Heute Übergabe Haus - müssen wir noch was beachten?

Hallo,

heute abend ist Übergabe unseres neuen Hauses.
Was müssen wir noch beachten -klar, alle Unterlagen vom Haus. Alle Schlüssel, Zählerstände müssen abgelesen werden...

Sonst noch was?:-D

Juhu, ich freu mich so!!!!!!!!!!!!!

Sandra

1

Hallo

Geht nochmal in Ruhe durch das Haus, jeden Raum durch, sind noch irgendwo Mängel da wird alles Ins Protokoll reingeschrieben,.auch was noch nicht fertig ist und noch gemacht werden muss bzw. ausgebessert werden muss Fenster, Türen , Heizung , Therme, läuft Wasser richtig sowas würde ich nochmal kontrollieren

Sandra

2

Hallo,

ach das wird protokolliert? Wußte ich nicht. Wozu ist das denn noch gut, denn das Haus ist ja gekauft....?

Muss mal blöd fragen?

Sandra

3

Versteh ich das richtig, Ihr habt ein Haus neugebaut und habt heute die Übergabe?
Ihr solltet wirklich Euch die Zeit nehmen und bei der Übergabe alles penibel ansehen und ausprobieren. Alle Türen (schließen sie richtig, schleifen sie, sind die Schlüssel da), Fenster (klemmen usw.), Rolläden, Elektrik (alle Steckdosen (Lampe o.ä. mitnehmen), Antennenkabel); alle Bodenbeläge, Tapeten, Treppen; Alle Wasserhähne, die Heizung usw. usf.
Alles, was nicht funktioniert oder ausgebessert werden muß, wird in ein Abnahmeprotokoll geschrieben. Es wird vereinbart (und schriftlich festgehalten), bis wann Abhilfe geschaffen werden muß. Ihr dürft das 3fache der voraussichtlichen Mängelbeseitigungskosten als Sicherheit von der Schlußrate zurückbehalten.
Das ist deshalb wichtig, weil bei allem, was Euch dann später noch auffällt, hat sich die Beweislast umgekehrt: Dann müsst Ihr beweisen, daß der Fehler schon bei der Übergabe bestand und nicht erst später (durch Euch) verursacht wurde. Das ist bei manchen Sachen unkritisch (z.B. kaputter Wasserhahn => hast Du eh Gewährl), aber bei Macken in der Wand schon eher nicht...
LG

4

Hallo,

nein, das Haus ist nicht neu gebaut. Es ist ein "altes" Haus (1975). Geprüft habe ich schon Fenster, Rolläden usw...

Heute wäre die Hausübergabe durch den Noch Eigentümer.


Wer bringt denn das Abnahmeprotokoll mit? Wo bekomme ich das?

Sonst müssen wir den Termin doch noch auf morgen verschieben.

Danke!

5

nee, das ist was andres.
Ich nehm an, den Zustand des Hauses prüft man vor dem Kaufvertrag und eine gewisse Abnutzung muß man ja auch erwarten.
Ich würde in so einem Fall halt versuchen, möglichst viele Unterlagen vom Vorbesitzer in die Hand zu bekommen, also technische Unterlagen zur Installation, soweit noch vorhanden, Verbrauchsangaben, Schornsteinfeger, Adressen der Firmen, die irgendwelche Arbeiten durchgeführt haben, alles soweit er halt bereit ist es rauszurücken...
Wenn mal was ist, kann das echt sehr hilfreich sein.
LG

weiteren Kommentar laden