Neue Putzfrau - 2. Chance?

Hallo ihr,

nachdem meine Perle weggezogen ist und von daher ihren Job bei uns kuendigen musste, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Perle begeben. Jeden Freitag 3 Stunden, £13 pro Stunde (umgerechnet in etwa 15 Euro).
Es haben sich einige Damen beworben, eine davon, die immer wieder betonte sie haette "ein gutes Auge fuer Details" kam dann letzten Freitag zum putzen.
Folgenden "Putzplan" habe ich ihr gegeben:

-Alle Boeden unten GRUENDLICH saugen und wischen
-Alle Boeden oben GRUENDLICH saugen und in den Baedern auch wischen
-Baeder saubermachen

Mehr nicht, das reicht auch und zeitlich kann man das entspannt machen.

Gemacht hat sie folgendes:

-Abgewaschen (wir haben Geschirrspueler)
-Kueche abgeseift
-Unten die Boeden gesaugt und gewischt, ABER nicht unter dem Sofa, den Schraenken und Regalen
-Oben gesaugt, aber in den Baedern weder gesaugt noch gewischt!
-In dem einen Bad die Badewanne nicht mal angeruehrt, dabei war da durchaus Dreck drin (wir haben ein Dachfenster drueber, da fliegt eben mal Dreck rein)

Dafuer hat sie sich dann noch eine halbe Stunde Kaffeepause gegoennt. Ich habe da nichts gegen. Wenn man seine Arbeit schafft, kann man auch gern eine Kaffeepause machen. Aber fuer knapp 50 Euro fuer 3 Stunden erwarte ich mehr, sorry. Mein Putzplan wurde komplett ignoriert und mit "Auge fuers Detail" hatte das nichts zu tun.

Was wuerdet ihr machen? 2. Chance? Oder gleich jemand anders engagieren?

LG

Biene

1

Nö, ich würde da gleich jemand anderen suchen. WEnn die sich nichtmal beim Probearbeiten anstrengt, wie soll das dann später werden?

2

Hi,

ich würde mit ihr reden.
Sie scheint das so gemacht zu haben, wie sie es für richtig hält.

Das ist allerdings völlig am Plan vorbei, weil du möchtest, dass sie es so macht, wie du es sagst.

Du bist Arbeitgeber und sie Arbeitnehmer, und es ist dein gutes Recht, dass gemacht wird, was du willst. Schließlich bezahlst du gutes Geld! (Hast du auch einen Job für mich?! :-p)

Vielleicht ist der Frau das nicht klar. Sage ihr, du willst, dass sie das macht, was du aufstellst, nicht mehr - nicht weniger.

Evtl. meinte sie es aber gut aus ihrer Sicht. Manchmal haben Menschen andere Ansichten, die man nicht gleich versteht. Dem einen ist das wichtig, dem anderen dies.

Sag ihr, es muss sich unbedingt an den Plan gehalten werden, da es DEIN Plan und DEIN Haus ist.
Wenn sie es einsieht, gut! Versuchs nochmal.
Wenn sie dann rumdiskutiert über Notwendigkeit oder so - vergiss die Dame!

lg

Yve






3

Hallo!

Das habe ich ihr alles mehrfach gesagt, per Email, beim Vorstellungsgespraech und beim Probearbeiten.

Als sie anfing die Kueche sauberzumachen habe ich ihr gesagt, das braucht sie nicht, das mache ich allein, sie solle bitte die Sachen machen, die auf dem Plan sind. Denn das sind genau die Sachen, die ich am meissten hasse, bzw. die Sachen, bei denen meine Tochter permanent im Weg steht.
Daraufhin meinte sie, das mache sie alles noch, 3 Stunden sei viel zuviel fuer den kleinen Putzplan. Habe sie dann machen lassen und am Ende gesehen, was dabei herausgekommen ist. Tja.

Lieben Dank fuer eure Meinungen!

LG

Biene

4

Ach so. In dem Fall würde ich sagen, hat es keinen Sinn mit der Dame!

lg

5

hej biene,
heisst die zufällig julieta und kommt aus hamburg??;-)

wir haben das gleiche auch erlebt, sie ist zwei stunden da um zu putzen (von 11.00 - 13.00).. neulich war mein mann krank, ist dann um 11.05 rausgegangen, sie war noch nicht da.. ist ja auch nicht wild, aber als er um 12.45 wieder gekommen ist war sie auch nicht mehr da.
.. und haben sie immer wieder nochmal kommen lassen..
neulich ist mir dann der kragen geplatzt..
und nun brauch sie nicht mehr kommen.

ich habe wirklich keine lust mich jedes mal wenn sie hier war aufzuregen, das kann nicht gut für´s herz sein..

ich würde sie vielleicht nochmal drauf hinweisen und wenn es sich nicht ändert eine neue "besorgen"..

lg
kathi

6

würde ich sagen!

Du bist die Chefin und wenn die Angestellte schon beim ersten Mal (sehr dreist) nicht macht, was du ihr aufträgst, dann wird sie es später auch niemals machen!!!
Sie hätte erst mal das machen sollen, was du ihr gesagt hast - und wenn dann noch Zeit geblieben wäre hätte sie ja spülen können, vermutlich weiß sie noch nicht mal, wie so ein Ding läuft.

Für so eine Dame würden auch 5 Euro die Std. einfach zu viel sein, du wirst dich jedes Mal ärgern, erspar dir das!

Alles Gute
chili

7

Danke fuer eure Meinungen, ihr habt recht, ich lass es und suche mir eine neue Perle (eigentlich kann man sie Frau nicht Perle nennen)...
Egal, ich denke, ich zahle einen guten Lohn und fuer fast 200 Euro im Monat fuer 12 Stunden Arbeit sollte man mich wohl zufrieden stellen koennen, denn wahnsinnig pingelig bin ich nicht.

LG

Biene

8

Hallo,

ich hab das gleiche Problem wie du, meine Putzfrau zieht weg *heul*

Morgen kommt eine zum "Probeputzen" natürlich mit Bezahlung und ich möchte auch gern sehen, ob sie ein Auge fürs Detail hat. Das heisst, ich möchte sehen, ob sie auch kleinere Staubecken entdeckt.

Wenn sie ihre Aufgabe gut machet, hat sie Chancen auf weitere 4 Haushalte - ich finde ein guter Anreiz!

Beim Putzen gebe ich allerdings keine 2. Chance. Die letzte weigerte sich das bad zu putzen #schock und bei uns ist es echt nicht dreckig.

mal schauen, ich bin gespannt auf morgen und hab dann noch 3 Putzfee inpeto.

LG und Viel Glück!

9

Danke, Dir auch viel Glueck! Manchmal frage ich mich echt, was passieren wuerde, wenn ich meinen Job so beschissen machen wuerde wie machne Putzfrauen ihren Job.
Und ganz ehrlich, Putzfrauen liegen in einer relativ guten Gehaltsspanne.

LG

Biene

10

Wow, DEN Job hätte ich auch gerne ;-)

Ich putze auch und in 3 Stunden schaffe ich sehr viel mehr.
Echt entspannend, euer Putzplan.
Wer das nicht auf Anhieb schafft, ists nicht wert.

11

Ich muß viel viel mehr machen für läppische 8 Euro die Stunde:-[

Ich würde ihr vielleicht doch noch eine Chance geben, putzt sie beim 2ten Mal wieder nicht das was du gerne möchtest kannst es immer noch sein lassen.