Fett legt Abflussrohr lahm

Hi Ihr

kurz und knapp:
Unsere Abflussrohre die nach draußen führen (Küche) sollen mit Fett sich so zugesetzt haben dass es nicht mehr richtig abläuft. Immer wnen die Spülmaschine an ist drückt sich das Wasser an 3 Gullis raus.

Angeblich hat der Mieter alles gereinigt als unsere Vormieter vor 1,5 Jahren ausgezogen sind.

Nun kann es laut seiner Aussage ja nur 1 Schuldigen geben. Und das sind wir als Mieter denn er hat da kein Fett reingeschüttet.

Ich frag mich wie sowas zu Stande kommen soll. Ich spüle meine Pfannen nach dem Braten ganz normal mit heißem Waser aus bevor ich sie in die Spülmaschine stecke.
Unser Fritteusenfett kratzen wir in einen Abfallbeutel und entsorgen diesen im Mülleimer;-)
Ansonsten kippen wir kein Fett in den Abfluss:-[

Nun stellt sich die Frage, wer die Reinigung durch eine Firma mit einer Spirale zahlen soll.

LG, Melanie

PS. Der Vermeiter kann mir viel erzählen dass alles auber war als wir einzogen. Unsere Vormieter waren laut Vermieter und Nachbarn richtige Schweinchen was Geschirr und kochen angeht. Fritteuse stand sogar im Wohnzimmer und da ist es nicht weit bis zu den Abflüssen auf der Terrasse

1

Hallöchen,

"...Ich spüle meine Pfannen nach dem Braten ganz normal mit heißem Waser aus bevor ich sie in die Spülmaschine stecke..."

Das sollte man nicht tun. Bei mir kommt das Fett in den Müll und niemals in den Abfluss.

LG Ina

2

Hallo:-)
Das Fett aus der Pfanne an besten mit Küchentüchern aufnehmen und wegschmeissen.
Ich habe letztens den kompletten Syphon abbauen und reinigen müssen,weil er total verknast war...

3

Hallo,

Du spülst die Pfannen über dem Abfluss mit Heisswasser aus wie Du selber sagst. Da wundert dich das die Abflüsse dicht sind ?

Fett gehört da niemals rein.

Fett gehört in die Bio bzw. Mülltonne.

Wir hatten auch einmal Mieter die so gehandelt haben.
Da war eine nigelnagelneue Abflussleitung nach 14 Monaten dicht!

Ach ja...und was sollen Pfannen bitte im Geschirrspüler ? Eine PFanne sollte mit mit sowenig Spülmittek wie irgend möglich behandelt werden. Ansonsten brät sie doch gar nicht richtig.

Denke da werdet ihr selber Schuld an der Miesere sein.

Alles Gute, Birte

4

Hi,

Du hast ja schon die Antworten bekommen, aber noch eine Erläuterung: Das heiße Wasser löst das Fett, aber im Abwasserrohr kühlt dieses natürlich und kann sich dann festsetzen. Du musst Spülmittel dazugeben, da dieses die Fette auch im Wasser lösen kann.

LG
Peter