Schuhe geklaut

Hallo,

mmh... also wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus in der ersten Etage und die Schuhe haben wir bisher immer vor der Tür stehen lassen. Hätte mir ja nie gedacht, dass es Menschen gibt, die Schuhe klauen #kratz
Heute kam mein Freund nach Hause und... seine Schuhe waren weg #schock
Bei uns im Haus wohnen nur Rentner... außer einer Mietpartei. Na gut, verdächtigen kann man auch niemanden...
Ich meine, die Schuhe haben schon ne ganze Menge gekostet, darum will ich es nicht einfach so "hinnehmen".
Habe vielleicht an einen Aushang gedacht... aber auch doof?!
Was würdet ihr machen?

LG Anja

1

Hallo Anja,

also wenn sie wirklich geklaut wären, wäre es ja der Hammer.

Kann es sein dass sie jemand vielleicht versteckt hat? z.B. im Keller o.ä.? Riechen sie vielleicht etwas und die Bewohner waren genervt dass sie im Flur stehen? Will euch nichts unterstellen, aber der Duft der Schuhe unserer Nachbarfamilie breitet sich auch im ganzen Haus aus.

Liebe Grüße
Sandra

4

Hallo Sandra,

nein gerochen haben sie bestimmt nicht... Haben sie erst letzte Woche gekauft. Deswegen ärgerts mich ja so...

LG

7

Na dann haben sie wohl doch jemandem sehr gut gefallen. Schon traurig dass sowas passiert. Aber nun wißt ihr fürs nächste mal dass ihr sie doch lieber in die Wohnung stellt.

LG

2

Was willst Du denn auf den Aushang schreiben?
Klar ist es bescheuert Schuhe zu klauen, aber ihr duerft sie halt nicht draussen stehen lassen.

LG

Biene

6

Hallo Biene,

mmh vielleicht sowas wie "Liebe Mitbewohner, leider ist uns ein Paar Schuhe entwendet worden. Wir finden es schade, ..."

Im Prinzip geht es mir ja nicht drum, die Schuhe zurück zu bekommen. Klar, sie waren neu und auch nicht billig. Ich möchte viel mehr darauf aufmerksam machen und dass sich "derjenige" bloßgestellt fühlt, weil es ja alle lesen.
Weißt du wie ich meine?

Das mit dem draußen stehen lassen, wie gesagt, bei meinen Eltern ist sowas noch nie passiert. Drum wär ich nie drauf gekommen. Und ich glaube immer noch an das Gute im Menschen... :-(

LG Anja


9

Wer sollte sich bloßgestellt fühlen, wenn er anonym erwähnt wird.

Ich kann mir vorstellen, dass sie einer der Nachbarn versteckt hat, weil er sich ärgert, dass sie im Flur rumstehen, wo sie nicht hingehören.

LG

3

ich glaube die kannste abschreiben.

Das müssen ja nicht mal jemand aus dem Haus gewesen sein.

Wenn ich daran denke wer alles ins Mietshaus kommt......

Da hilft nur eins.... Schuhe nicht mehr drausen stehen lassen.

Leider übernimmt das keine Versicherung. Glaube ich.

5

Mmh... stimmt schon, Schuhe nicht draußen stehen lassen...
Werd ich bestimmt auch nicht mehr machen.
Meine Eltern wohnen auch in einem Mehrfamilienhaus, die lassen die Schuhe schon immer draußen stehen.
Nur sowas ist noch nie passiert.... deswegen hab ich sie hier auch nicht mit rein genommen...
Nee, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das ne Versicherung übernimmt. Eigentlich ärgere ich mich nur, dass ich sie hab draußen stehen lassen und dass jemand sowas macht.

10

moin!

>>Leider übernimmt das keine Versicherung. Glaube ich. <<

evtl doch!?

meine versicherung übernimmt auch geklaute wäsche,die draussen auf der leine hängt!


