufe so nicht dauerd gefahr das ich es vergessen könnte und das teure Zeug einfach vergammelt!

12

Also:
- wenn die Werbungen am WE der ganzen Discounter und Supermärkte kommen, dann schau ich mir das alles an und entscheide danach was wann im Laufe der nächsten Woche gekocht wird. Da schreib ich dann alles auf was ich brauche und kauf das gleich am Montag bzw. den Rest am Donnerstag ein. So muss ich nur evtl. noch frische Sachen zu kaufen.

- Gemüse und Kräuterbeete im Sommer sparen viel Geld, wenn man es selber ernten kann (die jungen Pflanzensetzlinge kosten oft nur ein paar Cent pro Stück)

- Bei nur Pipi machen die Klospülung mit Stopp-Taste unterbrechen

- Keinen Trockner benutzen

- Keine unnötigen Strecken mit dem Auto fahren (ich fahre immer einkaufen wenn ich meinen Sohn in den KiGa bringe oder ihn da abhole)

- Immer die kg-Preis-Angabe vergleichen (vermeindliche Sonderangebote sind im Vergleich oft teuerer!)

- Nie im Internet in Onlineshops schauen wenn ich nicht konkret weiss, was ich bestellen will - da wird man schon mal zum Kaufen verleitet obwohl man das eigentlich gar nicht braucht)

- Gute Töpfe anschaffen (spart viel Energie - auch wenn die Anschaffungskosten oft höher sind)

- Windeln immer auf Vorrat kaufen wenn im Angebot

- Geschirrspülmaschine auf Sparprogramm laufen lassen (wird bei uns genau so sauber wie auf dem normalen Programm)

- Jeden Monat festen Betrag gleich am Anfang zur Seite legen für evtl. anfallende Mehrkosten (wenn er am Monatsende nicht gebraucht wurde, aufs Tagesgeldkonto legen)

- Alles ausser Unterwäsche und verschmutze Sachen kann man 2 bis 3 mal anziehen

- Handtücher vom Haarewaschen verwende ich 2x

- daheim essen (selber kochen) Essen gehen und Lieferdienste kosten viel Geld

- Keine Ratenkäufe bei Versandhäusern

- Handytelefonate einschränken (ausser man hat ne günstige Flatrate)

- Versicherungstarife und Stromanbieter vergleichen

- im Sommer Regenwassertonnen aufstellen fürs Gießwasser (ist für die Pflanzen besser als kaltes Wasser aus der Leitung)

- 2x im Jahr Kleidung etc. durchschauen, und evtl. bei Flohmärkten, Basaren oder Ebay verkaufen

- Stromfresser entsorgen und durch Stromsparer ersetzen

- Backofen nicht vorheizen (ist in den meissten Fällen nicht nötig)

Wir haben ausserdem getrennte Konten, auf meinem Konto ist das komplette Kindergeld und Elterngeld sowie mein Geld vom 400Eur-Job. Das ist unser Haushaltsgeld und alles was überbleibt kommt auf ein Sparkonto....

LG Martina

13

#danke