10 Tage ohne Warmwasser! Darf Vermieter das?

Hallo,

hatte eine Hausmitteilung im Briefkasten, daß ab dem 10.08. die Heizungsanlage und der Schornstein saniert werden. Die s wird wohl vorraussichtlich (könnte also auch länger sein?) 10 Tage in Anspruch nehmen. In der Zeit steht uns kein Warmwasser zur Verfügung.

Kann das der Vermieter verlangen? Gibt es da irgendwelche Richtlinien?

Lg Conni,

die sich schon wie zu DDR-Zeiten mit Wassertöpfen auf dem Herd sieht, um das Badewasser der Kinder warm zu kriegen.

1

Ich denke, wenn saniert wird, "darf" der Vermieter das. Wir haben auch jedes Jahren zwischen 3 und 5 Tagen kein warmes Wasser, wenn die Anlage gewartet wird.

Wenn die Heizungsanlage saniert werden muss, bleibt wohl auch den Mietern nichts anderes übrig, als die Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen. Schließlich wollt Ihr doch im Winter auch nicht im Kalten sitzen, oder?

Evtl. könnt ihr die Miete für den Zeitraum mindern, was ich aber für 10 Tage für übertrieben halte.

LG, Cinderella

2

Ja, wie soll er das denn sonst regeln?
Ich denke, 10 Tage übersteht man auch mit "nur waschen" statt baden oder duschen und zur Not geht Ihr eben bei der Familie mal duschen oder im Freibad...


Gruß,

W (mit gesträubtem Nackenfell bei all den "darf-der-Vermieter-das-Fragen hier)

3

Ich wolt auch nicht wissen, wie wir das "überstehen" sollen, sondern ob das generell so üblich ist.
Ich kenne es eben von nirgendwo anders her, daher meine Frage.

6

Ja, was glaubst Du denn, wie es anders funktionieren soll, wenn die Wartung so aufwändig ist und in der Zeit die Anlage eben nicht funktioniert?

Soll er eine zweite Anlage vorab einbauen oder Euch ein zweites Haus zur Verfügung stellen?

Deine Frage ist bei mir eher nach dem "darf er das?" angekommen als nach der "Üblichkeit".
Dürfte er nicht, wärst Du begeistert, wenn die Anlage im Winter dann den Geist aufgibt wegen fehlender Wartung und ihr bei anderen Temperaturen ohne Heizung da steht?

weitere Kommentare laden
4

Hallo Conni!
Erkundige Dich mal beim Mieterschutzbund, ob Du die Möglichkeit hast die Miete zu mindern für den Monat.
Klar, müssen Sanierungsarbeiten erledigt werden, aber 10 Tage finde ich nun ohne Warmwasser ganz schön lang, gerade wenn man Kinder hat.
Wirst ja dadurch in der Zeit erhöhte Stromkosten haben, um Wasser aufzuwärmen.

Lg,

Mimi

5

10 Tage sind gar nichts, glaub mir!

Als bei uns saniert wurde, hatten wir ca. 1 Woche erst ab 18 Uhr kaltes Wasser in der Küche (Bad, auch die Toilette, war nicht benutzbar) und dann noch drei weitere Wochen nur kaltes Wasser (da konnten wir immerhin das WC benutzen). Es gab drei Dixi-Klos auf der Straße, die von ca. 30 Mietparteien genutzt wurden.#schock

Duschen konnte man bei Bedarf in einem Container. DAS war schlimm. 10 Tage in einer sonst intakten Wohnung ohne warmes Wasser könnten mich daher nicht mehr schocken.;-) Auch wenn es natürlich unangenehm ist.

Cinderella

9

#schock Ich hoffe es bleibt bei den "voraussichtlich" 10 Tagen

7

Hi!

Wenn du noch länger in dem Haus wohnen willst, würde ich wegen 10 Tagen nichts machen. Es ist ja keine böse Absicht vom Vermieter.

Außerdem bist du es doch aus DDR-Zeiten schon gewohnt. Ja, ja, wenn der Bettelmann auf den Gaul kommt ...

Nix für ungut!

VG#blume

10

naja was heißt gewohnt. Ich war damals Kind und meine Mutter durfte stets Wasser am Herd warm machen.

Ich will doch auch nichts gegen den Vermieter vornehmen, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich kenne es eben nur mit einer Zeitspanne von 1-2 Tagen, aber nicht 10.
Das machte mich nur etwas stutzig