An alle Neubau-Hausbesitzer

Hallo Leute,

wir stehen kurz vor dem Kauf eines Grundstücks, um uns in 1-2 Jahren den Traum eines Eigenheims zu erfüllen.
Ganz grob wissen wir auch schon, wie unser Häuschen später mal aussehen soll.

Nun die Frage an Euch, die sich diesen Traum schon erfüllt haben: Was würdet Ihr anders machen wenn Ihr nochmal bauen würdet bzw. auf was würdet Ihr jetzt achten? Würdet Ihr überhaupt nochmal bauen?

Ich freue mich über viele Antworten...

LG

Sandra

1

Hallo Sandra,

ich wuerde ein Bad weniger machen (haben 3 insgesamt), ein Gaesteklo wuerde unten voellig reichen.
Die Jacuzzi Badewanne war voellige Verschwendung, nie wieder.
Im Eltern-Bad wuerde ich auch (wie im Familien-Bad), 2 Waschbecken nehmen.
Hm, ansonsten bin ich zufrieden und gluecklich. Die meissten Sachen kann man ja auch wieder aendern.

LG

Biene

2

Hallo,

ich würde auf jeden Fall kein Holzhaus mehr bauen. Die Kinderzimmer würde ich so weit wie möglich auseinander machen wie es nur geht.

Dann würde ich auf jeden Fall einen Kamin einbauen lassen, der mit Holz befeuert werden kann. Ein Zimmer mehr wäre auch nicht schlecht. Jeder (Mann und Kinder) haben ein jeweils eigenes Zimmer. Nur ich hab keine Rückzugsmöglichkeit. Ich würde auch die Eingangstüre nicht mehr genau neben der Treppe bzw. ohne Windfang machen. Wenn abends noch jemand kommt, dann kriegen die Kinder alles mit bzw. wachen auf.

Ich würde zusätzlich die Garage auch noch unterkellern.

Mein Tipp. Schaut euch so viele Musterhäuser an wie es nur geht und von jedem die Vorteile aufschreiben.

Gruß Silke

3

Hallo!

ich würde wieder bauen! Ganz sicher.
Was würde ich anders machen?..

- ich würde eine der 3! Terassen/Balkontüren #augen aus dem Wohnzimmer streichen.

- das Schlafzimmer würde mit dem Bad den Platz tauschen. Schlafzimmer geht zur Straße. Total blöd, auch wenns nur eine kleine Seitenstrasse ist. Man hört alles.

- ich hätte weniger Ecken am Haus. Wir haben ziemlich verwinkelt gebaut. Das kostet alles extra.

Aber sonst fühlen wir uns sehr wohl #verliebt

LG Eva

4

Hallo Sandra!

Wir haben komplett alleine gebaut, also wir hatten uns eine Firma ausgesucht, bei der wir ganz viel selbst bauen konnten. Von der Bodenplatte bis zim Rohbau und natürlich Innenausbau. Wir haben dadurch eine Menge Geld gespart und konnten somit etwas größer bauen. ABER: Nie wieder würde ich den Innenausbau selbst machen! Ok, Innenwände mauern ging noch, aber Elektrik, Sanitär, Fußbodenheizung - NIE WIEDER! Hat ewig gedauert und uns die Motivation geraubt!#aerger:-[

Sonst sind wir sehr zufrieden! Und JA, wir würden auf jeden Fall wieder bauen!#pro

Nur ein kleiner Tipp: Überlegt Euch vorher genau, was Ihr irgendwann einmal im Haus haben möchtet! Wir haben gleich mit Schornstein gebaut, obwohl wir uns erst diesen Winter einen Kamin kaufen können. Und im Keller haben wir eine kleine Toilette (nebenan wird später mal ein Partyraum) und die Vorrichtung für eine Sauna (Wasseranschluß, Extra-Strom...), obwohl wir uns sicher in den nächsten Jahren keine Sauna leisten können!;-) Aber im nachhinein da noch irgendetwas zu verändern könnte schwierig werden!

Und die Idee mit den Musterhäusern ist wirklich gut! So hat man dann schon mal viele Ideen! Auch Hausmessen sind super! Dort haben wir uns vor 4 Jahren für "unsere" Firma entschieden...

Viel Glück & Spaß bei der Haussuche!#klee

LG, Dany

5

Hallo,

jederzeit wieder!!!