;-)

weiteren Kommentar laden
8

Es gibt Leute, die klauen alles, egal, ob sie es brauchen oder nicht.
Ich weiß von Schulen, wo selbst im Lehrerzimmer! die Sachen geklaut wurden.
Mir hat vor vielen Jahren mal eine Freundin meiner Schwester (damals waren wir Jugendliche) auch meine neuen Schuhe vor der Tür geklaut. Seitdem wusste ich: Nichts unbeaufsichtigt stehen lassen.

Aber einen Aushang würde ich trotzdem schreiben!
"Lieber Schuhe-Dieb! Wir hoffen, dass dir meine Schuhe passen und du dir keine Blasen holst!"

Das können dann alle lesen. Vielleicht hat der eine oder andere sogar einen Tipp! ;-)

13

hihi das klingt gut^^

12

Schau mal in die Mülltonnen ! Ich bin sicher, es hat jemanden gestört, dass ihr die Schuhe unerlaubterweise in den Flur stellt. Nicht jeder hat Lust auf lange Diskussionen und schafft lieber Tatsachen.

14

Danke für eure Antworten!
Mmh hatte auch schon vermutet, dass sie jemand weggestellt/-geworfen hat... aber hab sie nirgendwo gefunden...
Ich wusste noch gar nicht, dass man Schuhe nicht im Hausflur stehen lassen darf #gruebel
In unserer Hausordnung ist davon gar nichts erwähnt. Da steht nur, dass z. B. mein Kinderwagen nicht in den Flur gestellt werden darf, sondern in den Fahrradraum.
Gestört haben sie ganz sicher niemanden, denn zum Durchlaufen haben die Leute mehr als genug Platz.
Schon blöd. Na ja gelernt hab ich nun draus.
Das mit der Versicherung, klar, meine deckt auch gestohlene Wäsche ab, aber Schuhe im Hausflur wohl eher nicht...

LG Anja (die jetzt ihre Schuhe nicht mehr vor der Tür stehen hat)

15

klar, darfst du die Schuhe im Hausflur stehen lassen, das ist nicht verboten.
Aber du solltest es nicht tun, wenn du sie behalten möchtest. So war das sicher gemeint ;-).

LG Sabine

16

Vielleicht bekommt ihr von der Hausratversicherung Geld?

Bei uns ist zb Wäsche, die von der Leine geklaut wird und Gartenmöbel mit drin.

Aushang wird sicher nicht viel bringen, aber ich würde es wohl trotzdem machen, schon um einfach bekannt zu geben, dass solche Dinge passieren. Sowas ist traurig und ärgerlich.

LG k.s



18

Hallo, ich könnte ja mal nachfragen bei der Versicherung... Das mit der Wäsche ist bei mir auch so.
Mmh, genau das wollte ich mit meinem Aushang... drauf aufmerksam machen...
LG Anja

17

Ich würde im Mülleimer rein gucken ... vielleicht sind sie dort.

Ich finde es ist eine Unart, Schuhe vor der Tür abzustellen. Verstehe ich einfach nicht.

Einen netten Aushang mit der Bitte um Rückgabe wäre auch ein Versuch wert.

19

Hallo,

im Mülleimer und im Keller haben wir schon geguckt.
Mmh... bei uns ist das eher normal, die Schuhe vor der Tür zu haben... #kratz Aber jedem das Seine^^
Also, es stehen ja nicht alle Schuhe davor, sondern nur die, die wir halt an diesem Tag tragen. Alle anderen stehen im Schuhschrank.
Aber nun stehen die Schuhe ja drin...
Auch wenn sich jemand dran gestört hätte(was ich nicht glaube... weil die Leute hier im Haus echt nett sind - zumindest die, die hier vorbei müssen), finde ich doch, dass man miteinander reden kann... (was ich nicht glaube... weil die Leute hier im Haus echt nett sind - zumindest die, die hier vorbei müssen)
Na ja, werd es mal mit nem Aushang versuchen. Mal gucken.

LG