Holzfußboden? Waschtisch? Eigene Erfahrungen?

Hallo!

Wir bauen demnächst und möchte im Großteil des Hauses Holzfußboden verlegen. Kein Parkett oder Laminat, richtige Dielen. Kann mir jemand was dazu sagen? Seid Ihr zufrieden oder unzufrieden? Wenn unzufrieden, warum? Vor- und Nachteile von denen man erst erfährt, wenn man selbst so einen Boden hat?
Außerdem finden wir solche Waschtische schön: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.wiegottimsaarland.de/Wohnung_Heidenkopferdell/10_Bad_%2520Waschtisch.jpg&imgrefurl=http://www.wiegottimsaarland.de/Wohnung_Heidenkopferdell/slides/10_Bad_%2520Waschtisch.html&usg=__hEqpSK-wUnA-lApFryHA9E-k71Q=&h=1024&w=683&sz=121&hl=de&start=21&um=1&tbnid=hoKaq855eaiq-M:&tbnh=150&tbnw=100&prev=/images%3Fq%3Dwaschtisch%26ndsp%3D20%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D20%26um%3D1. Also solche, bei denen das Waschbecken auf dem Unterteil steht. Entweder Holz oder irgendein Stein. Ich kenne das live nur aus einem Restaurant: sieht gut aus, steht auf Granit, kommt wegen des Preises eher nicht in Frage. Und ich hab das auch in einer Arztpraxis gesehen, allerdings auf einem Holzunterteil. Das Holz bleicht jetzt schon aus (ca ein Jahr alt) und scheint auch weich zu werden, weil immer Wasser runter läuft. Wie sieht es da mit Euren eigenen Erfahrungen aus? Gut sauber zu halten? Ist das alles eine sehr nasse Angelegenheit und ständig schwimmt alles? Ich befürchte ja fast, dass wir -vor allem mit Kindern- mit einem "normalen" Waschbecken Vorlieb nehmen müssen....

Danke für Eure Antworten! #blume
Agathe #sonne

1

Hallo Agathe,

wir haben solchen einen Waschtisch und sind total zufrieden. Es läßt sich super sauber halten und selbst unser Sohn (fast4) findet ihn super und spritzt nicht viel rum ;-)

Die Unterkonstruktion hat der Fliesenleger selbst gebaut... Betonsteine und dann mit den Boden bzw. Wandfliesen drüber.... (Allso alles bezahlbar)

Bei uns ist die Amatur allerdings im Spiegel integriet, das würde ich nicht umbedingt wieder machen, sieht super aus, aber der Spiegel muß halt jeden Tag geputzt werden:-[

Vielleicht konnte ich dir etwas beid er Entscheidungsfindung helfen, auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim aussuchen und gestalten.

LG Diana

4

Hallo Diana!

Danke für Deine Antwort! #blume Wenn Du so von Deinem Sohn berichtest, habe ich ja doch noch Hoffnung, dass wir vielleicht doch einen Waschtisch bekommen. Ich fände es eben nur ärgerlich, wenn man nach kurzer Zeit feststellt, dass so ein Teil zwar cool aussieht aber leider total unpraktisch ist. :-(
Würdest Du mir vielleicht mal ein Foto von Eurer Konstruktion mailen? Nur wenn es Dir nichts ausmacht....aber vielleicht kommt sowas für uns auch in Frage. #gruebel

1000 Dank noch mal!

2

Hallo!
Also ich finde nichts geht über echte Dielen! :-D
Haben in unserem alten Haus die alten Dielen geschliffen und geölt und sie sind super und auch pflegeleicht. Es sind allerdings Fichten- oder Kieferdielen und da sind schon mal Einkerbungen von Schuhabsätzen zu sehen. Bei härterem Holz ist das sicher nicht so..

In unserem neuen Haus (wir bauen gerade) sind leider keine Vollholzdielen möglich wegen der Fußbodenheizung, aber wir nehmen unten überall Industrieparkett aus Bambus. Das wird dann auch geölt und ist wohl sehr strapazierfähig.
Wir werden das auch in Küche, Flur und Gäste-WC verlegen lassen, wir mögen Bodenfliesen nicht so..
Eine Alternative wären auch diese Landhausdielen (Aufbau wie Parkett) gewesen, die kann man wohl auch auf FB-Heizung verlegen. Aber die waren preislich etwas zu teuer..

