Was beachten beim Pflanzen von Krokussen?

Hallo zusammen,

ich hoffe mal, ich bin im richtigen Forum. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen!

Wir würden gerne auf dem Rasenstück vor unserem Haus (Garten ist hinter dem Haus) Krokusse pflanzen.
Allerdings kennen wir uns mit Blumen gar nicht aus, auch in unserem Garten findet sich nichts als Gras ;-)

Muss ich beim Pflanzen der Krokusse irgendetwas Wichtiges beachten?
Jetzt ist doch die richtige Zeit zum Pflanzen, oder?
Kennt Ihr vielleicht empfehlenswerte Internetseiten, wo man Blumenzwiebeln bestellen kann? Oder würdet ihr eher in einer Gärtnerei schauen?

Viele Grüße,
t.

1

Hallo! #blume

Krokusse kann man ab jetzt planzen, das stimmt.

Einfach ein paar cm tief in den Rasen stecken. Aber nicht einzeln, das sieht doof aus. Ruhig in Gruppen von 6-8 Pflanzen.
Krokusse verwildern, kommen also jedes Jahr wieder und vermehren sich auch selbst.
Ich kauf meine immer bei OBI und Co. Mit Pflanzenversand hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, da ist mir mal nur eine von 20 schweineteuren Zuchttulpen aufgegangen :-[

Ich werde dieses Jahr aus gelben Krokussen eine große Sonne in den Rasen setzen. Das hab ich letztes Jahr gesehen und fand das schön #sonne

Lg Nicole

2

Hallo Nicole,

danke für Deine Antwort!
O.k., dann werde ich mal bei Obi schauen! Haben vor dem Haus neben der Garage ein ca. 4x4 m großes Rasenstück, das wir bisher nie bepflanzt haben.
Da würde das sicher schön aussehen!

LG, t.

3

Hallo Tapir
ich hab meine Krokusse bei Aldi oder Lidl gekauft. Lidl hatte sie letzte Woche im Angebot (vlt. findest du da noch welche) Aldi bekommt sie nächste Woche (oder diese, bin mir nicht sicher)
Die Qualitäti ist okay. Da gibt es jetzt auch Tulpen/Narzissen etc. im Angebot, vlt. willst du davon auch welche. Die kannst du jetzt alle pflanzen...

HOffe ich bin nicht zu spät mit meiner Antwort

LG Elke (die auch noch 250 Krokusse in die Erde stecken muss, damit der riesige Rasen im Frühjahr schön bunt wird)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

man üpflanzt die Krokusse am Besten in Grüppchen und vor allem....richtig rum, also mit den Wurzeln an der zwiebel nach unten.

Aber das mit dem Auswildern hat bei uns noch nie geklappt. Wir haben bestimmt schon 1000 Krokusse im Garten aber im Frühjahr blühen immer nur die zuletzt gesetzten, keine Ahnung, warum das so ist.

LG und viel Erfolg

6

Hallo und danke für Deine Antwort!
Hm, ich hab jetzt auch schon von einigen gehört, daß das mit dem Auswildern nicht geklappt hat. Wir werden es jetzt einfach mal probieren und schauen, was passiert :-)

LG, t.