Doppelhaus-Kauf, eine Hälfte vermieten Wer ist Vermieter?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich überlegen seit einiger Zeit folgendes:

Doppelhaus bauen, in die eine Hälfte einziehen,die andere Hälfte vermieten.

Die Kosten für alles würden sich ca. auf 250.000 Euro belaufen. Eigenkapital 92.000 Euro. Der Rest wird finanziert. Von der Bank ist diese Summe abgesegnet.(eigentlich sogar 300.000Euro die wir aber hoffentlich nicht brauchen).


Allerdings haben wir Bedenken, ob wir uns im Bezug auf die Vermietung zuviel zumuten?

Wir würden dann nur 5/6Jahre in der einen Haushälfte wohnen, danach unser "eigenes" Haus bauen/kaufen. Bis dahin wäre auch wieder eine gewiße Summe an Eigenkapital vorhanden. Das Doppelhaus würden wir komplett vermieten und wäre fürs Alter eine zusätzliche Geldeinnahme.
Ein möglicher Stillstand der Miete,bei Nichtbewohnung, Renovierungsarbeiten etc. sind mit einberechnet.

In 22 Jahren wären wir mit allen fertig,sprich Schuldenfrei.
Würdet ihr so vorgehen oder doch lieber gleich ein eigenes Haus,ohne sich mit Mieteinnahmen usw. zu beschäftigen?
Was haben wir im Groben noch nicht bedacht?


Vg Sue

1

Hallo!

Nie im Leben, sei froh wenn du dich nicht mit Mieter herumschlagen musst.

Lg Marion

2

Hallo,

wir sind keine Vermieter aber sehr gute Freunde von uns haben es für eine gute Idee gehalten in Häuser zu investieren. Die haben 3 freistehende Häuser die sie vermieten. Die Miete ist auch nicht billig also kein Sozialer Wohnungsbau oder ähnliches.

Die haben nur Ärger mit ihren Häusern und den Mietern.
Fast jeder Mieter den die je hatten hat irgendwann seine Miete nicht mehr bezahlt. Ein Mieter hatte einen Hund der hat den Putz von den Wänden "gefressen" hat. Die Fensterramen hat er auch angefressen und und und.

Wir sind mehr oder weniger ständig da und helfen beim renovieren.

Sie haben jetzt beschlossen die Häuser zu verkaufen sie haben keine Lust mehr.

Ich würde niemals vermieten, da gibt es wirklich bessere Möglichkeiten sein Geld anzulegen.

LG dore

3

Hi!

Wir vermieten auch 3 Wohnungen. Haben das Haus geerbt und komplett renoviert. Würden wir niiieee wieder machen.

Rechne mal aus, wieviel die Miete (%) dem eingesetzten Kapital entspricht. Da gibt es wesentlich stressfreiere Kapitalanlagen.;-)

LG#blume

4

Hallo Sue,

ich persönlich halte nichts von DHH. Ist aber meine persönliche Meinung.

Und Vermieter möchte ich auch nie sein, das ist einfach mehr Arbeit als alles andere.

Baut doch ein freistehendes EFH, spart das Geld für die DHH und seid eher schuldenfrei.

Viele Grüße,
Lexa

5

Risikoreich das Ganze.
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum es eine DDH sein muß. Da wäre ich auch eher dafür direkt ein freistehendes Einfamilienhaus zu bauen, habt ihr mehr von. Davon abgesehen weiß man nicht was die Zukunft bringt. Ein Haus abzubezahlen dauert ja auch ein 'weilchen'.

Mein Onkel vermietet seit Jahren sein Elternhaus. Die Mieter haben Kinder und sind sehr nett. Da passt das einfach und es gibt (noch) keinen Ärger. Glück gehabt.

Wir haben eine Wohnung vermietet. Mieter sind 'sozial' schwach, und sehr lange kam die Miete sehr unpünklich. Jetzt bezahlt das Sozialamt und so ist sie uns wenigstens sicher. Drum gekümmert hat sich da aber mein Mann. Der hat immer nachgehakt u.s.w. Das ist einfach nervig. Aber sie scheinen mit der Wohnung ordenlich umzugehen. Ist ja auch immer ein Problem. Die Wohnung wollen wir aber verkaufen.

Ihr könnt Glück oder Pech mit Mietern haben. Meistens endet das aber wohl eher so, das man Ärger hat.
Ich würds nicht machen. Das Geld würde ich in ein Einfamilienhaus stecken.


LG Sora

6

Hallo,

ich würde nicht vermieten wollen, denn zu häufig erwischt man da irgendwelche Idioten, die entweder ihre Miete nicht zahlen oder alles kaputt machen oder zumindestens nicht instand halten oder sonstigen Ärger verursachen.
Bei Häusern gehört ja auch noch ein Garten dazu, den man verwildern lassen kann und dessen Instandsetzung dann viel Geld und/oder Zeit und Arbeit verschlingt.

Mittlerweile ist man als Vermieter fast immer in der schlechteren Position und kriegt solche Leute kaum mehr raus bzw. sieht niemals die fehlende Miete oder das Geld für die Instandsetzung der Schäden.
Sowohl meine Tante und mein Onkel als auch meine Schwiegereltern haben sich schon mehrfach mit solchen Personen herum ärgern dürfen.
Eine Bekannte hat sogar einen Berg Schulden wegen eines Mieters ihrer Eigentumswohnung, der lange keine Miete zahlen wollte, aber auch nicht aus der Wohnung rauszukriegen war.

LG
Heike

7

Hallo,

wir sind selbst Vermieter, bzw. wir sind Besitzer der Wohnungen, lassen aber alles durch eine Agentur regeln.
Diese kuemmter sich um ALLES, von Mieter finden, kleine Reperaturen, saemtliche Probleme und falls wir unsere Mieter rausklagen muessen (z.B. keien Miete gezahlt), werden die Kosten auch von der Agentur uebernommen.
Wir bekommen einfach nur jeden Monat ein stolzes Suemmchen ueberwiesen und muessen uns ansonsten um nichts kuemmern.
Dafuer bekommt die Agentur 12% der Mieteinnahmen, aber das ist es uns mehr als Wert.

LG

Bieen

8

Hallo,

habt ihr die Wohnungen in Deutschland und deswegen die Agentur(meinst du eine Immobilienverwaltung?) beauftragt. Oder hättet ihr dies generell gemacht?
Bei mehreren Wohnungen bestimmt lohnenswert,aber bei 1 Haushälfte?
Man liest und hört ja fast nur negatives...bereut ihr nicht diese Wohnungen zu haben? Bzw. gab es noch nie "den Ärger" schlechthin?

Lg Sue

9

Hallo,

Meine Agentur ist damals mit 2 Monatsmieten und der Kaution abgetaucht........ also auch nicht ohne Risiko.

Ansonsten ist eine Agentur keine schlechte Sache, jedoch ist es schwer eine zuverlässige zu finden und das Risiko der Nichtzahlung der Miete ist in Deutschland wesentlich höher (es gibt hier ja auch so gut wie keine Zeitmietverträge) als in GB, wo man doch mehr auf der Seite der Vermieter ist (und trotzdem hatte ich eine Menge Ärger).

Zu der TE, überlegt Euch das gut. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit Euer Geld wachsen zu lassen?

Gruss
Baumrock, die froh ist nicht mehr zu vermieten