Zum Waschtisch: Genau so einen wollen wir auch und zwar als Doppelwaschtisch. Finde ich total schick diese Aufsatzwaschbecken.
Wir werden voraussichtlich eine schöne Küchenarbeitsplatte in Holzoptik als Unterlage nehmen. Was drunter kommt wissen wir aber noch nicht, ich hätte ja gerne noch Stauraum drunter..

Was für eine Dusche wollt Ihr denn? Wir wollen eine bodenebene und dann so eine Walk-In-Duschabtrennung ohne Tür.
Ist echt aufregend so ein Hausbau.. kostet aber auch jede Menge Nerven merke ich so langsam.. #zitter

Viele Grüße
#katze

5

Hallo!

Ich finde diese ganz simplen Dielen, die auch wahllos irgendwo Astlöcher haben, einfach schön. Ein Haus wirkt gleich gemütlicher. Mal sehen, wo wir den überall verlegen. In Küche und Bad usw wollen wir schon Fliesen haben, mein Mann und ich müssen uns nur noch einig werden bzw erkundigen, wie es in den Kinderzimmern und so ist. Auch in Bezug auf Fußbodenheizung. Wir stehen leider noch ganz am Anfang der Bauplanung. Unser Plan steht gedanklich, aber wir müssen jetzt zügig mal zum Architekten. Aber vor fünf Wochen ist unsere Tochter geboren, da geht es hier gerade etwas drunter und drüber. ;-)
Wir wollen auch einen Doppelwaschtisch oder zwei Waschbecken, beidseitig an eine Mauer, die in den Raum rein ragt (kann man sich wahrscheinlich nicht vorstellen). Mal sehen, ob das umsetzbar ist. Die Dusche wird auf jeden Fall begehbar. Was ist eine Walk-in-Duschabtrennung ohne Tür? Also, ich meine, ich kann es mir denken, aber eine genaue Vorstellung habe ich nicht. #hicks

7

N`abend!

Herzlichen Glückwunsch noch zum frischen Baby! Meins wird bald schon ein halbes Jahr alt. Es ist auch der Grund, dass wir bauen, das alte Haus ist leider zu klein..

Walk in-Duschen sind z. B. mit festen Wänden, bei denen eine oder auch zwei Seiten offen bleiben. Haben wir auch schon in Musterhäusern gesehen, sieht sehr edel aus.
Wir werden die Dusche in die Ecke bauen und die eine lange Seite verglasen und die andere kurze bekommt eine halbe Glasseite, damit es nicht so spritzt.. Hatte erst die Befürchtung, dass man friert, aber das soll wohl nicht sein, hab mich in mehreren Foren informiert. Hab das auch schon in Hotels gehabt, war immer sehr praktisch..
Es gibt sowas auch in rund, dann sind das solche Schnecken-Glaswände.. Musst mal googlen..

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
3

Hallo Agathe,

willkommen im Club - bei uns geht der Bau hoffentlich noch diese Woche los!

Auch wir werden hauptsächlich Dielen verlegen und haben uns quasi schon für die Landhausdiele Eiche von Haro entschieden. Eine Freundin hat die kürzlich auch verlegt und seitdem bin ich komplett überzeugt: Tolles Laufgefühl, super optik! Nichts anderes! Und wenn man größere Mengen abnimmt, sind die meisten Händler auch gerne bereit, am Preis noch was zu drehen ;-)

LG
Nadine

6

Hi Nadine!

Du Glückliche....wir stehen noch in den Startlöchern. Ich hoffe auf den Jahreswechsel, zu dem es los gehen soll.
Danke für Deinen Tipp. Wir haben uns die Homepage schon mal angeguckt, es ist ja ganz gut, sich vorher schon mal schlau zu machen. ;-)

Viel Erfolg beim Bauen!