Wie Taubenblau mischen?

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will mein Wohnzimmer streichen in taubenblau. Wie muß ich nun die Farbe mischen? Im Baumarkt ist das mischen immer so teuer.

Meint ihr wenn ich erst ein grau mische mit weiß und schwarz und dann einen schuß Blau reingebe das das klappt?

Kennt sich da jemand aus?

Danke :-)

1

Das Mischen im Baumarkt ist vielleicht etwas teurer, aber dafür sieht es auch entsprechend aus.
Ich habe mir meine Farbmuster ausgesucht und mir die Farben mischen lassen. Dafür bekommst du auch den Farbcode und kannst jederzeit nachkaufen, falls Farbe fehlt etc.

Das Selbermischen fände ich problematisch, weil man den Farbton nie so toll hin bekommt.

Gruß Sabine

2

Ich würde, nach meinem letzten Streicherlebnis, nie mehr selber mischen. Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und hab ne vernünftige Farbe an der Wand.

Wir sind vor 2 wochen umgezogen und wollten unseren Flur in einem mittleren Braunton streichen. Weiße Farbe und dazu eine kleine Flasche Schokobraun gekauft. Am Anfang war es gräulich, also dachte ich ich mach die ganze Flasche rein. Unser Flur ist jetzt hell-flieder.
Frag mich mal jemand wie aus weiß und schokobraun Flieder wird. Zum Glück sieht die Frabe trotzdem ganz schön aus. Auch wenn ich nun neue Deko kaufen muss! ;-)

3

hallo,
lass dir mal von einer ausgebildeten malerin erzählen, wie du am besten farben mischt ;-)

du hast einen großen eimer weiß(geh ich von aus, fürs wohnzimmer)
dann nimmst du dir erst etwas blau(am besten mittelblau oder im idealfall "mixol", da brauchst du nur wenige tropfen)
nun hast du also schon mal eine grundidee fürdeine farbe und gibst ganz wenig schwarz hinzu. lieber etwas nachschütten, als zu viel drin.

ganz wichtig: gut durchrühren, dass du alle ecken mitmischt.
nimm dir ein farbmuster dazu und vergleiche.
wenn dein farbton die gleiche farbe hat, oder evtl etwas heller, dann streich einen testauftrag an die wand und vergleiche mit dem farbmuster.


ansonsten hilft dir nur, mischen lassen oder fertig gemischt kaufen(was in gut sortierten farbmärkten möglich ist)

viel spass beim mischen und streichen
lg
sacredheart