Teppich über Parkett?

Hallo!

Wir wohnen in einem Altbau mit Parkettboden.Das Parkett gefällt uns,aber im Kinderzimmer ist es einfach zu kalt um darauf zu sitzen und zu spielen.
Wir würden gerne einen Teppich verlegen,das Parkett darf aber nicht beschädigt werden.
Geht das und wie macht man das an dem Übergang an der Tür?Soll ja nicht doof aussehen!!!

LG

Mascha

1

Guten Morgen,

Teppich mit doppelseitigem Klebeband am Rand befestigen und an dem Übergang zum Flur eine Übergangsschiene befestigen.
Die Schiene braucht man nicht zu schrauben, es gibt auch selbstklebende Schienen.
Ich hoffe das ich dir mit dieser Antwort helfen konnte ;-) .

LG

2

Hallo

vielleicht nehmt ihr nur eine grosse Brücke und verlegt nicht das ganze Zimmer mit Teppich ... Du kannst ja auch jeden beliebigen Teppich aus dem Baumarkt zurecht schneiden lassen und dann umranden Ketteln oder wie sich das nennt dann habt ihr auch einen grossen und man muss nicht ganz verlegen .

Dani

3

Hallo,

wir haben auch im Kinderzimmer Teppich über die Holzdielen gelegt.
Allerdings würde ich mit Teppichklebeband vorsichtig sein.
Das ist meist so fest, dass man es kaum rückstandslos entfernt bekommt.
Was ja in einer Mietwohnung nicht unwichtig ist...;-)

Wir habe einen speziellen Kleber gekauft, der ganz einfach mit lauwarmen Wasser abzuwaschen ist. Als Übergang haben wir eine normal Übergangsleiste (oder wie die heißen...im Baumarkt wissen die schon Bescheid;-)#schein)genommen.

Hat alles super geklappt



LG#blume

5

Hallo Ralucy,

sei dir bitte bei diesem Kleber von wegen "einfach mit lauwarmem Wasser abwaschen" nicht so sicher!

Auf diesen Trick bin ich auch schon reingefallen.

Mein Teppichboden war mit diesem Kleber auf Linoleum verlegt.

Ich habe nach Auszug den Boden geflutet (!) mit allem, es ging nichts.

Schlussendlich saß ich 14 Tage (!) mit Spachtel dran und hab das Zeugs wieder runter geschabt und geschrubbt.

Pustekuchen, von wegem mit lauwarmem Wasser wegwischen!

Gruß

6

Hallo,

das haben wir schon ausprobiert und es hat geklappt. Jedenfalls bei unseren Holzdielen, die lackiert sind.

Es wird bestimmt unterschiedliche Kleber geben.

LG#blume

4

Ich würde vorsichtig damit sein. Meine Schwiegereltern hatten das gemacht, um das Parkett bei 3 Kindern zu schonen. Der Erfolg war ein komplett runiertes Parkett und damit ernorme Kosten. Der Dreck ist durch den Teppich durch und hat sich zwischen Parkett und Teppich festgesetzt und das Parkett wunderbar abgeschliffen.

Gruß Julia