Algen von Aquarium-Rückwand entfernen - hat jemand einen Tipp?

Wir wollen unsere Aquarium-Rückwand (Kunststoff, Steinlook) von Algen entfernen, kriegen es aber nicht hin. Haben geschrubbt, es hilft aber nix. Hat jemand einen Tipp, wie wir die Rückwand sauber kriegen?

1

Hallo,

als alte Fischtante kann ich dir nur sagen -#putz#putz#putz - oder putzen lassen, grins !!!
Das tun verschiedene Garnelenarten und Siam. Algenfresser sowie ganz junge Anntenenwelse.
Ansonsten hilft bei vielen Algen wenn du viele Pflanzen reinsetzt - vor allem schnellwachsende - Hornkraut ist super dazu.
#kratzEbenfalls hilft wenn du dir Schwimmpflanzen zulegst - du kannst Hornkraut auch gut schwimmen lassen ebenfalls super sind Muschelblumen.

#kratzAnsonsten kannst du versuchen wenn du es nicht schon hast die Beleuchtungszeit runter drehen und auf jeden Fall eine MIttagspause einbauen.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

lg Pinkfanny die gerade nur noch ein 350l Becken#heul hat und im Keller - #heulleer#heul - noch 2X180l und 54 sowie 30l Becken stehen.

2

Hallo,

miene vorschreiberin hat recht, wenn das aq voll ist geht es nicht anders.
wobei mich algen an der rückwand nie gestört haben, sieht dann eben alles leicht grünlich aus.

wenn das aq leer ist, kannst du einfach mit einem küchenschwamm (frisch, ohne spüli) drüber schrubben.
das hat bei meinm super funktioniert, als ich mal eine komplettneueinrichtung wegen schwarzalgenbefall machen musste.

wenn ihr viele algen habt, stimmt übrigens was nicht. dann musst du am licht was ändern, mehr pflanzen kaufen und diese etwas düngen. und regelmäßig wasserwechsel machen und die pumpe reinigen.
so läuft mein aq fast algenfrei seit einem jahr.

gruß amory

3

mit Wurzelbürste abbürsten !
und dann entsprechende Fische kaufen ...
der Fachmarkt informiert