Kann der Zigarettengeruch aus einem Sofa wieder rausgehen?

Hallo,

auch wenn ich erst/schon 17. Woche bin, wir planen schon ein großes um räumen, ausräumen, verkaufen, kaufen. Ich hätte die Möglichkeit an ein Sofa zu kommen, allerdings aus einem Raucherhaushalt.

Ich bin Nichtraucher und frage mich, ob der Geruch aus so einem Sofa wieder raus geht. Ich mach mir da ein bisschen Sorgen um die Gesundheit meines Babies, wenn ich lange drauf sitze, das stinkt doch bestimmt. Ich kenne mich da ja gar nicht aus. Hat jemand irgendwie so etwas ähnliches schon erlebt? Weiß jemand, wie lange so ein Rauchgeruch in einem Sofa drin bleiben kann???

Sorry, für das Silopo hier, aber wo sonst kann ich sowas fragen??
Vielen Dank :)

1

Hi,

ich bin ehemalige Raucherin, aber nicht direkt militant... #schein

Ein Sofa aus einem Raucherhaushalt wuerde ich niemals nehmen! Nicht so sehr wegen der Gesundheit des Kindes... MICH wuerde es einfach stoeren. Ich denke nicht, dass man den Geruch rausbekommt. Und selbst wenn, haette ich das immer in der Nase, weil ich es halt wuesste.

LG
Barbara

2

Da gibt es ja so spezielle Teppichsprays bzw. Sprays wo man das Sofa mit sauber machen kann.. und ich denke danach kannst du dich bedenkenlos drauf setzen ohne das du dein Baby schadest!

3

das zeug wirkt aber nur oberhalb der rauch der in die tiefere region gezogen ist bekommt man nicht mehr raus

ich rade dir von dem sofa ab

lg jacki

4

Wir haben ein Sofa aus einem Raucherhaushalt (von meiner Oma geerbt). Bis zur SS haben wir selbst auch geraucht, allerdings nur draußen. Wir wohnen seit 1. März zusammen und haben seitdem auch das Sofa, haben es 2x mit Febreez eingesprüht und noch 3 mal mit Textilerfrischer. Der Rauchgeruch ist immernoch nicht zu 100% raus, manchmal riecht man es noch, wenn man drauf liegt. Wir hatten damals keine andere Wahl, weil wir es geschenkt bekommen haben und kein Geld für ein anderes hatten. Das Sofa ist auch sonst ganz ok. Ich denke, der Geruch wird NIE ganz rausgehen. Andere Gerüche (Hunde etc.) sind nach dem Einsprühen verschwunden, nur der Rauchgeruch bleibt.
Ich würde das Sofa nur im absoluten Notfall nehmen, so wie bei uns... Das Problem ist einfach, dass man beim lümmeln mit der nase sehr nah am Polster ist.
Lg

5

Da spielt es ja schonmal eine erhebliche Rolle aus welchem Material das Sofa ist!

Und nicht zuletzt ob einer oder mehrere geraucht haben und wie viele Kippen am Tag geraucht haben!

Ich habe bis vor 3 Jahren auch noch geraucht, immernoch dieselbe Couch (Textil) und niemals hat irgendjemand der darauf geschlafen hat (Schlafcouch und ich habe in Berlin viel Besucht aus der Heimat von der Familie) angemerkt, dass das Sofa nach Rauch riecht!

6

Ich glaube nicht das der Geruch wieder ganz rausgeht! Ein bisschen bleibt der immer!

7

Hi,

der Rauchgeruch sollte das geringste Problem sein. Wirklich gefährlich ist die Toxizität durch die Feinstaubbelastung des Tabakrauches, der sich jahrelang gesammelt hat und dann jahrelang wieder abgegeben wird.

LG
Peter

8

OH ja, vielen Dank Peter :)

Ich habe mich bereits entschieden, kein verrauchtes Sofa zu nehmen. Auch heute hätte ich beinah einen Polysterol Teppich gekauft, weil der preiswert war. Allerdings hab ich mich dann doch gagegen entschieden. Made in China, lange Fasern, komischer Geruch und komische Microchemie in den Händen. War mir zu unsicher. Nun haben wir einen Schurwolleteppich gekauft - auch preiswert. Geht eben auch anders :)

Vielen Dank nochmals :)