Heizen mit Erdgas....Wie teuer ca.?

Hallo.

Wir haben uns die Tage eine Wohnung angesehen die uns sehr gefällt.

Diese Wohnung wird mit Erdgas geheizt was ja nicht mit in die normalen Nebenkosten fällt sondern dann ja extra abgerechnet wird mit dem Anbieter.

Wie teuer ist das ca. bei 3 Personen?

Nicht das wir sagen OK wir nehmen die Wohnung und es wird zu teuer alles.

Wir haben in unserer momentanen Miete alles Pauschal mit drin...auch das Heizen mit Öl...Deshalb meine Frage weil ich überhaupt keinen Ahnung davon habe.

Danke schonmal.

1

Wenn es sich um eine Zentralheizung handelt, wird das ganz normal vom Vermieter über die Nebenkosten abgerechnet.
Oder hab ihr Gastherme in er Wohnung ?

So oder so, über die genauen Kosten kann man so pauschal nichts sagen. Nur soviel: Gas ist nicht die billigste aber auch nicht die schlechteste Art zu heizen.

2

Der Gasverbrauch richtet sich nach so vielen Dingen: wie warm wollt Ihr es haben, wie gut ist das Haus gedämmt, wieviele qm habt Ihr, wieviele Außenwände... und viele mehr. Das kann keiner pauschal sagen
ich gebe Dir mal ein Beispiel:

unser Haus, 150 qm, Bj 2007, Heizung und Warmwasser mit Gas:
86 Euro/Monat, letztes Jahr 100 Euro Nachzahlung

Gegenbeispiel: Haus meiner Eltern, auch 150 qm, BJ 1973, Heizung und Warmwasser mit Gas:
280 Euro im Monat + 'ne fette Nachzahlung

Du siehst, wenn Du uns nicht mehr info gibst, kann Dir kein Mensch auch nur ansatzweise eine Abschätzung geben.

gruß, schwarzbaer

3

Gas ist eine sehr saubere und günstige Sache.
Vorausgesetzt, wir reden von Stadtgas und nicht von einem Flüssiggastank.
Billiger geht's derzeit kaum, außer Du fängst an, Holz zu hacken.
Wieviel Du aber für die Wohnung konkret brauchst, liegt an deren Eigenschaften.
Frag doch die Vormieter oder Vermieter oder aber die Stadtwerke, wie hoch bisher die Abschläge waren. Das ist dann sicher ein ganz guter Anhaltspunkt.
LG

5

Sauber ist Erdgas, keine Frage. Aber günstig derzeit sicher nicht. Preislich schlägt das Heizen mit Öl die Gasbefeuerung um Längen, da der Ölpreis seit einem Jahr permanent am Fallen ist, der Gaspreis aber nur sehr, sehr langsam (wenn überhaupt) folgt. Als Besitzer einer Ölheizung kann ich auf die Marktlage schnell reagieren und auf Vorrat kaufen, wenn die Preise günstig sind (so wie jetzt). Als Gaskunde bin ich der Preispolitik der Gasanbieter ausgeliefert, die immer dann mit großem Tamtam die Preise senken, wenn der Sommer kommt um im Herbst, wenn dann die Leute wieder Gas brauchen, still und leise unter großem Bedauern die Preise wieder anheben.

6

Also kann sein, wenn Du nur die reinen Brennstoffkosten betrachten mußt, daß Du mit Öl besser wegkommst. Die wesentlich höheren Unterhaltungskosten für die Ölheizung und -tank stecken halt in der Miete schon drinne.
Jedoch würde ich nicht die aktuelle Preisentwicklung als Maßstab nehmen. Das sind doch Ausnahmeerscheinungen. Langfristig steigen Gas- und Ölpreise an (und zwar drastisch).
LG

4

ich wäre da sehr vorsichtig, frag vielleicht den vormieter oder einen nachbarn mit der gleichen wohnung, wir haben altbau 110qm und zahlen im monat 160€ und haben grad 34€ nachgezahlt.