Ich glaub ich spinne!!!!silberfische!!!was tun???

hallo ihr lieben!

mir ist das ja oberpeinlich, aber ich habe gestern abend im bad einen silberfisch auf dem boden entdeckt und sofort gekillt und heute morgen einen in der küche!!!!

bei mir ist es immer sauber und hygienisch, grad in küche und bad und es ist auch nicht feucht oder so!!!

wo kommen die viecher denn her und haben die dann nester oder so?

wie krieg ich die denn weg?

ich putz grad die ganze wohnung komplett durch, aber finde kein nest oder sowas!

könnt ihr mir helfen???

mich grauts grad übelst!!!

lg
mvtue

1

"könnt ihr mir helfen???"

Aber gerne doch. Silberfische lieben Kohlenhydrate wie Zucker oder Stärke. Wenn du ihnen also mal eine Freude machen möchtest... #schein

Denn soo nutzlos wie viele denken sind Silberfische gar nicht. Sie sind oft Indikator (NICHT Auslöser) von Feuchtigkeitsproblemen oder Schimmelbefall. Außerdem fressen sie Hausstaubmilben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen

2

ach du gute güte!!!

wäh...

naja, ich putz jetzt alles mal durch und trockne alles danach nochmal gut ab, dann hoffe ich, dass das die einzigen zwei kumpels waren...

wäh...
total ekelig...

lg und danke!

3

Hallo,

es gibt Köderdosen für Silberfischchen.

Tagsüber halten diese Tierchen sich meistens in irgendwelchen Mini-Ritzen auf, wo man sie nicht findet.
Ich bin mir recht sicher, daß es die in fast allen Häusern gibt, egal wie viel sauber gemacht wird. Denn man kann ja nicht jede Mini-Ritze sauber halten.
Aus mir nicht näher bekannten Gründen, werden sie manchmal häufiger und dann macht es Sinn, sie mit Köderdosen zu bekämpfen.

Ehrlich gesagt, sind mir Silberfischchen aber lieber als die Spinnen und Kellerasseln, die gerade in Massen von draußen ins Haus flüchten. *ekel*

LG
Heike



4

Als wir vor 1,5 Jahren in eine neue Wohnung gezogen sind, waren dort nach ein paar Tagen auch Silberfische. Als es dann zu viel wurde, habe ich die Hausmittelchen, die im Internet angepriesen werden fast alle ausprobiert, aber ohne Erfolg. Köderdosen für teures Geld gekauft und es hat auch nichts genutzt.
Dann hab ich von Paral ein Spray gegen Ungeziefer und auch Silberfiche gekauft (blaue Spraydose im Drogeriemarkt) und sieh da, jetzt haben wir keinen einzigen Silberfisch mehr.

5

Hallo!

Also mit gut Putzen oder nicht hat das nichts zu tun. Wir haben auch jede Menge Silberfischchen.
Du wirst keine Nester finden. Die Viecher leben in kleinen Ritzen (z. B. hinter dem Türrahmen, unter den Sockelleisten, ...)

Im Gegensatz zu meiner Vorrednerin habe ich sehr gute Erfahrungen mit Köderdosen aus der Drogerie gemacht.
Die Dosen sind klein (ca. 5x5 cm), unauffällig zu verstecken und meine kleine Tochter (2 Jahre) kann da auch nicht an das Ködermittel ran, weil der "Eingang" sehr klein ist.
Die Dosen kosten bei dm 2 Stück 1.25 Euro glaub ich, also auch nicht wirklich teuer und halten mindestens 4 Wochen, ich lass sie aber eher länger stehen.

Alles Gute!

Lilly

6

*lach* Silberfische sind so ziemlich die einzigen 'Insekten' die ich nicht eklig finde und die ruhig bei mir wohnen dürfen, solange ich sie nur einzeln und dann und wann mal flitzen sehe. :-p