Acrylfarben oder Aquarellfarben

Hallo,
bin mir nicht ganz sicher ob ich auf dieser Seite richtig bin.
Möchte mich gerne mit Malen über den Winter beschäftigen, jetzt habe ich die Frage, was bessser ist, Acrylfarbe oder Aquarellfarbe.
Gibt es im Internet Vorlagen oder Anleitungen für schöne Motive. Was sollte man sonst noch beachten?
Danke
Ulli

1

Das sind zwei ganz unterschiedliche Baustellen und besser ist keine, nur eben anders.

Am besten schaust Du Dich nach Malkursen um oder gehst mal in eine Buchhandlung. Zu beiden Themen gibt es jede Menge Bücher.

2

Hallo,

Aquarell und Acryl sind so unterschiedlich wie Feuer und Wasser... ich liebe Aquarell aber male auch genauso gerne mit Acryl auf Leinwand !!! Das Eine ist fein und zart, das Andere deckend und "schmierig"

Probier beides aus... kauf dir ein paar schicke Acrylfarben (gibt es im Baumarkt oder in solchen "billig" Läden oft besser als im Bastelgeschäft) und kauf die nen Tuschkasten (der ist nicht so teuer wie Aquarell) es gibt übrigens auch Aquarell Stifte !!! Für das eine brauchst du Leinwände bzw. dickes Papier und für das Andere Aquarellpapier.

Bücher gibt es für alles !

Viel Spass bei der Hobbyfindung ;-)

3

Hallo Ulli,

wie schon geschrieben, beides ist gleich gut, ein besser gibt es nicht.
Ich würde Dir aber zu Acrylfarbe raten, finde ich für den Anfang leichter.
Damit läßt sich wúnderbar experimentieren.
Wenig Wasser, mehr Wasser... mit Deckweiß oder ohne... Du kannst Dich austoben.
Aquarellkreide finde ich auch ganz toll und nicht so schwierig wie Aquarellfarben aus der Tube.

Viel Spass
palesun