Was wir anders machen würden?
- Garage unterkellern
- Dachboden einplanen
- kein offenes Treppenhaus vom Keller bis in den Giebel, da es dadurch auf und unter der Treppe extrem staubig ist
- auf möglichst viel (Sonnen-)Lichteinfall achten
- alle Fenster sollten leicht zugänglich sein, um geputzt zu werden. Von innen UND außen bzw. wenigstens zu öffnen
- und mir persönlich fehlt der Dachboden zum Lagern, Stöbern, zurückziehen. Aber das ist wohl Gewohnheitssache

Ich kann nur bestätigen: schaut Euch viele Musterhäuser an,und bastelt Euch aus den jew. Vorteilen Euer Traumhaus, sollte es nicht gleich dabei sein.
LG
jana-marai

6

Hi Sandra,

ich würde nicht nur Musterhäuser angucken und die Vor- und Nachteile aufschreiben, sondern unbedingt auch Fotografieren! Das hat uns sehr weitergeholfen später mit dem Architekten.
IMMER würde ich überlegen, ob die Familienplanung wirklich schon abgeschlossen ist. Denn ich kenne hier in unserem Baugebiet alleine schon 3 Familien bei denen jetzt ein Kinderzimmer fehlt, weil sich Nr. 2, bzw. Nr. 3 einfach so eingeschlichen hat ;-)

Wenn Ihr schon grob wisst, wie Euer Häuschen später mal aussehen soll, geht doch mal zu einer Hausbaufirma und lasst Euch so ein Haus planen. Mit einer Kostenkalkulation natürlich!!
Denn bevor Ihr das Grundstück erwerbt, sollte ganz sicher sein, das Ihr Euch das alles auch wirklich leisten könnt.

Es kommen immer noch sooo viele Kosten zusammen, mit denen man einfach nicht rechnet. Wir hatten schon 35.000 Euro für "Sonderkosten" eingeplant, glücklicherweise aber trotzdem noch Reserven. Denn die 35.000 Euro haben nicht gereicht.

Lasst Euer Häuschen planen, lauft dann mal durch Baumärkte, Möbelhäuser, Sanitärausstellungen etc. und schreibt Euch Preise auf. Preise für das was Ihr wirklich gerne hättet und auch für eine "geht auch, ist günstiger"-Variante.

Ich weiss, das ich jetzt nicht wirklich Deine Frage beantwortet habe, finde das aber wirklich imens wichtig. Denn wir haben ja alle leider nicht im Lotto gewonnen, oder?

Liebe Grüße

Mel

7

Hallo,

wenn ihr plant, achtet doch vielleicht darauf schon jetzt altersgerecht zu bauen.
Bei uns sind alle Räume auf einer Ebene (haben bungalowähnlich gebaut), alle Türen sind so breit, dass ein Rollstuhl durchpaßt (meistens haben wir 98,5er Türen, wenige mit 86er Breite), eine Dusche ist ebenerdig und befahrbar mit genügend Platz davor, so dass im Falle der Fälle alles erreichbar wäre.

Was ich anders machen würde: Größeres Wohnzimmer (haben jetzt 35 m² mit Wohn-/Essbereich), weniger Ecken und vorher genau planen, wo das Sofa stehen soll. Bei uns geht erst mal nur die ewige Variante 3-2-1 und ich stehe doch so auf L- bzw. U-Sofas.

Was ich wieder so machen würde: Große Küche, in der man genügend Platz für einen Esstisch hat (ca. 20 m²) mit angeschlossener Vorratskammer.
Heizung immer wieder Fussbodenheizung mit Erdwärme.
Als Bodenbelag überall Fliesen (haben nur im Bad andere Bodenfliesen).
Vollkeller. Normal große Kinderzimmer (ca. 14 m²) dafür im Dachboden irgendwann ein Spielzimmer.
Kleines Schlafzimmer (17 m²) dafür begehbaren Kleiderschrank direkt daran und ein separates Elternbad.

Eigentlich sind wir ganz zufrieden mit unserem Haus und würden es auch immer wieder so bauen.

Wenn ihr baut, nehmt euch unbedingt einen Gutachter zur Hand, der jeden Bauabschnitt abnimmt und wonach ihr die Zahlungen staffelt. Erspart einem im Nachhinein viel Ärger, Zeit und Kosten, wenn etwas schiefgeht auch wenn der Gutachter etwas kostet.

Denkt an die Versicherungen.

Das war erstmal das, was mir so einfällt.

LG

Alexandra

8

Hallo Leute,

erstmal vielen, vielen Dank für Eure sehr nützlichen Antworten.
Dann werde ich jetzt als erstes mal schauen, wo es in unserer Nähe Musterhäuser gibt und mir da ein paar Eindrücke holen...

LG

Sandra

9

wad würde ih anders machen ?
bedenken WO ich baue...

dann nit zu groß bauen, weil ich alles aufräumen muss...überlegen, dass ich in ein paar jahren dann alleine da wohne...meine Eltern wohnen zu zweit auf 200qm..

Die Räumen sollen (inbseonsdere das wohnzimmer) gut isloiert sein, damit man sich nu#icht dumm un dämlich heizt..das treppenahaus soll auch abgetrennt sein wegen Geräuschen..

Kein Flachdachfenster..(Regentropfen...brrr...esi st mir zu laut)..und zu hell...man muss es dann teuerer verdunklungsmaßnahmen wählen...

hmmm und wie wi es gemacht haben, schön eine Bauleistungsversicherung abzuschließen, damit man keinen stress mit Handwerkern hat..

wir haben zusätzlich Bauherrenhaftplfichtverischerung dazu....

Toto