Siemens Spülmaschine , langsam mag ich nicht mehr !

Hallo

meine Spüma ist jetzt knapp 7 Jahre alt und war bestimmt schon 4x kaputt und davon 3x in Reperatur . Das letzte mal war sie vor 4 Wochen in Reperatur , in der Zeit als wir im Urlaub waren , dann ging sie wieder , alles war super . Heute früh mach ich sie voll , mach den Taps rein und schalte sie ein , hab dann das Haus für eine Std. verlassen und als ich heim kam stand auf dem Display immer noch 110 Minuten . Hab sie aus gemacht , Reset gedrückt und nochmal ein geschalten , sie macht zwar ein geräusch aber sie spült kein Wasser in die Maschine . Ich hab beim Reperateur angerufen , der ist heute leider nicht da wird sich aber morgen gleich melden und bei meinem Glück wird die Maschine wieder geholt und ist dann wieder eine Woche nicht da . Weiss jemand was das sein könnte ? Sie lässt sich einschalten aber es wird kein Wasser in die Maschine gespült und die Minuten werden dann auch nicht weniger es bleibt einfach so als hätte mal einen Pause Knopf gedrückt .

Freue mich auf Ratschläge

Dani

1

PS ; Ich hab eben mal dieses Fach aufgeschraubt wo das Salz rein gehört , da steht das Wasser bis oben hin drinnen , das ist doch auch nicht normal , oder ?

Dani

3

Doch, das ist normal. Da muss sogar Wasser rein. Man muss sogar bei der ersten Benutzung eines Geschirrspülers dort Wasser reinkippen, bevor das Salz rein kommt. Wir mussten laut Anleitung 1,5 Liter reinkippen.
Das sollte bei dir aber immer schon so gewesen sein und du solltest das gesehen haben, wenn du Salz eingefüllt hast.

5

Hallo

wir benutzen kein Salz und keinen Klarspüler weil wir das in Bayreuth nicht brauchen ausserdem nehmen wir die guten Somat Taps da ist schon alles drinnen .

Dani

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
google mal nach "Spülmaschine zieht kein Wasser",
hab ich gerade mal gemacht und hab da folgendes lesen können:
Zitat
"Dies scheint die am meisten gestellte Frage im Internet zu sein!
Ich habe sie schon öfters beantwortet und auf einen häufigen Fehler hingeiesen.
Der Wassertank könnte durch Chemikalien verkrustet sein. Sämtliche Spülmaschinen arbeiten nach dem gleichen Prinzip, deshalb ist es fast egal, welcher Typ das ist.
Den Schlauch mit Magnetventil abschrauben.
Den Minischlauch vom Magnetventil abziehen und durchblasen.
Hört man kein Blubbern in der Maschine, muß der Wassertank erneuert werden, da dicht.
Hört man das Blubbern, könnte sie jetzt wieder funktionieren."
dann noch ein Zitat:
"Hatte meine letztens auch gehabt. Bei mir war es Luft in der Leitung. Abhilfe : Schlauch abgemacht und dann wieder neu drangeschraubt und Wasser kam wieder in der Maschine an. Hoffe das es bei dir auch nur die Kleinigkeit ist."
Google mal, da gibts ne Menge Tipps.

Wir hatten mal das selbe Problem, aber leider weiss ich nicht mehr genau, wie wir es behoben haben. ich meine mich erinnern zu können, dass wir die Maschine abgerückt haben und dann den Wasserzulauf konrolliert haben, ob da was stört.

LG Anne

4

Das kann alles mögliche sein. Wenn es eine Maschine mit Aquastopp ist, kann es sein, dass der Aquastopp dicht gemacht hat, weil z. B. mit der Maschine was nicht in Ordnung ist oder beim Wasser einlaufen zu schnell das Wasser kam usw.

Blinkt denn irgendein Lämpchen? Evtl. ist auch was undicht und die Bodenwanne (unter der Spülmaschine) ist voll gelaufen, der Schwimmer geht dann hoch und die Maschine blockiert, damit nichts weiter passieren kann.